Sie befinden sich hier: Startseite » --Oldtimer-- » 50 Jahre Ford Capri

50 Jahre Ford Capri

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

1969 war das Jahr, in dem der erste Mensch am Mond war und das Woodstock-Festival in die Geschichte einging. Im selben Jahr rollte auch der Ford Capri zum ersten Mal auf Europas Straßen.

Bei seiner Markteinführung wurde er als „Das Auto, das Sie sich immer gewünscht haben“ beworben.

Ford Capri Mk1 007
(c) Ford

Mehr als 1,8 Millionen Käufer bestätigten dieses Versprechen. Aufgrund der hohen Nachfrage produzierte das Ford-Werk in Köln bis zum Auslaufen des Modells im Jahre 1986 insgesamt drei Fahrzeug-Generationen des Ford Capri, der bei Auto-Enthusiasten bis zum heutigen Tage einen hohen Kultstatus genießt.

Ein Video zum 50. Geburtstag schickt den seltenen Ford Capri RS 2600 auf eine nostalgische Reise: von seinem Entstehungsort in den Wäldern der Eifel – wo das Fahrzeug während seiner Entwicklung ausgiebig getestet wurde – bis hin zu den Rennstrecken im belgischen Spa und im niederländischen Zandvoort, wo der Ford Capri historische Siege feierte.

Capri L 1978 1
(c) Ford

Das Video finden Sie hier: https://youtu.be/Cn9TGClhwTA

„Der Ford Capri war ein sportliches Fahrzeug, das es dem einfachen Mann auf der Straße ermöglichte, den automobilen Traum im Alltag zu leben“, sagte Steve Sutcliffe, der Journalist, der den Klassiker im Video fährt und kommentiert.

rs 04
(c) Ford

„Damals wurde er für puren Fahrspaß konzipiert. Und noch heute fühlt es sich gut an, hinter dem Lenkrad des Ford Capri zu sitzen.“

Capri 1969 rot
(c) Ford

Der Ford Capri RS 2600 aus der Classic Car-Sammlung von Ford in Köln ist mit einem V6-Motor ausgestattet und hat in sechs Drehtagen mehr als 700 Kilometer zurückgelegt.

Capri II L 1976 3
(c) Ford

„Ich bin verliebt in den Ford Capri“, fügte Sutcliffe hinzu. „Ich könnte mir vorstellen, dass sich auch heute noch viele Menschen ein solches Auto wünschen würden“.

 

Bildergalerie: 50 Jahre Ford Capri
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top