Mit dem Polestar 3 hat jetzt erstmals ein großer SUV der chinesisch/schwedischen Automarke seine Premiere gefeiert, der Marktstart wird aber erst in einem Jahr erfolgen.
Polestar hat sein drittes Modell schon lange angekündigt, aber jetzt hat der Polestar 3 seine Premiere gefeiert. Optisch zeigt der 490 cm lange SUV eine gelungene Weiterentwicklung der bisherigen Polestar-Designlinie.
Die Frontpartie ist dabei jener der letzten Concept Cars sehr ähnlich. Gewohnt aufgeräumt zeigt sich der Innenraum, der über einen kleinen Digitaltacho hinter dem Lenkrad und einen großen Touchscreen im Hochformat auf der Mittelkonsole verfügt.
Zum Start wird es den Polestar 3 nur mit Dualmotor und einer Leistung von 490 PS (360 kW) geben, lediglich ein optionales Performance-Package soll verfügbar sein und die Leistung auf 517 PS (380 kW) erhöhen.
Das Performance Package verhilft zu einem Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,7 statt 5,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden Versionen auf 210 km/h limitiert.
Eine 111 kWh große Batterie soll eine Reichweite von bis zu 610 Kilometern ermöglichen und den Polestar 3 damit langstreckentauglich machen. Der Basispreis liegt bei 89.900,- Euro, erhältlich ist der Polestar 3 aber erst ab Ende 2023.