Alle Automarken: Dodge

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook
Die Brüder Dodge führten einen Erfolgreichen Autozulieferbetrieb und ermöglichten mit Ihrer Unterstützung sogar die Gründung der Ford Motor Company und lieferten auch Teile für das Model T von Ford.

Im Jahr 1914  begannen die Dodge Brothers aber mit der eigenen Autoproduktion. Die Mittelklassemodelle waren aufgrund ihrer guten Ausstattung sehr beliebt.

Neben den PKWs baute Dodge auch LKWs, vor allem für das Militär.

Im Jahr 1925 wurde die Firma von der Dillon & Read Company gekauft, welche die Marke aber schon 1928 an Chrysler weiterverkaufte.

Dodge entwickelte sich danach eher zur sportlichen Alternative von Chrysler, bzw. füllte Dodge auch die Pick-Up und Offroader Nische des Konzerns auf.

(c) Dodge

Highlight der Muscle-Car-Ära waren der Dodge Charger und Challenger, welche es heute wieder im Retro Styling zu kaufen gibt. Die Zukunft der Marke ist durch die Beteiligung von Fiat am Chrysler Konerzn aber mehr als Ungewiss.

(c) Stefan Gruber




Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on xing
Share on whatsapp
Scroll to Top