Alle Automarken: Mazda

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Mazda wurde bereits 1920 gegründet, der erste PKW wurde aber erst im Jahr 1960 präsentiert.

Das erste Modell, der R360, war ein kleines Coupe, für Aufsehen sorgte aber dann 1967 der 110 S Cosmo, der mittels Wankelmotor angetrieben wurde.

Mazda war neben NSU der einzige Hersteller, der den Wankelmotor in Großserie in seine PKW verbaut hat, und zwar noch bis 2002.

(c) Stefan Gruber

Im Jahr 1979 starteten Mazda und Ford eine strategische Kooperation, im Jahr 1996 wurde Mazda sogar Hauptaktionär von Mazda, verkaufte aber wieder 20% im Jahr 2008.

[adsense_id=”37″]

Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on xing
Share on whatsapp
Scroll to Top