Die neue Mercedes G-Klasse wird in wenigen Tagen ihre Weltpremiere feiern, noch ist der Offroader getarnt auf der Teststrecke bei Graz unterwegs.
Bevor die neue G-Klasse auf den Markt kommt, muss sie noch den 1.445 Meter hohen Schöckl bei Graz meistern, der Mercedes-Benz seit vielen Jahren als Teststrecke dient.

Die 5,6 Kilometer lange Route enthält Steigungen von bis zu 60 Prozent und Seitenneigungen von bis zu 40 Prozent. Gut 2.000 Kilometer muss die G-Klasse auf dieser Strecke überstehen.
Dabei soll die neue G-Klasse das bisherige Modell nochmals übertreffen, wenn es um die Geländegängigkeit geht. Die Steigfähigkeit soll bei entsprechendem Untergrund bei bis zu 100% liegen, die Watttiefe ist mit 70 Zentimetern um 10 Zentimeter tiefer als bei der bisherigen G-Klasse.

Bei der Schräglage verbessert sich die G-Klasse um 7 Grad auf 35 Grad. Speziell für das Gelände abgestimmt ist auch die 9-Gang-Automatik der neuen G-Klasse.
Einen guten Überblick über das Gelände gibt in Zukunft auch eine neue 360-Grad-Kamera. Guten Grip versprechen auch die neuen 18″-All-Terrain-Reifen.