Sie befinden sich hier: Startseite » --Oldtimer-- » Cadillac – der amerikanische Klassiker

Cadillac – der amerikanische Klassiker

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Glänzendes Chrom, hohe Heckflügel und einmaliger Komfort: Bereits in den 1930er Jahren startet der amerikanische Autohersteller mit seinen Luxusklassewagen durch. Inzwischen sind die legendären Cadillacs – ob Eldorado, Fleetwood oder Coupe deVille – längst zu Kult-Oldtimern geworden.

Die Geschichte des Cadillac

Alles beginnt im Jahr 1902, als das Unternehmen Cadillac von Henry M. Leland gegründet wird. Seine Vision war, neue Komfortmaßstäbe in der Luxusklasse zu setzen. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, denn nicht allein die moderne Innenausstattung und neuartige Bequemlichkeit zeichneten die Wagen aus: Insbesondere das auffällige Design ließ die Fahrzeuge zu Hinguckern auf der Straße werden.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

 

Noch – oder insbesondere – heutzutage zieht ein alter Cadillac, der sich durch den Verkehr schlängelt, alle Blicke auf sich. Zwar sind Autofahrer längst andere Komfort-Dimensionen gewöhnt, doch Classic-Car-Liebhabern schenkt der brummende Motor des kultigen Oldtimers ein unvergleichliches Fahrgefühl. Die bis zu sechs Meter langen Wagen lassen seit jeher die Herzen von Autofans höherschlagen.

ECTO-1: Der Kult-Cadillac aus „Ghostbusters“

Zu wachsender Beliebtheit verhalf dem Autohersteller 1984 der spektakuläre Film „Ghostbusters“. Ein umgebauter Krankenwagen, Baujahr 1959, mit auffälligen Heckflossen bietet den vier Geisterjägern nicht nur Stauraum für ihr Equipment, sondern vor allem rasante und überirdisch stilvolle Fahrten durch die Straßen New Yorks. Das legendäre Nummernschild „ECTO-1“ des Cadillac Miller-Meteor ist mit Sicherheit allen Fans in Erinnerung geblieben. Der Neuauflage des Films hat Autoscout24.at sogar eine besondere Kampagne gewidmet, die sich ganz und gar dem Herzstück des Ghostbusters-Films, dem Cadillac „ECTO-1″, widmet.

(c) Autoscout24.at
(c) Autoscout24.at

Die Fans können sich nun freuen: Denn auch im neuen Film ist ein „ECTO-1“ zu bewundern! Die Zeiten und die Protagonisten haben sich geändert – so natürlich auch ihr Gefährt. Doch der Film bleibt seinen Wurzeln treu: Das neue Kult-Auto ist ebenfalls ein Cadillac, ein Fleetwood Brougham Leichenwagen.

Dieser wird im Film auf Vordermann gebracht und für die Geisterjagd umgebaut. Denn was wären die „Ghostbusters“ ohne ihren berühmten Cadillac?

Was ist beim Kauf eines alten Cadillac zu beachten?

Wer sich beim Anblick der beeindruckenden Luxuskreuzer einen eigenen Wagen wünscht, ist in guter Gesellschaft. Ob Cabriolet, Coupé oder Viertürer – Cadillac-Oldtimer sind stark im Kommen. Während die Preise aufgrund wachsender Nachfrage in den USA bereits steigen, ist die Situation für Kaufinteressenten in Deutschland derzeit noch günstig.

Beim Erwerb von Classic Cars sind besonders Exemplare zu empfehlen, die noch viele originale Bauteile enthalten und möglichst wenige Kilometer gelaufen sind. Beim Cadillac stammen die beliebtesten Wagen aus den 1950er und 1960er Jahren, da diese eine besonders hochwertige Verarbeitung und Technologie besitzen. Insgesamt sollte auf einen guten Zustand des Fahrzeugs geachtet werden, denn aufwendige Restaurationen werden schnell kostspielig.

Tipps zum Unterhalt eines Cadillac-Oldtimers

Bei einem alten Wagen lassen sich kleinere Reparaturen kaum vermeiden. Ist der Kult-Kreuzer jedoch gut erhalten und besitzt den offiziellen Oldtimer-Status, muss nicht viel Geld für Versicherung und Steuer ausgegeben werden. Es lohnt also, sich um die H-Zulassung zu bemühen!

Natürlich gehören Oldtimer in die Garage, um ihren Zustand möglichst lang zu erhalten. Sie benötigen deutlich mehr Zuwendung als zeitgemäße Fahrzeuge, wenn sie im Alltag funktionieren sollen. Aber die Entscheidung für einen Oldtimer war schon immer emotional – Cadillacs sind Liebhaber-Autos. Wen die Kurven des Series 355 oder die charakteristische Form des Eldorado begeistern, der wird das einzigartige Fahrgefühl in seinem Cadillac in vollen Zügen genießen.

Bildergalerie: Cadillac – der amerikanische Klassiker
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top