Ford hat jetzt mit dem Tourneo Courier und dem E-Tourneo Courier seinen kleinen Hochdachkombi für die ganze Familie präsentiert. Der Benziner startet noch 2023, die E-Version Ende 2024.
Die neue Generation des Ford Tourneo Courier zeigt sich so modern und vielseitig wie nie zuvor. Optisch glänzt der kleine Hochdachkombi mit einem sehr modernen Design, welches sich sehr harmonisch in die Pkw-Modellpalette einfügt.
Der Nutzfahrzeug-Charakter ist mit dem neuen Tourneo Courier auf jeden Fall Geschichte. Mit einer Länge von 440 cm soll er auch deutlich mehr Platz als bisher bieten.
Statt 395 bis 1.6456 Liter kann man zukünftig ein Ladevolumen von 570 bis 2.162 Litern erzielen. Auch das Cockpit zeigt sich sehr modern und bietet eine Kombination aus Digitaltacho und einem bis zu 12″ großen Touchscreen. Zudem stehen viele Ablagen bereit.
Zum Start Ende 2023 wird es den Ford Tourneo Courier mit einem 1,0-Liter-3-Zylinder-EcoBoost Benzinmotor mit 125 PS (92 kW) Leistung geben. Der Motor ist serienmäßig mit einem manuellen 6-Gang-Getribe kombiniert, kann aber auch mit einem 7-Gang-Doppelkupplunsgetriebe kombiniert werden.
Ab Ende 2024 soll die rein elektrische Version an den Start gehen. Der E-Tourneo Courier wird von einem 136 PS (100 kW) starken Elektromotor angetrieben. Bezüglich Batteriegröße und Reichweite hüllt sich Ford aber noch in Schweigen.
Bei der Sicherheitsausstattung bietet der neue Ford Tourneo Courier ebenfalls die gleichen Features wie die Pkw-Modelle, so gibt es unter anderem einen adaptiven Tempomat mit Spurmitte-Assistent und Stopp & Go-Funktion, einen Kreuzungs-Assistent und vieles mehr.
Preise hat Ford noch keine verraten, auf jeden Fall wird der neue Ford Tourneo Courier eine interessante Alternative für Familien werden.
Weitere Infos zu Ford unter www.ford.at