Erstmals wird es den neuen Audi A6 auch mit Hybridmotor geben, der Start ist zwar erst in der zweiten Jahreshälfte 2011, aber erste Details gibt es schon jetzt.
In der neuen A6-Baureihe bringt Audi sein zweites Hybridmodell nach dem Q5 hybrid quattro in Serie – den A6 hybrid. Er ist ein effizienter Parallelhybrid: Sein Verbrennungsmotor, ein 2.0 TFSI mit 155 kW (211 PS), arbeitet mit einer E-Maschine zusammen, die 33 kW (45 PS) und 211 Nm Drehmoment abgibt. Der Elektromotor sitzt direkt hinter dem TFSI, er nimmt den Raum des Drehmomentwandlers vor der modifizierten Achtstufen-tiptronic ein. Das Getriebe schickt die Momente an die Vorderräder.
[adsense_id=“8″]
Der Audi A6 hybrid kann sich bis 100 km/h Tempo rein elektrisch bewegen; bei konstant 60 km/h beträgt seine Reichweite 3 km. Er kann auch alleine mit dem Verbrennungsmotor oder im Hybridmodus fahren; er gewinnt in Verzögerungsphasen Energie zurück und aktiviert bei starker Beschleunigung beide Motoren gemeinsam. Spezielle Anzeigen im Kombiinstrument und auf dem MMI-Monitor visualisieren die unterschiedlichen Fahrzustände im Detail.