Reifen-Lexikon – Teil 3

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Der dritte Teil unseres Reifen-Lexikons dreht sich um die immer beliebter werdenden Ganzjahresreifen.

Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen. Sie sind vor allem für jene geeignet, die den Aufwand des zweimaligen Reifenwechsels pro Jahr scheuen, nicht viel fahren und in einer Region leben, in der die Winter kaum noch Schnee bringen.

(c) Goodyear

Durch die Gummimischung können Ganzjahresreifen, die auch Allwetterreifen genannt werden, sowohl mit Eigenschaften dienen, die im Sommer gefragt sind, als auch mit jenen für den Winter.

Natürlich können sie weder mit guten Sommerreifen noch mit guten Winterreifen mithalten, sind aber dennoch ein immer beliebter werdender Kompromiss.

Auf ihrem Profil sind sowohl Längsrillen für Fahrten bei Regen, als auch Profilblock-Verzahnungen für Fahrten bei Schnee zu finden.

In den letzten Jahren haben die Hersteller diese Reifenart jedoch ordentlich weiterentwickelt, so dass die Ganzjahresreifen jetzt schon einen wirklich guten Kompromiss darstellen.

Wer nur wenige Tausend Kilometer pro Jahr unterwegs ist und nur alle paar Jahre einmal Schnee erlebt, der wird mit dieser Reifenart durchaus das Auslangen finden.

Im vierten und letzten Teil unseres Reifen-Lexikons widmen wir uns den Spezialreifen.

Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Montag, 30 März, 2020

Bestellstart für den Opel Insignia

Der frisch renovierte Opel Insignia ist ab sofort als Grand Sport und Sports Tourer bestellbar.
Dienstag, 9 Juni, 2020

Bestellstart für die ersten Renault E-TECH-Modelle

Ab sofort können der Clio E-TECH 140 mit Hybridantrieb und der Captur E-TECH 160 mit Plug-in-Hybridantrieb bestellt werden.
Mittwoch, 15 Juli, 2020

Neu: Dodge Charger SRT Hellcat Redeye

Für das Modelljahr 2021 hat Dodge mit dem Charger SRT Hellcat Redeye eine neue Topversion des Charger vorgestellt.
Mittwoch, 3 Juni, 2020

Das neue BMW 4er Coupé

BMW hat jetzt die neue Generation des 4er Coupés präsentiert, auf dem Weg vom Concept Car in die Serie hat sich dabei nicht mehr viel geändert.
Montag, 27 Juli, 2020

Jeep Wrangler Rubicon 392 Concept

Mit dem Wrangler Rubicon 392 Concept gibt Jeep einen Ausblick auf ein neues Topmodell der Baureihe mit V8-Motor.
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on xing
Share on whatsapp
Scroll to Top Cookie-Box-Einstellungen