Mit dem Concept X-Class gibt Mercedes jetzt einen sehr genauen Ausblick auf seinen Ende 2017 startenden Pickup.
Mercedes bietet ab Ende 2017 erstmals auch einen Pickup an, der den Luxus von Mercedes-Limousinen mit dem Nutzwert der Mercedes-Transporter verbinden soll.

Einen sehr genauen Ausblick auf die neue Modellreihe bietet jetzt das Concept X-Class, das in zwei Varianten präsentiert wurde.
Für die Stadtcowboys, die ihr Pickup eher als Modetrend sehen, gibt es das Concept X-Class „stylish explorer“ mit einer überaus noblen Ausstattung.

Als zweite Version kommt das Concept X-Class „powerful adventurer“. Mit einem sehr robusten Auftritt soll der Pickup zeigen, dass er auch Offroad einiges kann. Dicke Offroad-Reifen, eine elektrische Seilwinde und ein Interieur, das auch für den robusten Arbeitseinsatz ausgelegt ist, prägen diese Modellvariante.

Über genaue Motordaten hat Mercedes noch nichts verraten, lediglich, dass ein V6-Diesel die Topmotorisierung sein wird.

Der Mid-Size-Pickup wird in Kooperation mit der Renault-Nissan Allianz gefertigt und wird auch Gene vom Nissan Navara in sich tragen. Produziert wird die X-Klasse ab 2017 im Nissan-Werk in Barcelona und ab 2018 im Renault-Werk in Cordoba, Argentinien.

Die Auslieferung der ersten Modelle soll Ende 2017 starten, die X-Class soll dabei vor allem in Europa und Nordamerika ihre Fans finden.