Sie befinden sich hier: Startseite » Neue Autos » Die Peugeot Elektromodelle von 1902 bis 2020

Die Peugeot Elektromodelle von 1902 bis 2020

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Konzeptfahrzeuge zeigten stets Visionen zur Elektromobilität, das erste Serienmodell ist 1941 entstanden.

Mit dem neuen Peugeote-208 läutete die Marke mit dem Löwen im Jahr 2019 die vollständige Elektrifizierung ihres Fahrzeugangebots ein. Dabei setzt Peugeot nicht auf eigenständige Elektromodelle, sondern bietet seinen Kundinnen und Kunden beim gleichen Modell die freie Wahl zwischen verschiedenen Antriebsformen.

Peugeot VLV von 1941
Peugeot VLV von 1941 (c) Peugeot

Dass Peugeot früh mit der Entwicklung von elektrischen Antrieben begann, zeigt ein Blick in die Geschichte des französischen Automobilherstellers. Ab dem Jahr 1902 produzierte die Löwenmarke, wie auch andere Hersteller jener Zeit, einige elektrische Konzeptfahrzeuge. Jedoch setzte sich vorerst Benzin als Kraftstoff durch.

Die Rückkehr von Peugeot zum elektrischen Antrieb erfolgte während des zweiten Weltkriegs, als im besetzen Frankreich Benzin stark rationiert wurde.

Zur Lösung dieses Problems stellte die Löwenmarke im Jahr 1941 ihr erstes in Serie produziertes elektrisches Fahrzeug vor: den Peugeot VLV.

Peugeot VLV (1941): Erstes elektrisches Serienmodell der Löwenmarke

Während des zweiten Weltkriegs produzierte Peugeot von 1941 bis 1945 sein erstes Elektroauto in Serie: den Peugeo tVLV, kurz für „Véhicule Léger de Ville“ – „leichtes Stadtfahrzeug“. Der Peugeot VLV war ein Minicabriolet mit zwei Sitzen, dessen Batterien im vorderen Kofferraum platziert waren. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h lag die Reichweite des Fahrzeugs bei bis zu 80 Kilometern. Die insgesamt 377 produzierten Peugeot VLV wurden vor allem von Ärzten und Postbeamten gefahren.

Peugeot106 ELECTRIC (1993): Seiner Zeit voraus

Nachdem Peugeot ab dem Jahr 1989 als erster großer europäischer Autobauer elektrische Fahrzeuge an Gewerbekunden und öffentliche Dienste verkaufte, bot die Löwenmarke ab 1995 mit dem Peugeot106 ELECTRIC auch Privatkunden einen Stromer an. Insgesamt 3.542 elektrische Versionen des Peugeot106 produzierte der Hersteller zwischen den Jahren 1993 und 2003.

Peugeot 106 ELECTRIC von 1993
Peugeot 106 ELECTRIC von 1993 (c) Peugeot

Peugeot iON Concept (1994): Erster Entwurf für ein elektrisches Stadtauto

Erstmals präsentierte Peugeot das Peugeot iON Concept auf dem Pariser Autosalon 1994. Die Studie war die Vision eines modernen Stadtautos. In der kompakten Größe von 3,32 Meter Länge und 1,60 Meter Breite fanden vier Reisende einen hohen Komfort. Das damals futuristische Interieur beinhaltete eine Freisprechanlage, einen LCD-Screen und Platz für eine Spielekonsole. Angetrieben wurde das Peugeot iON Concept von einem 20 kW starken DC Motor.

Peugeot iON Concept von 1994
Peugeot iON Concept von 1994 (c) Peugeot

Peugeot TULIP (1996): Pionier des Carsharings

TULIP (Transport Urban Libre Indivdual et Public, deutsch: Transport, Urbanität, Freiheit, Individualität und Öffentlichkeit) war ein Pilot-Projekt von Peugeot im Bereich Carsharing. Das gleichnamige Konzeptfahrzeug Peugeot TULIP wurde eigens als Mietfahrzeug für die Großstadt entwickelt.

Peugeot Tulip von 1996
Peugeot Tulip von 1996 (c) Peugeot

Peugeot Touareg (1996): Elektrischer Off-Roader

Vorgestellt auf dem Pariser Autosalon 1996, war der Peugeot Touareg ein umweltfreundlicher Off-Roader mit Allrad, der großen Fahrspaß auf sandigen Dünen versprach. Die Nickel/Cadmium-Hybrid-Batterien mit einer Leistung von 35,5 kW saßen hinter den beiden Sitzen. Aufgeladen wurden die Batterien durch einen Einzylindermotor, der als Generator fungierte. So erzielte der Peugeot Touareg mit nur 15 Litern Kraftstoff eine Reichweite von 300 Kilometern.

