Sie befinden sich hier: Startseite » "Grüne" Autos » Erster Blick auf den Citroen oli

Erster Blick auf den Citroen oli

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Das futuristische Concept Car Citroen oli hat jetzt einen Stopp in Wien gemacht, wir waren dabei und verraten, welche Details den oli so besonders machen.

Bei Citroen blickt man mit dem oli in Zukunft, er dient vor allem als rollendes Labor und soll zeigen, was zukünftig alles möglich ist. Das Design ist sehr extravagant und dürfte wohl nicht ganz den Geschmack der breiten Masse treffen.

SGR02975
(c) Stefan Gruber

Man hat sich jedoch etwas dabei gedacht: Im Mittelpunkt der Entwicklung stand die Entscheidung, sich auf das Notwendigste zu konzentrieren, um das Auto der Zukunft so umweltschonend wie möglich zu gestalten.

Der Schlüssel für ein Höchstmaß an Effizienz ist die Reduktion von Gewicht. Der oli soll nur 1.000 Kilogramm auf die Waage bringen, womit man auch den Verbrauch reduzieren kann. Man soll nur 10 kWh Strom pro 100 Kilometer benötigen und mit einer Akkuladung 400 Kilometer schaffen.

SGR02961
(c) Stefan Gruber

Erreicht wird das geringe Gewicht durch eine Fülle an Maßnahmen, wie etwa Sitzen, die nur aus drei Teilen bestehen. Man hat sich bei der Gestaltung des Fahrzeugs jedes einzelne Detail vorgenommen und geprüft, wo man Gewicht einsparen kann.

SGR02989
(c) Stefan Gruber

So ist es auch zur Windschutzscheibe im 90-Grad-Winkel gekommen. In Kombination mit den kleinen Seitenscheiben soll sich das Fahrzeug nicht so stark aufheizen, wodurch man eine kleinere, leichtere und sparsamere Klimaanlage verwenden kann.

SGR02996
(c) Stefan Gruber

Zusätzlich verzichtet man auf ein Infotainmentsystem, diese Aufgabe übernimmt das persönliche Smartphone, welches mit einer eigenen App mit dem Fahrzeug verbunden ist.

Citroen hat aber auch auf entsprechende Nachhaltigkeit geschaut. Der Citroen oli besteht zum Großteil aus Recylingmaterialien. Das Dach ist zum Beispiel aus einer speziellen Pappe, die stärker als Blech sein soll.

SGR02954
(c) Stefan Gruber

Der Citroen oli zeigt viele innovative Details, von denen man einige vermutlich schon in den nächsten neuen Citroen-Modellen finden wird. Am Weg zum klimaneutralen Auto ist der innovative Citroen sicher ein Meilenstein, der das Thema von einer ganz neuen Seite angeht.

SGR02939
(c) Stefan Gruber

Er soll zeigen. wie ein familientaugliches Elektroauto der Zukunft aussehen könnte, das höchste Effizienz und Nachhaltigkeit verbindet, ohne dass man auf Komfort oder Reichweite verzichten muss.

Weitere Infos zu Citroen unter www.citroen.at

Bildergalerie: Erster Blick auf den Citroen oli
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top