Seat setzt mit der umweltfreundlichen CNG-Technik Maßstäbe. Mit dem Arona bieten die Spanier jetzt erstmals auch einen SUV mit dem kostengünstigen Erdgasantrieb an.
Mit dem Arona 1,0 TGI hat Seat als erster Hersteller auch einen kleinen SUV mit CNG-Antrieb im Modellprogramm. Damit bieten die Spanier eine umweltfreundliche und kostengünstige Alternative zu Benzin, Diesel und sogar Elektroautos.
Der Arona TGI wird von einem 1,0 Liter-3-Zylinder mit 90 PS (66 kW) Leistung angetrieben. Der Motor liefert zwischen 1.800 und 3.800 U/Min ein maximales Drehmoment von 160 Nm. Damit ist man nicht nur in der Stadt sehr flott unterwegs, der Arona TGI eignet sich auch als Familienauto für den Urlaub.
Den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt der Erdgas betriebene Arona in 13,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 172 km/h.
Wer sich für einen Arona TGI entscheidet, spart zudem während des Jahres viel Geld für die große Urlaubsfahrt. Im Vergleich zu Benzinern fährt man mit CNG um bis zu 50 Prozent günstiger, im Vergleich zum Diesel liegt die Ersparnis bei immerhin noch bei bis zu 30 Prozent.
Der Grund dafür ist nicht nur, dass CNG deutlich günstiger als Diesel und Benzin ist, die von 1 kg CNG erzeugte Energie entspricht auch 1,3 Litern Diesel oder 1,5 Litern Benzin. Neben der Kostenersparnis spricht auch die Umweltfreundlichkeit für den CNG-Antrieb.
Der Arona TGI kommt mit nur 3,9 kg CNG pro 100 Kilometer über die Runden, der CO-Ausstoß liegt bei nur 107 g/km. Die Reichweite der insgesamt 13,8 kg fassenden CNG-Tanks liegt damit bei 360 Kilometern. Sollte mal keine der über 160 Erdgastankstellen in der Nähe sein, kann man mit dem 9-Liter-Benzintank noch weitere 150 Kilometer zurücklegen.
Seat arbeitet aber auch fleißig daran, die CNG-Betankung noch umweltfreundlicher zu gestalten. In Barcelona hat Seat daher das Pilotprojekt „Life Methamorphosis“ gestartet, bei dem in fünf Schritten organische Abfälle in Biomethan umgewandelt werden, das sich in konventionellen CNG-Motoren verbrennen lässt.
Durch die Produktion und Verwendung von Biogas wird 80 Prozent weniger CO2 ausgestoßen, womit die CNG-Fahrzeuge auch locker mit Elektroautos mithalten können, was den CO2-Ausstoß betrifft. Die ersten Seat Arona mit Biomethan sind gerade in Barcelona unterwegs, und Seat testet damit, wie sich der umweltfreundliche Treibstoff im realen Fahrbetrieb macht.
Um den CNG-Antrieb noch interessanter zu machen, hat Seat auch einen CNG-Bonus eingeführt, mit dem der Arona 1,0 TGI nicht teurer als ein vergleichbarer Benziner mit TSI-Motor ist.
So startet der Seat Arona 1,0 TGI mit manueller 6-Gang-Schaltung und 90 PS in der Style-Ausstattung schon bei 19.990,- Euro. Alternativ gibt es noch die luxuriöse Xcellence- oder die sportliche FR-Ausstattung um jeweils 23.490,- Euro.
Schon in der Basisausstattung gibt es den Front Assist mit City-Notbremsfunktion, Klimaanlage und noch vieles mehr. Auf Wunsch kann der Seat Arona 1,0 TGI auch mit Voll-LED-Scheinwerfern, Parkassistenten und vielen weiteren Luxus-Features ausgestattet werden.
Wer sich jetzt für einen Seat Arona TGI entscheidet, bekommt zudem in Kooperation mit der OMV die Kosten für den Treibstoff auf Basis von 15.000 Kilometern Fahrleistung für ein Jahr geschenkt.
Seat bietet damit wirklich einen überwältigenden Anreiz, jetzt auf die umweltfreundliche Antriebsalternative umzusteigen.