Im Toyota Werk in Valenciennes ist jetzt die Produktion des neuen Yaris Cross gestartet, nach Österreich kommt er im September.
Der Startschuss für den Toyota Yaris Cross ist gefallen: Bei Toyota Motor Manufacturing France (TMMF) im französischen Valenciennes ist nun die Produktion des kleinen SUV angelaufen. Die ersten Fahrzeuge kommen noch im September nach Österreich.

Der Yaris Cross ist das zweite Modell auf Basis der kompakten GA-B Plattform – und das achte TNGA (Toyota New Global Architecture) Modell, das in Europa produziert wird.
Konzipiert und entwickelt für die europäischen Kunden im Kleinwagensegment, ist das kleine SUV vorwiegend mit CO2-armen Hybridantrieben unterwegs. Damit nimmt das jüngste Familienmitglied eine wichtige Rolle ein, um bis 2025 eine Elektrifizierungsquote von 90 Prozent zu erreichen.

Der Produktionsstart markiert auch einen weiteren Schritt im Zuge der Lokalisierungsstrategie von Toyota. Der japanische Automobilhersteller hat insgesamt 400 Millionen Euro investiert, um neben der vierten Modellgeneration des Toyota Yaris auch das höhergelegte Cross-Pendant auf der gleichen Fertigungslinie bauen zu können.
Dadurch steigt die jährliche Produktionskapazität von TMMF auf 300.000 Fahrzeuge – im Werk sind nun fast 5.000 Mitarbeitende beschäftigt.

„Die Einführung des Yaris Cross verbessert nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit von Toyota, sondern untermauert auch unsere Strategie, vor Ort zu produzieren und die dortigen Produktionskapazitäten zu erhöhen. Toyota will den Absatz in Europa bis 2025 auf 1,5 Millionen Einheiten steigern‘‘, erklärt Marvin Cooke, Executive Vice President bei Toyota Motor Europe.

Die zunehmende Vor-Ort-Produktion in Europa wurde in diesem Jahr weiter ausgebaut: Bei Toyota Motor Manufacturing Poland (TMMP) werden die Hybridgetriebe, die Elektro und 1,5-Liter-TNGA-Benzinmotoren sowie der Vollhybrid-Antriebsstrang für den Yaris und den Yaris Cross gefertigt. Toyota hat außerdem sein tschechisches Werk von Toyota Motor Manufacturing Czech Republic (TMMCZ) erweitert und modernisiert, um den Yaris künftig auch dort zu produzieren. Das Unternehmen reagiert damit auf die gestiegene Nachfrage.
Weitere Infos zu Toyota unter www.toyota.at