Mitsubishi hat in Tokio jetzt das e-Evolution Concept präsentiert und damit einen Ausblick auf einen zukünftigen E-SUV gegeben.
Das Elektro-SUV e-Evolution Concept von Mitsubishi soll nicht nur über einen Elektroantrieb mit drei Motoren verfügen, sondern auch über ein AI-System, dessen künstliche Intelligenz die Möglichkeiten von Fahrer und Fahrzeug sinnvoll erweitern soll.

So werden durch zahlreiche Sensoren Änderungen der Fahrbahn- und Verkehrsverhältnisse, die Absichten und persönlichen Fähigkeiten des Fahrers sowie das Verhalten des Fahrzeugs präzise erkannt und aufeinander abgestimmt.
Eine spezielle Coaching-Funktion ermöglicht es dem AI-System sogar, per Sprachdialog inklusive Monitor im Fahrzeug mit dem Fahrer zu kommunizieren und dadurch die Fähigkeiten des Fahrers zu optimieren: Nach Analyse der Fahrfertigkeiten initiiert es ein Trainingsprogramm.

So erlebt der Fahrer des e-Evolution Concept-Cars, dass seine Erwartungen erfüllt werden und das Fahrzeug sich entsprechend verhält und damit die Sicherheit und die Qualität des Fahrerlebnisses erhöht.

Angetrieben wird die 450 cm große Elektro-SUV-Studie von drei E-Motoren, wovon einer die Vorderachse und zwei die Hinterachse mit Energie versorgen.
Bleibt abzuwarten, ob das e-Evolution Concept auch den Weg in die Serie schaffen wird, oder ob es ein reines Showcar bleibt.