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Volvo V40 D4 R-Design Momentum – Testbericht

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In unserem Test zeigt der V40 mit dem neuen 190 PS Dieselmotor, dass Sportlichkeit und Sparsamkeit kein Widerspruch sein müssen.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Mit dem V40 hat Volvo einen äußerst sportlichen gestalteten Vertreter der Kompaktklasse im Modellprogramm.

Das sportliche Design wird im Falle unseres Testfahrzeugs noch durch das R-Design verstärkt, in dem sich der knallrot lackierte Volvo besonders dynamisch zeigt.

Der Listenpreis liegt bei 32.665,- Euro und beinhaltet schon eine Klimaautomatik, Tempomat, das City Safety System der 2. Generation, LED-Tagfahrlicht im Frontspoiler, das R-Design-Paket inkl. Front- und Heckschürze, 17″-Leichtmetallfelgen, R-Desig-Polsterung in Textil/Leder-Kombination und vieles mehr.

Natürlich kann man seinen V40 mit einer Fülle an Extras noch exklusiver und sicherer gestalten. Unser Testfahrzeug hatte neben der 8-Gang-Automatik auch noch 18″-Leichtmetallfelgen „XION II“, das Business-Paket Connect Pro, das IntelliSafe Pro-Paket, das Klima-Komfortpaket, das Licht-Paket, elektrisch verstellbare Vordersitze, Sitzheizung, ein Sportfahrwerk, eine Einparkhilfe hinten, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, eine Rückfahrkamera, eine adaptive Servolenkung und noch einiges mehr an Bord.

(c) Stefan Gruber
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Der Gesamtpreis ist dann auf 47.280,40 Euro gestiegen und unterstreicht den Premium-Anspruch des kompakten Schweden.

So ausgestattet zeigt sich der Schwede dann aber auch schon sehr sportiv und lässt keine Wünsche mehr offen.

Die Gestaltung der Armatureneinheit wirkt sehr modern, und trotz vieler Knöpfe in der Mittelkonsole findet man sich rasch zurecht.

Den R-Design-V40 erkennt man auch an der blauen Armaturenbeleuchtung, sowie dem R-Design-Schriftzug, der gleich nach dem Motorstart im Tacho eingeblendet wird.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Bei der Verarbeitung zeigt der Volvo V40 dann Premium-Niveau, und auch die verwendeten Materialien wirken sehr hochwertig. Vor allem der Mix aus Leder und Alu-Zierelementen verleiht dem Innenraum einen sehr sportlichen Touch.

Die Sportlichkeit merkt man dann auch beim Platzangebot. Während Fahrer und Beifahrer noch fürstliche Platzverhältnisse vorfinden, ist der Platz im Fond doch eher eng bemessen.

Auch das Kofferraumvolumen ist mit 335 bis 1.032 Liter nicht gerade üppig ausgefallen, dafür gibt es aber großzügig dimensionierte Ablagen und Getränkehalter im Innenraum.

(c) Stefan Gruber
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Mit dem neuen Dieselmotor soll der V40 dann nicht nur sehr sportlich, sondern auch sehr sparsam sein.

Der neue 2,0 Liter-Turbodiesel hat eine Leistung von 190 PS (140 kW) und liefert sein maximales Drehmoment von 400 Nm zwischen .1750 und 2.500 U/Min.

Schon ein kleiner Tipp aufs Gaspedal reicht dabei aus, dass der Volvo seine geballte Kraft freisetzt und man in die Sitze gepresst wird. Wer hier nur sanft anfahren möchte, muss seinen Gasfuß sehr im Zaum halten, damit er nicht wie wild lossprintet.

(c) Stefan Gruber
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Aus dem Stand heraus erreicht man nach nur 7,2 Sekunden die 100 km/h-Marke am Tacho, und der Vorwärtsdrang endet erst bei 230 km/h.

Wunderbar harmoniert der Motor dabei mit der 8-Gang-Automatik, die jederzeit den passenden Gang parat hat und die Gangwechsel auch sehr sanft vollzieht.

