Sie befinden sich hier: Startseite » --Oldtimer-- » Die Geschichte der Opel Nutzfahrzeuge

Die Geschichte der Opel Nutzfahrzeuge

Opel hat eine über 120 Jahre lange Tradition, wenn es um Nutzfahrzeuge geht. Wir zeigen die Highlights der Opel Nutzfahrzeug-Geschichte.

Schon 1899 hat Opel einen Lieferwagen auf Basis des Opel-Patentmotorwagen System Lutzmann gebaut. Opel hat dabei schnell mit verschiedenen Aufbauten für jeden Betrieb den passenden Lieferwagen gebaut.

01 Opel 19222
(c) Opel

 

So ist etwa im Jahr 1901 eine Version des System Lutzmann Patentmotorwagens als Gepäckwagen mit geschlossenem Aufbau vorgestellt worden. Mit 5 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h war man für heutige Verhältnisse zwar nicht sehr flott unterwegs, aber immerhin noch schneller als mit den bis dahin im Einsatz befindlichen Pferdefuhrwerken.

Mit der Fließbandfertigung im Jahr 1924 hat auch die größere Produktion von Lastkraftwagen schön langsam Fahrt aufgenommen. Das echte erste Nutzfahrzeug von Opel war wohl 1931 der Opel Geschäftswagen.

06 Opel 27563
(c) Opel

Dieser konnte schon 500 Kilogramm Lasten befördern und schaffte einen Marktanteil von 80 Prozent bei den Kastenwagen. Opel hat immerhin 22.000 der 23 PS starken Geschäftswagen gebaut.

10 Opel 26963
(c) Opel

Noch vor dem Krieg ist mit dem 1934 präsentierten Opel Blitz Eintonner ein wahlweise als Pritsche oder Kastenwagen erhältliches Nutzfahrzeug auf den Markt gekommen.

15 Opel 25708 P2
(c) Opel

Nach dem Krieg hat Opel mit dem Olympia Rekord Schnelllieferwagen ab 1953 für eine zuverlässliche und schnelle Lieferung von Waren gesorgt.

19 Opel 219500
(c) Opel

Oberhalb der Schnelllieferwagen, die auf den Caravan-Modellen der Opel-Pkw basierten, waren mit den Blitz-Modellen weiterhin größere Transporter erhältlich. Der Opel Bedford Blitz gehörte in den 1960er-Jahren zu den beliebten Modellen bei Handwerkern.

24 Opel 47450 Combo A
(c) Opel

In den 1980er-Jahren ist mit dem ersten Combo dann die Erfolgsgeschichte der Opel Nutzfahrzeuge auf die nächste Ebene gehoben worden. Zuerst noch auf Kadett-Basis, später auf Corsa-Basis und jetzt auf Basis der PSA-Plattform ist der Combo eine fixe Größe bei den leichten Nutzfahrzeugen.

38 Opel 506665
(c) Opel

Aber auch der Movano ist seit seiner Premiere ein beliebter Lastesel für Handwerk und Gewerbe. Ab Ende 2020 kommt mit dem Vivaro-e auch der erste rein elektrisch betriebene Opel im Nutzfahrzeugsegment auf den Markt.

Hier noch eine kleine virtuelle Reise durch die Geschichte der Opel-Nutzfahrzeuge:

Bildergalerie: Die Geschichte der Opel Nutzfahrzeuge
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top