Verbesserte Reichweite, Sportpaket auf Wunsch inklusive – all das verspricht die verbesserte Version des i3 (120 Ah). Wie sie sich im Alltag wirklich bewährt, lesen Sie hier.
Kam der erste BMW i3 mit seiner Reichweite gerade mal von Wien nach Wr. Neustadt, so hat sich der kleinste Elektrospross des Konzerns doch mit Speicherkapazität der Batterie sowie der damit verbundenen Reichweite verdoppelt. Bis zu 260 km sind nun laut Hersteller bei idealen Fahrbedingungen möglich, doch dazu später mehr.
„BMW typische Sportlichkeit“ wird unserem Testfahrzeug gleich in die Wiege gelegt, doch wer sich jetzt auf eine noch dynamischere Linie freut und die tatsächliche markentypische Sportlichkeit im Hinterkopf hat, wird beim Anblick des i3 enttäuscht sein. Er bleibt immer noch die knuffige Ökokugel – zwar mit geringen Überhängen vorne und hinten, aber allein die Höhe von knapp 1,60 m spricht gegen unsere Vorstellungen echter Sportlichkeit.
Trotzdem wollen wir das neue Sportpaket, das für den Stromer optional erhältlich und auch in unserem Testfahrzeug verbaut wurde, nicht schlecht reden. Es hübscht den i3 doch mit netten Details auf, wodurch er von den anderen Artgenossen an der Steckdose unterschieden werden kann:
Am stärksten stechen die 20-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 195/50 er Reifen hinten und 175/55er Bereifung vorne in Bicolor-Optik ins Auge. Eine schwarz-glänzende Fahrzeugverbreiterung über den Radkästen sowie Aeroflap-Schweller dürfen selbstverständlich nicht fehlen.
Ob man die 10mm Tieferlegung wirklich mit freiem Auge zu erkennen vermag, bleibt offen. Das sportlich abgestimmte Fahrwerk merkt man im Alltag in Kombination mit den Niederquerschnittsreifen jedoch deutlich.
Hier federn selbst die fest gepolsterten Sitze wenig bei Fahrbahnunebenheiten ab. Aber was nimmt man nicht alles für die Schönheit in Kauf, und in der Kombination mit der Melbourne Rot-Metalliclackierung zeigt sich der BMW von seiner feschen Seite.
Den Kontrast zum Sportpaket außen stellt die Interieurdesignvariante „Suite“ dar. Hat man erst einmal im kleinen Stromer Platz genommen, so fühlt man sich wie im gediegenen Wohn(t)raum: Eiche dunkel-matte Edelholzapplikationen, Instrumententafel in Leder „Vernasca“ Dark Truffle/Carbon Black.
Alles sehr edel und gleichzeitig ein wenig futuristisch wirkend. Perfekt darauf abgestimmt die dunkelbraunen Ledersitze, die sich bei Bedarf auch beheizen lassen.
Ansonsten zieren dezente Chromapplikationen und LED-Ambientebeleuchtungselemente den Innenraum des i3. Zukunftsweisend verzichtete man beim Stromer auf ein klassisches Armaturendesign und ersetzte die Instrumententafel einfach durch ein 5,7-Zoll-TFT-Farbdisplay mit allen wichtigen Informationen.
Mittig auf dem Armaturenbrett schwebt gleichsam das Display der Multimediaanlage mit Navigationssystem Professional, dessen Steuerung wie bei BMW üblich über einen Commander mit Drehknopf zwischen den Fahrersitzen erfolgt.
Das Navi ist überdies ebenfalls als Extra im Business-Paket bei unserem Testfahrzeug enthalten, welches darüber hinaus zusätzlich eine Wireless -Charging Möglichkeit in der Mittelarmlehne beinhaltet.
Das Komfort-Paket mit – unter anderem – Multifunktionslenkrad, Ablagenpaket, Klimaaautomatik, Geschwindigkeitsregler mit Bremsfunktion, ist das letzte der optionalen Packages bei unserem i3.
Zahlreiche weitere Features wie Rückfahrkamera und Parksensoren, Stau- und Fernlichtassistent, akustischer Fußgängerschutz, Harman Kardon Lautsprechersystem, adaptive Led-Scheinwerfer, Wärmepumpe, Komfortzugang oder Vorbereitung für W-Lan und Apple Car Play erhöhen den serienmäßigen Kaufpreis von 40.300 auf 55.504 Euro.
Auch wenn der i3 eher Kompakt-SUV ist als sportlich-dynamische Dimensionen hat, weiß man eines sehr rasch an ihm zu schätzen: die erhöhte Sitzposition und die verhältnismäßig große Windschutzscheibe. Außerdem kann man nicht über mangelnde Kopffreiheit klagen, nicht einmal im Fond.
