Mit dem I-Pace Concept gibt Jaguar einen sehr detaillierten Ausblick auf sein erstes rein elektrisch betriebenes Modell.
Das Jaguar I-Pace Concept soll der erste rein elektrisch betriebene Jaguar werden. Die Serienversion wird Ende 2017 vorgestellt und kommt 2018 zu den Händlern.
Man kann davon ausgehen, dass sich auf dem Weg in die Serie also nicht mehr viel ändern wird. Optisch wirkt der I-Pace Concept wie die Coupé-Variante des F-Pace.
Mit einer Länge von 468 cm ist er auch fast so groß wie der F-Pace, soll aber trotz kleinerer Bauweise beim Platzangebot gleich gut sein. Der Innenraum wirkt sehr modern und verfügt über ein virutelles Cockpit.
Das Kofferraumvolumen ist mit 530 Liter Fassungsvermögen ebenfalls sehr groß, im Bug stehen nochmals 38 Liter zur Verfügung.
Angetrieben wird der Elektro-Jaguar von Motoren in der Vorder- und Hinterachse, die gemeinsam eine Leistung von 400 PS (294 kW) erreichen. Damit sprintet die Raubkatze in unter vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Dank dem Allradantrieb wird die Kraft auch perfekt auf die Straße gebracht. Eine ideale Straßenlage verspricht auch der niedrige Schwerpunkt, wodurch stets bester Kontakt zur Straße vorhanden sein sollte.
Die Reichweite der 90 kWh großen Batterie soll bei rund 500 Kilometern liegen, womit der Elektro-Jaguar auch Langstreckenfahrten ermöglicht. Noch vor den deutschen Mitbewerbern wird Jaguar damit zum ernsthaften Konkurrenten von Tesla.