Sie befinden sich hier: Startseite » Autotests » Ford Fiesta ST Plus – Testbericht

Ford Fiesta ST Plus – Testbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Kölns Kampfzwerg in der Neuauflage reißt nicht nur unsere Köpfe herum. Was der heiße Fiesta St noch zu bieten hat, lesen Sie hier.

IMG 2501
(c) Rainer Lustig

Klein und gemein – diese Assoziation drängt sich allein beim Lesen des technischen Datenblattes unseres Testwagens auf. Da wir jedoch nicht alles glauben, was in den Werbeprospekten der Konzerne zu lesen ist, haben wir uns für Sie den Fiesta ST in der Ausstattung ST Plus geholt und können eines gleich vorwegnehmen:

Noch mehr Sportlichkeit hat in den vier Metern Gesamtlänge kaum Platz, aber dennoch seinen Preis. 27.400,- Euro für die sportlichste Topausstattung verlangt Ford für das Plus an Sportlichkeit. Dass in diesem Beitrag 9% NoVA inkludiert sind, nehmen echte Benzinbrüder wahrscheinlich lächelnd in Kauf – immerhin entschädigt so manches Gesicht im Rückspiegel und die gute Laune, sobald man den Kleinen erblickt.

Egal wie schlecht es das Schicksal gerade mit einem meint oder worüber man sich ärgert, kaum sieht man ihn mit seinen dezenten, aber im Vergleich zu seinen Brüdern deutlichen schnittigen Details, ist der Alltag zumindest für eine Zeit sekundär.

Das ST-Design betrifft beim Fiesta neben dem Stoßfänger vorne und hinten auch den größeren Dachspoiler. Zum Body-Kit gehören darüber hinaus ein ST-Kühlergrill im Wabendesign, Sportseitenschweller sowie ein Heck-Sportdiffusor mit einer verchromten Doppelauspuffanlage.

IMG 2572
(c) Rainer Lustig

Diese verschafft dem Kampfzwerg die nötige Aufmerksamkeit aus der Umgebung, sodass nicht nur wir Freude am satten Sound des Kölners haben. Wer auf das Plus nicht verzichten möchte, sieht zudem auch die roten Bremssättel durch die speziellen 18-Zoll-ST-Design-Felgen blitzen.

Ebenfalls Teil dieser Ausstattung ist das Ford Key-Free-System mit Ford-Power-Startfunktion. Kurz den Knopf gedrückt, und der Ford quittiert den Arbeitsauftrag prompt mit dem Satteln der 200 Rösser, die unter der Haube des 1,2 Tonnen schweren Fiesta nur auf das Startkommando warten.

Apropos Startkommando: Just in diesem Augenblick blitzt im Bordcomputer bei den Armaturen der Befehl „Launch Control“ auf. Diese ist Teil des Performance-Pakets mit welchem unser Testfahrzeug ebenfalls bestückt wurde, und selbst wenn man diese für den Alltag kaum nutzen wird, ist der Fiesta für spannende Wochenenden auf gesperrten Strecken entsprechend gerüstet.

IMG 2720
(c) Rainer Lustig

Zu diesem Paket um 1.172,73 Euro gehören darüber hinaus eine Performance-Schaltempfehlung und ein Quaife-Sperrdifferential.

Noch ein kurzer Blick durch den Innenraum: Alles an seinem Platz. Aufgrund der Fahrzeugbreite sind sämtliche Bedienelemente und sogar das Handschuhfach sehr gut erreichbar. Aluminium-Zierelemente, graue Ziernähte und sportliche Accessoires wie der kürzere Schaltknauf oder Alu-Pedale unterstreichen die dynamischen Attribute.

Um sich aber wirklich wie ein Rennfahrer zu fühlen, dürfen zwei Dinge neben der Leistung nicht fehlen: der richtige Sitz und ein echtes Sportfahrwerk. In diesen Punkten haben die Kölner nicht geschlampt. Man merkt hier deutlich die Rallyesporterfahrung, die bei der Entwicklung des neuen Fiesta ST zum Tragen kam.

