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VW Golf GTE – Testbericht

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VW hat mit dem Golf GTE erstmals auch in der Kompaktklasse ein Plug-in-Hybrid-Modell im Programm, wir haben den Praxistest gemacht.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Der VW Golf führt auch noch nach Jahrzehnten die Verkaufshitparade bei Autos in Österreich an. Die siebente Generation kann mit so vielen Antriebsmöglichkeiten wie nie zuvor begeistern.

Die beste Kombination aus Fahrspaß und Effizienz verspricht dabei der Golf GTE zu sein. Er soll so viel Fahrspaß wie ein GTI bieten, dabei aber dank E-Reichweite von 50 Kilometern extrem sparsam sein.

Da verwundert es auch nicht, dass der Preis schon aus der Kompaktklasse hinaus gewandert ist und bei 39.380,- Euro liegt.

Um diesen Preis kann der Golf GTE aber auch mit einer überaus kompletten Ausstattung aufwarten und hat schon LED-Scheinwerfer, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, 16″-Alufelgen, die Multifunktionsanzeige „Premium“, elektrische Fensterheber, Tempomat und das Radio Composition Media mit an Bord.

Optional hatten wir noch die Tungsten Silver Metallic-Lackierung, das Komfort-Paket, 17″-Alufelgen, LED-Rückleuchten, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule und das Spiegelpaket mit an Bord. Der Gesamtpreis liegt damit bei 41.640,80 Euro.

(c) Stefan Gruber
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Auf den ersten Blick sieht der Innenraum wie bei jedem anderen Golf aus, lediglich die bequemen Sportsitze zeugen von der eher sportlichen Ausrichtung.

Erst auf den zweiten Blick fallen dann Änderungen auf, die vor allem bei der Tachoeinheit zu finden sind. Statt dem Drehzahlmesser ist eine Energieanzeige zu finden und nur so klein wie die Tankuhr der Drehzahlmesser für die Motordrehzahl des Benziners.

Das Composition Media Infotainmentsystem zeigt zusätzlich noch den Energiefluss an und verfügt auch über einen Annäherungssensor.

(c) Stefan Gruber
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Man fühlt sich im Golf GTE damit ebenso auf Anhieb wohl wie in den anderen Golf-Modellen. Die Passagiere genießen zudem den gleichen großzügigen Platz, lediglich beim Kofferraumvolumen muss man durch die darunter untergebrachte Hybrid-Technik mit Einbußen rechnen.

Das Ladevolumen ist auf 272 bis 1.162 Liter geschrumpft. Nimmt man seine Ladekabel mit, schrumpft der Kofferraum noch etwas.

Dafür kann der Golf GTE mit den zwei Herzen alle Kunden, die auf Fahrspaß und geringen Verbrauch Wert legen, begeistern.

Die Kombination aus 1,4 Liter TSI mit 150 PS und 102 PS starkem Elektromotor ergibt eine Systemleistung von 204 PS (150 kW).

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Bis zu 50 Kilometer sollen rein elektrisch möglich sein, in der Praxis haben wir rund 40 Kilometer geschafft, ohne dass sich der Benzinmotor dazu geschalten hat. Selbst 130 km/h Autobahntempo sind im E-Modus erreichbar.

Damit ist der Golf GTE die ideale Motorisierung für Pendler, die bis zu 40 Kilometer in die Arbeit fahren und dort den Golf GTE wieder an die Ladebuchse anschließen können.

Zwar werden die Batterien durch Rekuperation und via Benzinmotor während der Fahrt geladen, nur um wieder 100% Leistung zu haben, ist die Steckdose notwendig. Der Ladevorgang benötigt zwischen 2 1/4 und 3 3/4 Stunden.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Auch bei der Leistung kann der Golf GTE schon im E-Modus voll überzeugen. Vor allem in der Stadt ist der E-Antrieb ein Segen. Man gleitet lautlos von Ampel zu Ampel und das lästige Brummen des Motors fällt komplett weg.

