Hyundai Genesis Coupé 3,8 V6 – Testbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Mit dem Genesis Coupé hat Hyundai nun auch ein reinrassiges Sportcoupé mit viel Leistung zum günstigen Preis im Angebot, wir haben das Topmodell getestet.

(c) Stefan Gruber

Seit 2008 gibt es das Hyundai Coupé schon in Nordamerika, jetzt hat es auch den Weg nach Europa geschafft. In den USA ist die Genesis-Reihe äußerst erfolgreich, in Europa möchte man mit dem starken Coupé zeigen, dass Hyundai nicht nur für Kleinwägen und SUV steht.

In Österreich wird das schnittige Coupé mit zwei verschiedenen Motorisierungen angeboten. Einmal mit einem  2,0 Liter 4-Zylinder-Turbomotor mit 213 PS und als weitere Version mit einem 3,8 Liter V6 mit 303 PS, der für sportwagenähnliche Fahrwerte sorgt.

Die große Überraschung ist dann aber der Preis. Ab 34.990,- Euro kann man einen Hyundai Genesis Coupé sein Eigen nennen, der V6 kommt auf 39.990,- Euro und ist somit derzeit das günstigste über 300 PS starke Auto in Österreich.

Dabei hat Hyundai auch bei der Ausstattung keineswegs gespart, um 39.990,- Euro gibt es neben dem bärenstarken V6 schon jede Menge Luxus an Bord.

(c) Stefan Gruber

Neben ABS, ESP und sechs Airbags gibt es 19“-Alufelgen, eine Klimaautomatik, Ledersitze, ein Infinity Soundsystem mit sechs Lautsprechern, das Smart-Key-System zum schlüssellosen Öffnen und Starten des Autos, ein Torson Sperrdifferntial hinten, eine 6-Gang-Automatik von ZF, Tempomat, Einparkhilfe hinten, USB- und i-Pod-Anschluss und noch vieles mehr.

Der Innenraum ist dabei ebenso sportlich gestaltet wie das Fahrzeug selbst. Die Armaturenlandschaft besticht aber nicht nur durch dynamische Linien, sondern auch mit einer perfekten Ergonomie und Verarbeitung.

Die Sportledersitze sind äußerst bequem, und für Fahrer und Beifahrer ist das Platzangebot sehr gut. Auf den hinteren Sitzen wird es jedoch sportwagentypisch eng, hier finden maximal Kinder Platz, oder Erwachsene auf Kurzstrecken.

(c) Stefan Gruber

Das Gepäckabteil ist mit 284 bzw. 332 Liter Volumen (je nach Messmethode) für einen reinrassigen Sportler ausreichend groß.

Entscheidender als das Raumangebot sind bei dieser Fahrzeugkategorie aber eindeutig die Fahrleistungen.

Der 3,8 Liter V6 Motor verfügt über eine Leistung von 303 PS (223 kW) und über ein maximales Drehmoment von 361 Nm, das bei 4.700 U/Min bereit steht.

Bei einem beherzten Tritt aufs Gaspedal wird dann die gesamte Leistung entfesselt, und die Passagiere werden in die Sitze gedrückt. Begleitet wird das Ganze vom sonoren Klang des V6, der auch akustisch einiges her gibt.

(c) Stefan Gruber

Auch wenn es bei schneller Beschleunigung oder hohem Tempo im Innenraum nicht mehr ganz so leise wie bei einer Limousine ist, der Sound ist einfach genial und wird auch auf Dauer nicht fad werden.

Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert das Coupé in 6,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 240 km/h elektronisch begrenzt.

Um die ganze Kraft auch auf die Straße zu bringen, bedarf es einer trockenen Fahrbahn, denn auf nasser Straße ist das heckgetriebene Coupé schon mit äußerster Vorsicht zu genießen.

(c) Stefan Gruber

Zwar gibt es jede Menge elektronischer Helfer, die auch ihr Bestes geben, trotzdem sollte man die Leistung und die Kraftentfaltung nicht unterschätzen.

Das 463 cm Lange Coupé lässt sich war schnell wieder auf Spur bringen, die über 1,5 Tonnen Fahrzeuggewicht bringen aber eine gewisse Eigendynamik mit sich.

