Sie befinden sich hier: Startseite » "Grüne" Autos » MG ZS EV – Fahrbericht

MG ZS EV – Fahrbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Frisch geliftet geht der MG ZS EV ins neue Modelljahr, wir konnten jetzt erste Fahreindrücke mit dem Elektro-SUV aus China sammeln.

Das Revival von MG unter chinesischer Führung kann durchaus als geglückt bezeichnet werden. Der ZS EV geht nun schon in seine zweite Lebenshälfte, und die Änderungen gehen über ein Facelift hinaus.

SGR09289
(c) Stefan Gruber

Neben der neuen Optik kann der ZS EV nämlich auch mit neuen Batterien und einer noch höheren Reichweite aufwarten.

Das neue Design verleiht dem Elektro-SUV zudem einen deutlich dynamischeren Touch. Vor allem die geänderte Frontpartie mit den markanten LED-Scheinwerfern steht ihm gut.

SGR09223
(c) Stefan Gruber

Aber auch im Innenraum zeigt sich der MG ZS EV deutlich erwachsener und optisch ansprechender als bisher.

Der neue Digitaltacho informiert über alles Wichtige, zudem kann der frisch geliftete Stromer auch mit einem auf 10,1“ vergrößerten Touchscreen aufwarten. Dieser ist nun auch optisch freischwebend positioniert.

SGR09254
(c) Stefan Gruber

Auch die gewählten Materialien wirken im Facelift-Modell noch hochwertiger, und der Mix aus Leder, roten Kontrastnähten und Alu-Dekor verleiht dem Innenraum einen sportlichen und noblen Touch zugleich.

Zwei Batterien stehen zur Wahl

Mit dem Facelift hat MG auch die Auswahl bei den Batterien erweitert, die Kunden können zwischen der 50,3 kWh großen Standard-Range-Batterie oder der aus dem Marvel R bekannten 70 kWh großen Long-Range-Batterie wählen.

SGR09264
(c) Stefan Gruber

Beide Modelle werden vom gleichen Elektromotor angetrieben, wobei durch eine unterschiedliche Batteriebauart und Spannung die Leistung bei der Standard Range bei 177 PS (130 kW) und bei der Long Range bei 156 (115 kW) liegt.

Dennoch sprinten beide Modelle in nur 8,6 Sekunden aus dem Stand heraus auf Tempo 100 km/h und sind bis zu 175 km/h schnell.

SGR09320
(c) Stefan Gruber

Bei einer ersten Ausfahrt konnten wir jetzt schon mit dem Topmodell, den MG ZS EV Luxury Long Range, erste Fahreindrücke sammeln.

An einem der stürmischsten Tage des Jahres konnten wir gleich einmal feststellen, dass die Geräuschdämmung und die Verarbeitung sehr gut sind. Selbst bei Autobahn-Tempo und orkanartigen Sturmböen ist es im Innenraum angenehm leise geblieben.

Schön gestaltetes Cockpit

Das neue Cockpit gefällt auch in der Praxis mit einer guten Übersichtlichkeit und einer einfachen Bedienung. Über den 10,1“-Touchscreen kann man so gut wie alle Funktionen steuern und viele Einstellungen vornehmen.

SGR09210
(c) Stefan Gruber

Groß gewachsene Passagiere würden sich jedoch auch über ein in der Länge verstellbares Lenkrad freuen, was uns als einziges Manko aufgefallen ist.

Für einen kompakten SUV mit 432,3 cm Länge kann der MG ZS EV auch mit überraschend viel Platz in beiden Reihen aufwarten. Auch das Kofferraumvolumen übertrumpft mit einem Fassungsvermögen von 448 bis 1.166 Litern so manchen Konkurrenten dieser Klasse.

Überraschend gut gelungen ist auch der Antrieb. Der Fahrer kann aus den Fahrmodi Eco, Normal und Sport wählen. Schon im Normalmodus fühlt sich der Elektro-SUV äußerst agil an. Schaltet man in den Sport-Modus, erlebt man aber nochmals deutlich mehr Fahrspaß.

SGR09206
(c) Stefan Gruber

Auch wenn der MG ZS EV viel Fahrspaß bietet, so ist er dennoch auf Komfort getrimmt. Bodenunebenheiten werden gekonnt weggefiltert, und man kann so auch Langstrecken komfortabel absolvieren.

Laut Werk sollten 440 Kilometer Reichweite möglich sein, bei unserer ersten Ausfahrt sind wir auf rund 350 Kilometer Reichweite gekommen. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 18,8 kWh pro 100 Kilometern ist der MG ZS EV auch deutlich sparsamer als die meisten Mitbewerber.

Trotz sehr guter Ausstattung, die auch schon einen adaptiven Tempomat, eine Klimaautomatik, ein schlüsselloses Zugangssystem, Navi, Ledersitze und vieles mehr beinhaltet, bleibt der MG ZS EV preislich am Boden.

SGR09279
(c) Stefan Gruber

Das günstigste Modell startet bei 35.390,- Euro, das von uns gefahrene Topmodell endet bei 41.490,- Euro. Durch die E-Förderung lässt sich der Preis derzeit aber auf 36.090,- Euro reduzieren.

Bei unserer ersten Ausfahrt konnte der MG ZS EV auf jeden Fall überzeugen, er bietet viel Ausstattung zum fairen Preis und eine Reichweite, die sich sehen lassen kann.

Bildergalerie: MG ZS EV – Fahrbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top