Mit dem neuen Bivalenten 2,0 TFSI, der auch mit CNG fährt, bietet Audi seinen nunmehr saubersten Benzinmotor im A4 Avant und A5 Sportback an.
Der neue Bivalente 2,0 TFSI-Motor von Audi kann mit Benzin oder Erdgas betrieben werden. Die Leistung des Turboaggregats liegt bei 170 PS (125 kW).
Schon bei 1.650 U/Min steht das maximale Drehmoment von 270 Nm zur Verfügung. Die Leistung reicht aus, um Audi A4 Avant und Audi A5 Sportback in nur 8,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt beim A4 Avant bei 221 km/h, der A5 Sportback ist bis zu 224 km/h schnell unterwegs.
Trotz aller Sportlichkeit sollen die beiden g-tron-Modelle überaus sparsam unterwegs sein. Pro 100 Kilometer werden nur 3,8 kg CNG verbraucht, wer im Benzin-Modus unterwegs ist, braucht für die gleiche Distanz 5,5 Liter.
Der CO2-Ausstoß liegt damit bei 102 g/km im CNG-Modus und 126 g/km im Benzin-Modus. Die insgesamt vier im Hinterwagen verteilten CNG-Tanks ermöglichen eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern.
Die Gesamtreichweite liegt bei 950 Kilometern, wenn man den 25 Liter-Benzintank auch noch ausnutzt. Der neue Motor ist vorab für den Audi A4 Avant g-tron und den Audi A5 Sportback g-tron erhältlich.