Auf der L.A. Auto Show präsentiert Buick den LaCrosse mit „eAssist“, der die US-Limousine sparsamer machen soll.
Der eAssist ist eine Soft-Variante eines Hybrid-Systems. Im Falle des Buick LaCrosse unterstützt ein 15 KW starker E-Motor die 5-Meter Limousine beim Beschleunigen. Geladen wird die Batterie über die Rückgewinnung der Energie beim Bremsen. Zusätzlich verfügt der Buick LaCrosse über ein Start/Stopp-System, welches an roten Ampeln ebenfalls Benzin spart.

Ab Sommer 2011 kommt der eAssist mit der Basis-Motorisierung des LaCrosse, dem 2,4 Liter Ecotec Motor mit 180 PS, auf den Markt. Das maximale Drehmoment des 4-Zylinder Motors liegt bei 233 Nm, der 15 KW Elektromotor verfügt über 107 Nm Drehmoment. Geschalten wird über eine neue 6-Gang-Automatik, die ebenfalls ganz auf eine sparsame Fahrweise abgestimmt ist. Abgerundet wird das ganze noch mit rollwiderstandsoptimierten Reifen.
[adsense_id=“2″]
So soll die 1,7 Tonnen schwere Limousine im reinen Stadtbetrieb 9,4 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen, Überland sogar nur 6,3 Liter. Damit der Fahrer auch immer den Überblick über den Batterieladestatus hat, wird dieser im Armaturenbrett via Bordcomputer eingeblendet.

Der Preis für den Buick LaCrosse mit eAssist soll bei rund 30.000 US$ liegen, den genauen Preis wird es vor der Einführung des 2012er Jahrgangs im Sommer 2011 geben.