Sie befinden sich hier: Startseite » --Youngtimer-- » Anno 1982: Citroen BX

Anno 1982: Citroen BX

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Im Jahr 1982 sorgte Citroen mit dem Mittelklassemodell BX für Aufsehen, die Fließhecklimousine folgte dem beliebten GS und wurde bis 1994 gebaut.

Der Citroen BX hatte dabei einen schweren Start. Sein Design war alles andere als rund, wie man es von Citroen damals gewohnt war. Doch unter dem neuen Blechkleid fanden Citroen-Liebhaber ein gewohntes Bild: Walzentacho mit Lupe, Bediensatelliten für Blinker, Scheibenwischer, Licht und noch andere wichtige Funktionen, sowie die beliebte Hydropneumatik, welche für den Citroen-typischen Fahrkomfort sorgte.

1982 bx 1
(c) Citroen

Auch die Platzverhältnisse waren in der 423 cm langen Fließhecklimousine hervorragend. Die bequemen Sitze mit futuristisch gestalteten Kopfstützen waren äußerst bequem und die Ausstattung schon damals überkomplett. Ab der TRS-Ausführung gab es elektrische Fensterheber vorne und hinten, Zentralverriegelung und eine Servolenkung.

[adsense_id=“14″]

Erstmals setzte Citroen auch auf eine Art Leichtbauweise, Kofferraumdeckel und Motorhaube waren zum Beispiel aus Plastik, und der BX war auch der erste Citroen, der mit Hilfe des Computers designt wurde.

1982 bx 4
(c) Citroen

Angetrieben wurde der BX von 1,3 bis 1,9 Liter Benzinmotoren mit 75 bis 160 PS (GTi), oder von 1,7 bis 1,9 Liter Dieselmotoren mit 60 bis 90 PS.

Ab 1985 gab es auch eine Kombiversion des BX, den Break, der sich auch großer Beliebtheit erfreute, da er über ein enormes Ladevermögen verfügte. Im Jahr 1986 wurde der BX einer Frischzellenkur unterzogen. Außen erkannte man die neuen Modelle an den geänderten Front- und Heckleuchten, im Innenraum verscherzte man es sich mit den Citroen-Fans.

1986 bx estate 2
(c) Citroen

Der beliebte Walzentacho wich ganz normalen Armaturen und die Bediensatelliten ganz normalen Hebeln für Blinker und Scheibenwischer. Zudem wurde auch die Mittelkonsole komplett neu gestaltet. Für viele Citroen-Fans war das Armaturenbrett nur noch eine einzige Plastikwüste und der BX ein Auto, das sein Flair verloren hatte.

1992 bx 1
(c) Citroen

Am Ende seines Modellzyklus war der BX schon sehr in die Jahre gekommen, durch ein weiteres Facelift mit abgedunkelten Heckleuchten und zusätzlichem Spoiler aber nach wie vor sehr beliebt, da er im Vergleich zur Konkurrenz sehr günstig war.

1987 bx 2
(c) Citroen

Trotz anfänglicher Zweifel war für viele Citroen-Fans der BX aber trotzdem der letzte richtige Citroen, der 1993 präsentierte Nachfolger Xantia konnte die wahren Citroen-Fans mit seinem beliebig wirkenden Design gar nicht mehr ansprechen.

Bildergalerie: Anno 1982: Citroen BX
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top