Der dritte Teil unseres Reifen-Lexikons dreht sich um die immer beliebter werdenden Ganzjahresreifen.
Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen. Sie sind vor allem für jene geeignet, die den Aufwand des zweimaligen Reifenwechsels pro Jahr scheuen, nicht viel fahren und in einer Region leben, in der die Winter kaum noch Schnee bringen.
Durch die Gummimischung können Ganzjahresreifen, die auch Allwetterreifen genannt werden, sowohl mit Eigenschaften dienen, die im Sommer gefragt sind, als auch mit jenen für den Winter.
Natürlich können sie weder mit guten Sommerreifen noch mit guten Winterreifen mithalten, sind aber dennoch ein immer beliebter werdender Kompromiss.
Auf ihrem Profil sind sowohl Längsrillen für Fahrten bei Regen, als auch Profilblock-Verzahnungen für Fahrten bei Schnee zu finden.
In den letzten Jahren haben die Hersteller diese Reifenart jedoch ordentlich weiterentwickelt, so dass die Ganzjahresreifen jetzt schon einen wirklich guten Kompromiss darstellen.
Wer nur wenige Tausend Kilometer pro Jahr unterwegs ist und nur alle paar Jahre einmal Schnee erlebt, der wird mit dieser Reifenart durchaus das Auslangen finden.
Im vierten und letzten Teil unseres Reifen-Lexikons widmen wir uns den Spezialreifen.