Der neue Lamborghini Countach LPI 800-4

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Zur Feier des 50-jährigen Jubiläums des Countach hat Lamborghini jetzt den Countach LPI 800-4 präsentiert, er ist auf nur 112 Exemplare limitiert.

Der vor 50 Jahren präsentierte Lamborghini Countach ist für viele Autofans noch immer das schönste Auto, das Lamborghini je auf die Räder gestellt hat, jetzt gibt es eine äußerst gelungene Neuauflage, die aber streng limitiert ist.

(c) Lamborghini

Vermutlich wäre der Countach LPI 800-4 auch als Aventador-Nachfolger ein Verkaufsschlager, Lamborghini möchte den Supersportwagen im Retro-Look aber nur 112 Kunden verkaufen.

Optisch zeigt die Neuauflage die gewohnten Proportionen, und den Designern ist es auch perfekt gelungen, des Stil des Countach in die Gegenwart zu transferieren. Natürlich gibt es auch wieder die markant nach vorwärts-oben schwingenden Türen.

(c) Lamborghini

Beibehalten hat man auch die Keilform, statt den Klappscheinwerfern vorne kommen aber schmale LED-Leuchteinheiten zum Einsatz. Das Heck zieren je drei ovale LED-Rückleuchten auf jeder Seite.

Vier mittig angeordnete Auspuffendrohre und die damals beliebten Countach-Felgen geben dem neuen Countach ebenfalls den typischen Look von damals.

(c) Lamborghini

Deutlich moderner geht es im Innenraum zu, auch wenn hier ebenfalls der Stil des Vorgängers noch gut zu erkennen ist. Ein 8,4″-Touchscreen ist für die Verwaltung aller Bedienelemente zuständig, dennoch finden sich auch wieder einige Tasten auf der Mittelkonsole.

Für jede Menge Fahrspaß sorgt ein 6,5 Liter-V12-Motor mit 780 PS, der von einem 34 PS starken 48-Volt-Elektomotor unterstützt wird. Der Mild-Hybrid-Antrieb soll dem Countach zu noch mehr Schubkraft verhelfen, Sparsamkeit steht hier garantiert nicht im Fokus.

(c) Lamborghini

Die Schaltung erfolgt über ein 7-Gang-ISR-Getriebe, und die Kraft wird auf alle vier Räder geleitet. Dadurch soll das maximale Drehmoment von 720 Nm auch jederzeit perfekt auf die Straße gebracht werden.

(c) Lamborghini

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der 487 cm lange Sportler nur 2,8 Sekunden, Tempo 200 km/h steht schon nach 8,6 Sekunden am Tacho. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Lamborghini Countach LPI 800-4 bei 355 km/h.

Einen Preis hat Lamborghini nicht verraten, vermutlich wird man aber schon einen schönen siebenstelligen Betrag investieren müssen, um eines der 112 Exemplare sein Eigen nennen zu können.

Bildergalerie: Der neue Lamborghini Countach LPI 800-4
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on xing
Share on whatsapp
Scroll to Top