Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Seit 1990 hatte Seat eine sehr bewegte Zeit, viele Hoch und Tiefs prägten die Entwicklung bis heute, wo Seat ein Rekordjahr nach dem anderen hat.

Im Jahr 1990 war Seat zwar schon unter dem Dach des VW-Konzerns, die Modelle hatten aber noch deutlich die Fiat-Handschrift.

00TeaserSeat
(c) Seat

Es hat lediglich den auf Fiat Panda-Basis entwickelten Seat Marbella, den auf Fiat Regata-Basis entwickelten Seat Malaga und den Seat Ibiza gegeben, der als erstes Modell schon einige Gene aus dem VW-Konzern hatte.

Erst 1989 hat man den Grundstein für die neue Fabrik in Martorell gelegt, um dort neue Modelle zu bauen. Erstes unter VW-Regie entstandene Fahrzeug war der Seat Toledo, der auch gleich ein voller Erfolg geworden ist.

SEAT Ibiza I
(c) Seat

Eine etwas stiefmütterliche Behandlung durch den VW-Konzern hat Seat aber einige Jahre nach der Jahrtausendwende wieder in die Krise geführt. Tiefpunkte waren die dritte Toledo-Generation und der Seat Exeo, der im Prinzip nur ein alter Audi A4 war.

Seat Arona 2019 01
(c) Seat

Erst als man Seat-Modellen wieder mehr Eigenständigkeit gegeben und ihnen ein rassiges Design verpasst hat, ist es steil bergauf gegangen. Heute bietet Seat eine Vielzahl an interessanten Modellen an, die in Bezug auf Preis/Leistung alle anderen VW-Konzernmarken schlagen.

Hier der Vergleich der Seat-Modelle von 1990 und 2020:

Seat-Modelle 1990: 

– Seat Marbella

– Seat Ibiza

– Seat Malaga

 

Seat-Modelle 2020: 

– Seat Mii

– Seat Ibiza

– Seat Leon

– Seat Leon ST

– Seat Arona

– Seat Ateca

– Seat Tarraco

– Seat Alhambra

Seat hat sich seit 1990 somit wirklich gut entwickelt. Hier die Fotos der Modelle von 1990 und 2020:

Bildergalerie: Seat 1990 vs 2020
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top