Stillvolles Design, innovative Technologien und eine Menge an Ausstattungsmöglichkeiten sind nur einige Aushängeschilder des neuen Opel Mokka.
Im Jahr 2012 fand der Markteintritt der ersten Generation des erfolgreichen Rüsselsheimers statt. Von Anfang an war das Modell sehr beliebt und trug maßgeblich zum Wachstum der Marke bei.
Heute dürfen wir die zweite Version begrüßen und waren positiv vom Gesamtkonzept überrascht.
Der Opel Mokka verkörpert die moderne Interpretation eines kompakten SUVs. Durch sein unverkennbares Außendesgin sowie den hochwertig verarbeiteten Innenraum setzt der Stadtflitzer neue Maßstäbe in seiner Klasse.
Für unseren Test haben wir uns dieses Mal für eine etwas seltenere Kombination entschieden. Unter der Haube versteckt sich ein 110 PS Dieselmotor in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe.
Was für die heutige Zeit doch eher unüblich ist. Ausstattungstechnisch haben wir uns für eine mittlere Ausstattungsvariante entschieden, die sogenannte GS-Line. Unser Testfahrzeug wurde auch reichlich mit Sonderausstattungen bestückt.
Multimedia Navi Pro mit 12“ Volldigital-Fahrerinfodisplay, eine dreistufige Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera, 18“-Leichtmetallräder, Toter-Winkel-Warner, Einparkhilfe vorne und hinten, Matrix-Scheinwerfer, adaptiver Tempomat und Spurhalteassistent sind nur einige dieser Highlights. Außen wurde dem Auto eine schöne Metalliclackierung namens „Voltaik Blau“ spendiert, welche dem Mokka echt gut steht.
Der Basispreis beläuft sich bei dem Modell auf 31.679 € mit Steuern. Mit unseren ganzen Extras wandert der Preis auf 35.480,77 €, was für die Menge an Ausstattung ein echt attraktiver Preis ist.
Charakteristisches Design
Was einem beim Mokka als Erstes ins Auge sticht, ist zweifellos die markante und charakterstarke Front. Das Gesicht des Fahrzeugs wird von einem auffälligen Kühlergrill dominiert, der durch sein mutiges Design und das markentypische Opel-Blitz-Emblem in der Mitte sofort ins Auge sticht.
Der Kühlergrill verleiht dem Mokka einen unverwechselbaren Look und betont seine Zugehörigkeit zur Opel-Familie. Die LED-Scheinwerfer des Opel Mokka sind ein weiteres Highlight der Frontgestaltung. Mit ihrem schlanken und konturierten Design fügen sie sich nahtlos in das Gesamtbild ein und setzen mit ihrer ausgeprägten Lichtsignatur einen modernen Akzent.
Kommen wir nun zum Heck des Opel Mokka, das genauso beeindruckend gestaltet ist wie die Front. Die horizontalen LED-Rückleuchten sind ähnlich gestaltet wie die vorne.
In Kombination mit der integrierten Heckscheibe und dem dezenten Heckspoiler wirkt das Gesamtbild harmonisch und sorgt im Straßenverkehr definitiv für ein positives Auftreten.
Der Opel Mokka wirkt in seiner Gesamtheit eher bulliger, und somit sorgt das Außendesign auf jeden Fall für ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber seinen Konkurrenten.
Genug geschwärmt über das Äußere. Begeben wir uns jetzt mal in den Innenraum, denn dieser ist genau so spannend gestaltet. Was uns auf den ersten Blick auffällt, ist, dass Opel großen Wert auf die Materialauswahl im Innenraum gelegt hat.
Kraftvoller Dieselmotor
Es ist zwar ein Teil mit Plastik ausgestattet, jedoch ist dies nicht störend bei dem Design. Der Innenraum ist im Allgemeinen sehr modern gestaltet und komfortabel. Besonders überrascht waren wir über das großzügige Platzangebot im Mokka. Fahrer sowie Passagiere finden ausreichend Bein- sowie Kopffreiheit. Die Sitze sind bequem und für längere Strecken sehr gut ausgelegt.
Ein großes Highlight für uns ist das Armaturenbrett. Hier wurde alles sehr übersichtlich positioniert und ermöglicht ein einfaches Bedienen der einzelnen Elemente.
Nachdem wir einen Blick auf das beeindruckende Äußere und den modernen Innenraum des Mokkas geworfen haben, richten wir nun unsere Aufmerksamkeit auf das Herzstück des Fahrzeuges – den Motor. Wie bereits erwähnt, ist in unserem Testfahrzeug ein 110 PS (81 kW) starker 1.5l Dieselmotor verbaut, welcher 250Nm Drehmoment auf die Straße bringt.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190 km/h, und den Sprint von 0 auf 100 schafft der Rüsselsheimer in 10,8 Sekunden. In unserem Test erreichten wir einen kombinierten Verbrauch von 5,9l/100km, was ein vollkommen angemessener Wert ist für dieses Fahrzeug. Das Fahrwerk ist sehr komfortabel abgestimmt und auch für längere Strecken optimal geeignet.
Insgesamt betrachtet ist der Opel Mokka ein guter Alltagsbegleiter und definitiv keine falsche Wahl für all jene, welche einen geräumigen SUV zu einem angemessenen Preis suchen. Das markante Außendesign macht ihn definitiv zu einem Hingucker auf den Straßen Österreichs.
Was uns gefällt:
Preis, Platzangebot, Sicherheitsausstattungen
Was uns nicht gefällt:
Kleiner Tank
Testzeugnis:
Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1-2
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 2
Verarbeitung: 2
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1-
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 2-
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 2+
Weitere Infos zu Opel unter www.opel.at
Technische Daten Opel Mokka GS Line 1,5 CDTI AT8
Preis in Euro | |
Testwagenpreis ohne Extras | 26.031,97 |
Testwagenpreis mit Extras: | 35.480,77 |
davon Steuern | 6.111,29 |
Technische Daten | |
Zylinder | 4 |
Hubraum in ccm | 1.499 |
Leistung PS/KW | 110/81 |
Max. Drehmoment Nm | 250 |
Getriebe | 6´Gang Schaltgetriebe |
Antriebsart | Frontantrieb |
Fahrleistung und Verbrauch | |
0 – 100 km/h in sek. | 10,8 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 190 |
Durchschnittsverbrauch in Liter | 4,4 – 4,5 |
CO2 Ausstoß pro km in Gramm | 114 – 119 |
Abmessungen und Gewichte | |
Länge in cm | 415,1 |
Breite in cm | 198,7 |
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) | 153,4 |
Radstand in cm | 255,7 |
Kofferraumvolumen in Liter | 350 |
Tankinhalt in Liter | 41 |
Leergewicht in kg | 1.371 |
Zulässiges Gesamtgewicht in kg | 1.598 |
Max. Zuladung in kg | 417 |