Rolls Royce hat jetzt die achte Generation des Phantom präsentiert, und verspricht noch mehr Luxus und Komfort.
Der neue Rolls Royce Phantom wurde jetzt erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Optisch zeigt er sich als Weiterentwicklung der siebenten Generation und ist auf Anhieb wieder als Rolls Royce zu erkennen.

Das Design ist dabei deutlich moderner geworden, wirkt aber gerade von der Seite betrachtet jetzt nicht mehr so elegant wie bisher.
Durch den auffällig kurzen vorderen Überhang wirkt der Phantom VIII zwar sehr lang gestreckt, die neuen Proportionen lassen ihn aber nicht mehr so bullig wie bisher wirken.

Geblieben ist aber die überaus wuchtige Frontpartie, die jetzt von neuen Laserlichtscheinwerfern geziert wird. Damit soll man in der Nacht bis zu 600 Meter weit sehen können.

Überhaupt hat Rolls Royce die neue Generation bei den Assistenzsystemen auf den neuesten Stand der Technik gebracht und alles verbaut, was derzeit im Luxussegment möglich ist.

Angetrieben wird der neue Phantom von einem 6,75 Liter V12 mit zwei Turbolader, die dem Triebwerk zu einer Leistung von 571 PS (420 kW) verhelfen. Die Schaltung erfolgt über eine 8-Gang-Automatik von ZF, die via Satellitenüberwachung mit vorausschauenden Schaltvorgängen aufwarten kann.

Im Innenraum zeigt sich der neue Phantom natürlich von einer überaus luxuriösen Seite und bietet alles, was das Herz der Reichen begehrt. Natürlich können auch wieder individuelle Wünsche berücksichtigt werden. Besonders stolz ist man auf die nochmals verbesserte Geräuschdämmung, rund 130 Kilogramm Dämmmaterial und spezielle Scheiben sorgen für absolute Ruhe im Innenraum.

Als Erleichterung für den Fahrer gibt es ein Head-up-Display und ein Night Vision-System mit Nachtsicht-Assistent. Mit an Bord sind auch die neuesten Navigations- und Entertainmentsysteme.
Die Kunden können zudem zwischen einer normalen Version und einer EWB-Variante (Extended Wheelbase) wählen. Einen Preis hat Rolls Royce ebenso wenig verraten wie Abmessungen und weitere technische Daten.