Kia hat jetzt erste Infos und Fotos vom Stonic veröffentlicht, Marktstart ist im Oktober 2017.
Eine Woche nach dem Konzernbruder Hyundai Kona hat jetzt auch Kia sein neues B-Segment-Crossover, den Stonic, präsentiert.
Der Stonic ist 414 cm lang und besticht mit einem sehr dynamischen Design. Während die Karosserie sehr eigenständig ist, erkennt man im Innenraum die Ähnlichkeiten zum Hyundai Kona.
Somit verfügt auch der Kia Stonic über ein sehr übersichtliches und modernes Cockpit mit hoch positioniertem Touchscreen.
Neben einem guten Platzangebot für die Passagiere bietet der Stonic auch ein Kofferraumvolumen von 352 bis 1.155 Litern Fassungsvermögen.
Bei der Motorisierung wird man zwischen den Saugmotoren mit 1,2 Liter Hubraum (84 PS /62 kW) und 1,4 Liter Hubraum (99 PS (73 kW), dem 1,0 T-GDI mit 120 PS (88 kW) oder einem 1,6 Liter-Turbodiesel mit 110 PS (81 kW) wählen können.
Der Kia Stonic wird auf Wunsch auch mit einem autonomen Notbremsassistenten, dem Rear Cross Traffic Alert, einem Toten-Winkel-Warner, einem Spurwechselassistenten und einer Frontkollisionswarnung mit Fußgängererkennung verfügbar sein.
Preise für den Kia Stonic stehen noch nicht fest, die ersten Autos werden im Oktober 2017 zu den Händlern rollen.