Die fünfte Generation des Toyota RAV4 hat jetzt in New York ihre Weltpremiere gefeiert.
Auf der Auto Show in New York hat Toyota jetzt die fünfte Generation des RAV4 präsentiert. Der Kompakt-SUV von Toyota ist dabei eine komplette Neuentwicklung.

Beim Design zeigt der neue RAV4 deutlich geschärfte Kanten und einen sehr modernen Look. Die Frontpartie erinnert dabei etwas an den größeren Highlinder, während das Heck so knackig wie jenes der Lexus-SUV ist.
Der neue RAV4 soll auch mehr Individualisierungsmöglichkeiten bieten. Neben einer Zwei-Farb-Lackierung gibt es auch eine „Adventure“-Version, die ganz auf den Offroad-Einsatz abgestimmt ist. Schon optisch erkennt man das Adventure-Modell am speziellen Offroad-Look inklusive dunkler Rundumbeplankung und spezifischer Frontschürze.

Sehr modern zeigt sich auch der Innenraum, der auf den ersten Fotos auch sehr luxuriös wirkt. Ein hoch positionierter Touchscreen ist ebenso an Bord wie jede Menge Ablagen. Der neue RAV4 ist zwar in der Länge um ein paar Millimeter kürzer, bietet durch einen größeren Radstand aber für die Passagiere dennoch mehr Platz.

Bei der Motorisierung kann man in Amerika zwischen einem 2,5 Liter-Benziner mit 8-Gang-Automatik, oder dem 2,5 Liter-Benziner in Kombination mit Elektromotor und CVT-Getriebe wählen.

Ein neuer Allradantrieb soll zudem die Offroad-Eigenschaften deutlich verbessern, ohne dass der Fahrkomfort auf befestigten Straßen darunter leidet.

Die neue Generation des RAV4 hat auch alle gängigen Assistenzsysteme an Bord. Im Toyota Safety Sense-Paket sind unter anderem ein adaptiver Tempomat, ein Kollisionswarnsystem inkl. Fußgängererkennung, ein Spurhalteassistent, eine Verkehrsschilderkennung und eine automatische Fernlichtschaltung enthalten.

In Nordamerika wird der neue Toyota RAV4 ab Ende 2018 erhältlich sein, zu uns wird er vermutlich erst Mitte 2019 kommen.