Aston Martin baut seit einiger Zeit legendäre Modelle in limitierter Auflage nach, jetzt ist das erste Modell des DB5 Goldfinger Continuation entstanden.
Mit dem DB5 Goldfinger Continuation gibt es eine Neuauflage des legendären Aston Martins aus dem James Bond-Film „Goldfinger“.
Dabei ist der DB5 nicht nur optisch wie das Original, die Neuauflage verfügt auch über die im Film gesehenen Gadgets. Auch wenn alle James Bond-Features sich so darstellen wie im Film, sind es nur Attrappen.
So hat man zwar die Luke im Dach über dem Beifahrersitz und unter dem Schaltknauf einen roten Knopf, der Beifahrer kann aber nicht wirklich aus dem Auto „geschossen“ werden.
Die anderen Gadgets, wie etwa die im Heck ausfahrbare und kugelsichere Schutzwand, die vorne unterhalb der Scheinwerfer positionierten Maschinengewehre, die ausfahrbare Stoßstange, das sich durch Drehung wechselnde Nummerschild, oder die aus den Rückleuchten ausspritzbare Ölspur, lassen sich über die Kippschalter unter der Armlehne steuern – ganz so wie im Film.
Auch der Innenraum gleicht dem Filmauto und verfügt über ein Telefon im Handschuhfach oder einen Bildschirm mit Radarbild im unteren Bereich der Mittelkonsole.
Angetrieben wird der neu aufgebaute Klassiker von einem 4,0 Liter 6-Zylinder, der mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe von ZF kombiniert ist.
Genaue Leistungsdaten hat Aston Martin leider nicht verraten, ebenso wenig einen Preis für eines der auf 25 Exemplare limitierten Sonderedition, die es übrigens nur in der Originalfarbe „Silver Birch“ gibt.