Letzterer wurde überdies nur für zwei weitere Mitreisende konzipiert. Eine Entscheidung, die wir zu schätzen wissen, denn so haben wirklich zwei Mitreisende Platz. Selbst wenn die Coach Doors heutzutage eher ungewohnt erscheinen, gewöhnt man sich rasch an sie, und die Mitfahrer haben damit eigentlich auch keine großen Schwierigkeiten. Dem Platzmangel im Bein- und Kniebereich hinten wurde mit elastischen Einsätzen auf den Rückenlehnen der Vordersitze entgegengewirkt. So müssen nicht zu große Kompromisse mit der ersten Reihe eingegangen werden.
Überrascht waren wir von der Größe des Kofferraums, der von 260 bis zu 1.100 Liter Fassungsvermögen aufweist, wenn man die Sitze der Rückbank umklappt.
Motorisch zieht der i3 alle ihm zur Verfügung stehenden elektrischen Register. Bei einem Eigengewicht von 1.345 kg leistet er 170 PS und hat ein Drehmoment von 250 Nm. In der Praxis bedeutet das definitiv den Sieg beim Ampelrennen oder in Zahlen 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Von dieser Kraft zehrt der Kleine bis Tempo 150, dann ist es aber mit dem Spaß vorbei. Eine Tatsache, die den Alltag mit dem i3 manches Mal nervig gestalten kann: Denn leider ist in den Köpfen vieler Leute immer noch die Gleichung „E-Auto = hat keine Kraft = langsam“ verhaftet, und somit mangelt es vielen an Verständnis, wenn man bei einem Überholvorgang und dem Beschleunigen auf Autobahngeschwindigkeit doch vielleicht die dritte Spur in Anspruch nimmt. Dass aber der kompakte i3 durchaus das Potential zum zügigen Beschleunigen hat, wird ihm von anderen (noch) nicht zugetraut.
Wie bei BMW üblich, besitzt auch der kleine Stromer einen Fahrerlebnisschalter. Mit diesem kann man zwischen Comfort, Eco Pro und Eco Pro+ wählen und die Effizienz bzw. Fahrdynamik noch besser anpassen.
Positiv hervorzuheben ist beim neuen i3 die verbesserte Rekuperation. Im Fahrbetrieb kann man lediglich durch das Gaswegnehmen das Fahrzeug bis zum Stillstand herunterbremsen, ohne das Bremspedal treten zu müssen. Wenn man diese Technik gut beherrscht, kann man damit die Batterien sogar wieder zu einem Teil aufladen.
Apropos Aufladen: Mit dem Gleichstromladekabel und 50 kW Leistung ist der BMW in 45 min bei 80%, beim Wechselstromladen soll laut Hersteller etwa in drei Stunden 80% Akkukapazität erreicht werden.
Da wir immer wieder zwischendurch beim Einkaufen für 1 oder 1,5 Stunden an kostenlosen Zapfsäulen getankt haben, konnten wir die genaue Ladezeit nicht wirklich nachvollziehen.
Der Bordcomputer gab unseren Verbrauch bei 15,5 kWh/100 km an – 2,4 kWh mehr als die Werksangabe. Aus Angst nicht vielleicht doch noch eine funktionierende E-Tankstelle zu erreichen, fuhren wir den i3 nie leer, können aber bestätigen, dass eine Reichweite von 240 km durchaus realisierbar ist. Dafür muss man nicht einmal dem Klischee entsprechend auf der ersten Spur mit Tempo 60 dahinrollen.
Der neue i3 ist für BMW -Fans ein guter Einstieg zur E-Mobilität. Die verbesserte Reichweite macht ihn damit selbst für jene gut nutzbar, die keine eigene Ladestation haben können.
Was uns gefällt:
Reichweite alltagstauglich, Fahrperformance, perfekte Rundumsicht
Was uns nicht gefällt:
Große Windschutzscheibe neigt zu Spiegelungen
Testzeugnis:
Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1-
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1-
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 2
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1
Fact Box BMW i3 eDrive (120 Ah)
Preis in Euro | |
Testwagenpreis ohne Extras | 40.300,00 |
Testwagenpreis mit Extras: | 55.504,00 |
davon Steuern | 9.251,00 |
Technische Daten | |
Leistung PS/KW | 170/125 Spitzenleistung; 102/75 Nennleistung |
Max. Drehmoment Nm/bei U/min | 250 bei 0 |
Getriebe | Automatik, einstufig |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Fahrleistung und Verbrauch | |
0 – 100 km/h in sek. | 7,3 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 150 |
Stromverbrauch kombiniert kWh/100 km | 13,1 |
CO2 Ausstoß pro km in Gramm | 0 |
Abmessungen und Gewichte | |
Länge in cm | 401,1 |
Breite in cm | 177,5 |
Höhe in cm | 159,8 |
Radstand in cm | 257,0 |
Kofferraumvolumen in Liter | 260-1.100 |
Leergewicht in kg | 1.345 |
Zulässiges Gesamtgewicht in kg | 1.710 |
Max. Zuladung in kg | 440 |