Der Hyundi i40 wird im März 2011 am Genfer Automobilsalon seine Premiere feiern, jetzt zeigt Hyundai erste Skizzen.
Mit dem Hyundai i40 hat der koreanische Hersteller auch erstmals eine Mittelklasselimousine nur für den europäischen Markt entwickelt. Zwar ist die Basis der in den USA seit Anfang 2010 erhältliche Sonata, jedoch wurden Design und Technik für Europa angepasst.

Zudem kommt in Europa zuerst eine Kombi-Variante, ebenfalls eine Premiere. Die Limousine wird erst Ende 2011 in Europa erhältlich sein. Das Design des i40 fügt sich perfekt in die neue Hyundai Design-Linie ein, und die Konkurrenz wird hier, wie schon eine Klasse darunter, sicher einige Käufer an Hyundai verlieren.
[adsense_id=“23″]
Angetrieben wird der Hyundai i40 von neuen, umweltfreundlichen Benzin- und Dieselmotoren. Bei den Benzinern stehen zwei Direkteinspritzmotoren, der 1,6 GDI und der 2,0 GDI, zur Verfügung, beim Diesel haben die Kunden die Wahl zwischen dem 1,7 Liter Common Rail Dieselmotor mit 115 oder 136 PS.
In Kombination mit dem Blue DriveTM-Paket lassen sich so besonders niedrige Verbrauchswerte erzielen, der CO2-Ausstoß soll lediglich 113g/km betragen.

Preise und nähere Details werden dann im März bekannt gegeben. Auf jeden Fall wird es auch für den i40 in Österreich eine Triple-5-Jahres-Werksgarantie ohen Kilometerbegrenzung geben, was das Auto auch für Flotten interessant machen wird.