Porsche hat jetzt die dritte Generation des Cayenne präsentiert, optisch ist der Cayenne dabei ganz der Alte geblieben, technisch bietet er aber viel Neues.
Die dritte Generation des Cayenne soll die Porsche-typische Performance noch besser zur Geltung bringen. Das Design ist dabei ganz das Alte geblieben.
Zu erkennen ist die neue Generation vor allem an dem knackiger gestalteten Heck, dessen LED-Leuchteinheiten an jene des Panamera erinnern.
Die Frontpartie des neuen Cayenne kann man vor allem durch die deutlich größeren Lüftungsöffnungen vom alten Cayenne unterscheiden, der Neue wirkt dabei doch ein wenig wie ein grinsender Breitmaulfrosch.
Dafür kann man aus drei verschiedenen LED-Scheinwerfern auswählen, neben dem serienmäßigen LED-Licht gibt es noch das Porsche Dynamic Light System und als neues Top-System die LED-Matrix-Hauptscheinwerfer mit PDLS Plus, wo 84 einzeln ansteuerbare Leuchtdioden eine vollvariable Lichtverteilung ermöglichen.
Der neue Cayenne ist natürlich auch wieder etwas gewachsen und bringt es nun auf eine Länge von 491,8 cm. Das Kofferraumvolumen ist ebenfalls größer geworden und liegt nun bei 770 Litern, was zusätzliche 100 Liter gegenüber dem alten Cayenne bedeutet.
Im Innenraum zeigt sich der Cayenne wieder sportlich und luxuriös zugleich, der 12,3 Zoll große Full-HD-Touchscreen in der Mittelkonsole kennt man dabei vom Panamera.
Natürlich verfügt der Cayenne auch über alle gängigen Assistenzsysteme, neu ist ein Nachsichtassistent mit Wärmebildkamera. Serienmäßig sind auch Allradantrieb, die Porsche 4D-Chassis Control, die Dreikammer-Luftfederung und die elektrische Wankstabilisierung PDCC mit an Bord und sorgen für viel Spaß auf und abseits der Straße.
Bei der Motorisierung kann man zum Start lediglich aus zwei 6-Zylinder-Turbobenzinmotoren wählen. In Basisausführung erreicht der 3,0 Liter nun eine Leistung von 340 PS (250 kW). Damit sprintet er in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, außer man hat das Sport Chrono-Paket gewählt, dann erledigt er die Aufgabe in 5,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 245 km/h.
Etwas flotter ist der neue 6-Zylinder mit 2,9 Liter Hubraum, der eine Leistung von 440 PS (324 kW) vorweisen kann. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h und erledigt die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h serienmäßig in 5,2 Sekunden und mit Sport Chrono-Paket in 4,9 Sekunden.
Weitere Versionen des Cayenne werden aber bestimmt bald folgen. Bestellungen werden ab sofort entgegen genommen, der neue Cayenne startet bei 91.923,- Euro, der Cayenne S bei 113.493,- Euro. Die ersten Kunden können ihr Fahrzeug im Dezember 2017 erwarten.