Dafür bietet das Hyundai Genesis Coupé viel Fahrspaß, und die Kombination aus Kraft und Sound lässt einen nach jedem Autobahn-Baustellen-Ende den Zwischenspurt von 80 auf 130 km/h genießen.

Doch das Coupé kann nicht nur auf der Geraden überzeugen, selbst kurvenreiche Straßen bieten ein hohes Spaßpotential.

(c) Stefan Gruber

Gut zur sportlichen Abstimmung passt auch das 6-Gang-Automatikgetriebe von ZF, welches die Gangwechsel zwar nicht unbemerkt, dafür aber sehr schnell vollzieht. Wer möchte, kann auch via Schaltpaddels am Lenkrad die Gänge manuell sortieren, wodurch das Sportwagen-Feeling nochmals gesteigert werden kann.

Bei der Lenkung gibt es ebenfalls keinen Grund für Beanstandungen. Das Lenkrad liegt gut in der Hand, und die Räder folgen prompt und genau jeder kleinsten Lenkradbewegung.

Zudem wurden Fahrwerk und Federung beim ursprünglich nur für die USA entwickelten Hyundai ganz auf den europäischen Geschmack hin getrimmt. Das Genesis Coupé ist natürlich ganz Richtung Sport abgestimmt worden und dementsprechend straff gefedert.

(c) Stefan Gruber

Trotzdem ist die Federung nicht extrem hart ausgelegt, wodurch man auch Autobahnetappen und schlechte Straßen ohne Rückenschmerzen absolvieren kann.

Dass die sportlichen Attribute des Fahrzeugs nicht zwangsläufig mit einem überhöhten Verbrauch enden müssen, hat unser Test ebenfalls gezeigt.

Die vom Werk angegebenen 9,9 Liter pro 100 Kilometer sind uns am Papier sehr optimistisch vorgekommen, und wir hätten in Anbetracht des Fahrspaßes, den uns das Genesis Coupé geboten hat, eher auf rund 12,5 bis 13 Liter getippt.

Dass wir dann trotz häufen Abrufs der Leistung im Schnitt nur 10,3 Liter verbraucht haben, hat uns sehr positiv überrascht. Gut, die grüne Masche bekommt das Genesis Coupé damit nicht überreicht, aber in Bezug auf Motorleistung, Antriebsart und Fahrspaß gehen die 10,3 Liter mehr als nur in Ordnung.

Am Schönsten fährt es sich mit dem sportlichen Hyundai dabei abseits der Stadt, wo man sein Potential am besten nutzen kann und der Fahrspaß am größten ist. In der Stadt ist man immer geneigt, etwas zu schnell unterwegs zu sein, und durch die sportliche Form ist auch die Übersichtlichkeit etwas eingeschränkt.

Mit dem Genesis Coupé hat Hyundai ein wahres Highlight im Modellprogramm. Der sportlichste Hyundai im Programm kann sowohl mit seiner Leistung, als auch bei Preis und Ausstattung überzeugen. Trotz Kampfpreis muss der Käufer nämlich auf nichts verzichten und bekommt ein qualitativ hochwertiges Autos mit viel Fahrspaß.

Fact Box Hyundai Genesis Coupé

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 39.990,00
Testwagenpreis mit Extras:       39.990,00
davon Steuern       10.757,54
Technische Daten
Zylinder 6
Hubraum in ccm 3778
Leistung PS/KW 303/223
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 361/4.700
Getriebe 6 Gang Automatik
Antriebsart Heckantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 6,3
Höchstgeschwindigkeit in km/h 240
Verbrauch Stadt in Liter 14,8
Verbrauch Überland in Liter 7,0
Durchschnittsverbrauch in Liter 9,9
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 235
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 463,0
Breite in cm 186,5
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 138,5
Radstand in cm 282,0
Kofferraumvolumen in Liter 284 – 332
Tankinhalt in Liter 65
Leergewicht in kg 1.577
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.920
Max. Zuladung in kg 343

Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on xing
Share on whatsapp
Scroll to Top