Die Geräuschdämmung im Golf GTE ist aber so gut, dass man es kaum merkt, wenn sich der Benzinmotor zum E-Motor dazu gesellt bzw. die Arbeit komplett übernimmt, wenn die Batterien leer sind.

Hat man noch Saft in den Batterien, kann der Golf GTE mit vorzüglichen Fahrleistungen überzeugen. Man muss dabei aufpassen, dass man nicht bei jeder Ampel unfreiwillig einen Kavaliersstart hinlegt.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Es reicht vollkommen aus, das Gaspedal zu streicheln, um flott weg zu kommen. Tritt man nur etwas beherzter aufs Gaspedal, hat die Elektronik schon alle Hände voll zu tun, ein Durchdrehen der Räder zu verhindern.

Bei voller Beschleunigung sprintet der Golf GTE in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, noch beeindruckender ist aber die Fahrleistung bis zu 60 km/h, wo er schon nach 4,9 Sekunden angelangt ist.

Hier merkt man sehr deutlich die zusätzliche Schubkraft des E-Motors. Das Systemdrehmoment liegt immerhin bei 350 Nm, der Benzinmotor liefert davon 250 Nm zwischen 1.600 und 3.500 U/Min.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Die Schaltung übernimmt ein 6-Gang-DSG-Getriebe, welches mit besonders sanften und schnellen Schaltvorgängen überzeugen kann.

Durch den noch niedrigeren Schwerpunkt ist die Straßenlage des Golf GTE wesentlich besser als bei den anderen Golf-Modellen.

Den Golf GTE kann man nur sehr schwer aus der Ruhe bringen, auch wenn Fahrwerk und Federung durchaus viel Komfort bieten.

Beim Verbrauch verspricht VW 1,5 Liter für die ersten 100 Kilometer, in der Praxis ein Wert, der nur bei Fahrten in der Stadt durchaus realisierbar ist. Wer Stadt, Landstraße und Autobahn die ersten 100 Kilometer nutzt, der sollte mit 4,5 Liter rechnen.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Aber auch wer längere Fahrten unternimmt, wird mit dem Plug-in-Hybrid sparsamer als mit einem reinen TSI-Aggregat sein. Wir sind über den ganzen Testzeitraum ohne Aufladen der Batterien im Schnitt auf 5,5 Liter gekommen.

Der Golf GTE ist auf jeden Fall eine sehr interessante Alternative für GTI-Fans. Er bietet fast die gleichen Fahrleistungen, ist aber wesentlich sparsamer zu bewegen. Vor allem für jene, die täglich zur Arbeit pendeln und so unter der Woche mit einem rein elektrischen Antrieb das Auslangen finden.

Im Vergleich zum rein elektrisch betriebenen E-Golf ist der Golf GTE auch voll alltagstauglich, und man kann mit ihm Reichweiten erzielen, die sich hinter den Golf-Modellen mit Verbrennungsmotor nicht verstecken müssen.

Was uns gefällt:

der Fahrspaß, die Kombination aus E- und Benzin-Motor, der Fahrkomfort, die Leistung

Was uns nicht gefällt:

der Preis, der etwas kleine Kofferraum

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 1

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 1

Kofferraum: 3-

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 1-

Fact Box VW Golf GTE

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 39.380,00
Testwagenpreis mit Extras: 41.640,80
davon Steuern 6.940,13
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.395
Leistung PS/KW 150/110
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 250/1.600 – 3.500
Systemleistung PS/KW 204/150
Getriebe 6 Gang Automatik
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 7,6
Höchstgeschwindigkeit in km/h 222
Durchschnittsverbrauch in Liter 1,5
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 35
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 427,0
Breite in cm 179,9
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 145,7
Radstand in cm 263,1
Kofferraumvolumen in Liter 272 – 1.162
Tankinhalt in Liter 40
Leergewicht in kg 1.599
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.020
Max. Zuladung in kg 421

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