Peugeot Touareg von 1996
Peugeot Touareg von 1996 (c) Peugeot

Peugeot e-doll und Peugeot Bobslid (2000): Vision von urbaner Mobilität

Im Jahr 2000 stellte Peugeot unter dem Namen „City Toyz“ gleich vier Konzeptfahrzeuge auf dem Pariser Autosalon vor. Darunter waren auch zwei Stromer: Der Peugeot e-doll bot Platz für drei Personen und wurde durch zwei Elektromotoren angetrieben, die dem Elektroscooter Peugeot Scoot’elec entstammten.

Peugeot e-doll von 2000
Peugeot e-doll von 2000 (c) Peugeot

Die gleiche Anzahl Reisender passte auch in den Peugeot Bobslid. Dieser war mit einem Joystick statt einem Lenkrad ausgestattet und hatte insgesamt 40 kleine Elektromotoren, deren Energie sich auf die vier Räder verteilte.

Peugeot Bobslid von 2000
Peugeot Bobslid von 2000 (c) Peugeot

Peugeot BB1 (2009): Auto neu gedacht

Mit dem Peugeot BB1 stellte der französische Fahrzeughersteller auf der IAA Frankfurt 2009 ein völlig neu gedachtes Auto vor. Von der Form und dem Design über das Interieur bis hin zur Konnektivität und dem Fahrgefühl war die Studie auf individuelle Mobilität in der Stadt konzipiert. Im nur 600 Kilogramm leichten und 2,5 Meter langen PeugeotBB1 fanden vier Personen bequem Platz. Die Batterie reichte für eine Strecke von 100 Kilometern.

Peugeot BB1 von 2009
Peugeot BB1 von 2009 (c) Peugeot

Peugeot EX1 (2010): Elektrische Höchstleistungen

Zu seinem 200. Geburtstag präsentierte Peugeot den PeugeotEX1, einen futuristischen, vollelektrischen Sportwagen. Durch ihre hohe Aerodynamik, den Ultraleichtbau, Allradantrieb und zwei Elektromotoren mit insgesamt 250 kW (340 PS) beschleunigte die Studie von null auf 100 km/h in nur 2,24 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h erreichte der PeugeotEX1 in nur 5,1 Sekunden. Damit brach der Sportwagen offiziell sechs Weltrekorde.

Peugeot EX1 von 2010
Peugeot EX1 von 2010 (c) Peugeot

Neuer Peugeot e-208: Car of the Year 2020

Der Peugeote-208 setzt im B-Segment neue Maßstäbe. Mit seiner Lichtsignatur in Form der drei Krallen, dem breiten Kühlergrill und der sportlichen Linienführung entspricht er optisch der markanten Marken-DNA. Im Inneren zeichnet sich das Modell durch das Peugeot i-Cockpit® mit digitalem 3D-Kombiinstrument und hochauflösendem 10-Zoll-Bildschirm (25 cm) aus. Der Elektromotor mit 100 Kilowatt / 136 PS Leistung und einer Reichweite von bis zu 340 Kilometern nach WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedures) ermöglicht eine geräuscharme und vibrationslose Reise. Im März wurde der Peugeote-208 gemeinsam mit dem 208 von einer internationalen Fachjury zum „Car of the Year 2020“ gewählt.

PEUGEOT e208 TESTDRIVE 0919TC 412 0 1
(c) Peugeot

Neuer Peugeot e-2008 (2019): Vollelektrisches SUV mit modernster Technik

Der Peugeote-2008 steht für ein neues Fahrerlebnis: fast geräusch- und vibrationslos, mit einer hohen Beschleunigung und einer Reichweite von 320 Kilometern nach WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure). Optisch zeigt sich das Modell kraftvoll mit einer hohen Gürtellinie und einer markanten Front mit vertikalem Kühlergrill.

PEUGEOT 2008 Electric 1906PC 115 0
(c) Peugeot

Auf technischer Ebene begeistert das SUV mit einem digitalen 3D-Kombiinstrument und modernen Fahrerassistenzsystemen, die für einen hohen Fahrkomfort sorgen.

Weitere Infos zu Peugeot unter www.peugeot.at

Bildergalerie: Die Peugeot Elektromodelle von 1902 bis 2020
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top