Der Volvo bietet dabei schon aus dem Drehzahlkeller viel Kraft, und so werden Überholvorgänge und die Beschleunigung beim Auffahren auf die Autobahn zur einfachen Übung, die der V40 souverän und schnell meistert.

(c) Stefan Gruber
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Dabei hält sich der Motor bei der Geräuschentwicklung stets zurück und verrichtet seine Arbeit selbst bei voller Beschleunigung und Autobahntempo sehr leise. Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue 2,0 Liter-Diesel ein sehr laufruhiges und angenehmes Aggregat.

Zudem ist er auch tatsächlich sparsamer als sein schwächerer Vorgänger, kann aber dennoch nicht an die ehrgeizigen Ziele der Werksangabe herankommen.

Im Schnitt sollte sich der V40 in unserer Ausstattung mit 4,2 Liter pro 100 Kilometer begnügen, was selbst bei Verwendung des Eco-Modus  nicht zu schaffen ist. Beim Eco-Modus merkt man zwar deutlich, dass alle Systeme ganz auf Sparsamkeit getrimmt werden, und man kann im reinen Eco-Modus sicher in den Bereich zwischen 5,0 und 5,5 Liter vorstoßen.

(c) Stefan Gruber
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Wir haben ohne den Eco-Modus einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter realisieren können, haben dabei aber nicht auf die sportliche Seite des V40 verzichtet.

Durch den gebotenen Fahrspaß empfiehlt sich der V40 auch als ideales Reisefahrzeug, welches trotz sportlicher Abstimmung noch mit genug Komfort aufwarten kann.

Zwar sind Fahrwerk und Federung etwas härter abgestimmt als bei den anderen V40-Modellen, dennoch bietet der kompakte Schwede noch genug Fahrkomfort, um auf langen Reisen entspannt anzukommen, was sicher auch an den sehr bequemen Sitzen liegt.

(c) Stefan Gruber
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Auch beim Thema Sicherheit ist der V40 ein Musterschüler. Nicht nur, dass er als erstes Fahrzeug auch einen Fußgängerairbag besitzt, er bietet mit dem City-Notbremssystem, welches bis zu 50 km/h aktiv ist, auch in der Stadt ein Plus an Sicherheit.

Die optionalen Assistenzsysteme wie der adaptive Tempomat, der Spurhalteassistent oder der Toter-Winkel-Warner haben in unserem Test ebenfalls überzeugen können und machen den V40 auch in diesem Bereich für Vielfahrer zum interessanten Kandidaten.

Dass die Karosserie nicht zu den übersichtlichsten zählt, lässt sich dann mit der Rückfahrkamera und der automatischen Einparkhilfe perfekt kaschieren.

Der V40 D4 im R-Design ist auf jeden Fall einer der sportlichsten Vertreter seiner Klasse, der zudem mit einem hohen Maß an Sicherheit glänzen kann.

Die gute und wohnliche Ausstattung spricht ebenso für den V40 wie der sehr kultivierte und kräftige Motor, der auch beim Verbrauch noch im Rahmen bleibt.

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 1-

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 3

Kofferraum: 3

Ablagen: 1

Fact Box Volvo V40 D4 R-Design Momentum AT

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 32.665,00
Testwagenpreis mit Extras: 47.280,40
davon Steuern 9.218,78
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.989
Leistung PS/KW 190/140
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 400/1.750 – 2.500
Getriebe 8 Gang Automatik
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 7,2
Höchstgeschwindigkeit in km/h 230
Verbrauch Stadt in Liter 5,0
Verbrauch Überland in Liter 3,7
Durchschnittsverbrauch in Liter 4,2
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 109
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 436,9
Breite in cm 180,2
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 144,5
Radstand in cm 264,7
Kofferraumvolumen in Liter 335 – 1.032
Tankinhalt in Liter 60
Leergewicht in kg 1.615
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.025
Max. Zuladung in kg 410

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