Große Ehre für die neue sportliche Marke CUPRA: Der CUPRA e-Racer hat den Automotive Brand Contest 2018 des German Design Council in der Kategorie „Concepts“ gewonnen.
Das Design des CUPRA e-Racer ist in erster Linie auf Effizienz und Geschwindigkeit ausgerichtet –daraus ergibt sich seine Schönheit, denn der elektrische Tourenwagen glänzt mit außergewöhnlichen Proportionen: Er ist niedrig, breit und verfügt über einen extrem langen Radstand.

Seine Weltpremiere hatte der CUPRA e-Racer beim Internationalen Auto-Salon 2018 in Genf. Der Tourenwagen bringt es auf eine Spitzenleistung von 500 kW (680 PS) und ein Drehmoment von 960 Nm.
Damit kann er in nur 3,2 Sekunden von null auf 100 km/h und in lediglich 8,2 Sekunden von null auf 200 km/h beschleunigen. Bisher ist der CUPRA e-Racer nur in ausgewählten Rennen angetreten, um das Fahrzeug und seine Technologie vorzustellen. Voraussichtlich ab 2020 wird es mit der E-TCR eine spezielle Rennserie für Elektro-Tourenwagen geben.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung – die erste für die Marke CUPRA“, sagt Alejandro Mesonero-Romanos, Design-Chef bei CUPRA/SEAT. „Sie ist eine Anerkennung für die harte Arbeit und das Engagement aller Beteiligten bei CUPRA. Das gesamte Team kann sehr stolz auf diese Auszeichnung sein.“