IMG 2693
(c) Rainer Lustig

Die Recaro-Sportsitze mit Leder-Stoff-Polsterung besitzen sogar eine Einstellung für die Lendenwirbelsäule für beide Sitze sowie eine Sitzheizung. Somit wird neben dem nötigen Seitenhalt für die Rennstrecke dem Komfort ein wenig Rechnung getragen.

Doch ein echter Langstreckenbegleiter wird der ST Plus trotzdem nur für Hartgesottene werden, denn das ST-Sportfahrwerk mit einer 15 mm Tieferlegung gibt schonungslos jede Bodenwelle an die Wirbelsäule weiter. Trotzdem ist serienmäßig ein Tempomat mit an Bord, wobei in unserem Fall der Geschwindigkeitsbegrenzer mehr Sinn macht.

Ein Vorteil, der sich auf der Rennstrecke oder beim zügigen Kurvenwedeln bemerkbar macht – man spürt genau, was der Kampfzwerg vorhat oder wie man so schön sagt, man fährt ihn mit dem Hintern.

IMG 2651
(c) Rainer Lustig

Das beste Fahrwerk nützt jedoch nichts, wenn die Lenkung nicht mitspielt. Aber das unten abgeflachte Multifunktionslenkrad sieht nicht nur gut aus, es liegt ebenso gut in der Hand. Als Teil des Winter-Pakets 2 kann es sogar beheizt werden. Das Handling selbst ist straff wie das Fahrwerk und sehr direkt.

Das Highlight ist und bleibt jedoch die Motorisierung. Würde man es nicht wissen, nimmt man in keiner Sekunde dem Fiesta ST ein Dreizylinder-Herz ab, und dass Ford in jenes trotz 1,5 Liter Hubraum noch 200 Pferde hineinpfercht macht so manchen wirklich sprachlos.

290 Nm maximales Drehmoment, ein knackig zu schaltendes 6-Gang-Schaltgetriebe, dazu ein freches Blubbern im Sport-Modus beim Zurückschalten – Racingherz, was willst du mehr?

IMG 2612
(c) Rainer Lustig

In 6,5 Sekunden spurtet der ST auf 100 km/h, sein Topspeed mit 232 km/h lässt bei uns ein wenig die Gänsehaut in Anbetracht der Fahrzeuggröße bzw. des Kampfgewichts sprießen. Hebt er dann ab? Ehrlich gesagt, wir wissen es nicht, gehen jedoch davon aus, dass der Hersteller in diesem Punkt ebenfalls nicht geschlampt hat.

Was wir jedoch wissen ist, dass wir viel Freude mit dem ST-Fahrmodus-Schalter hatten, der nur selten im Normal-Modus bliebt. Unser bevorzugter Modus war „Sport“, in erster Linie wegen des noch besseren Klangs. Immerhin möchte man seine Fahrfreude mit seiner Umgebung teilen. Außerdem werden in diesem Modus die Motorsportsinne sprich das Ansprechverhalten nochmals nachgeschärft. Für die Rennstrecke gibt es zusätzlich noch den Track-Modus.

IMG 2621
(c) Rainer Lustig

Kommen wir nun zu den laufenden Kosten des Fahrspaßes. Bewegt man – wie wir – den kleinen Kölner gern im Sport-Modus und lässt die Anleitung zum ökologischen Fahrverhalten mal beiseite, zeigt der Durchschnittsverbrauch etwa 9 Liter Benzin an. Dieser Schnitt geht jedoch deutlich hinunter, wenn man dem Zauber des ST widerstehen kann.

Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass der Fahrspaß im Fond eher eingeschränkt genossen werden kann, dafür seine Ladekapazität mit 303 bis 984 Litern durchaus für den Zwerg gut dimensioniert ist.

Wem der Sound des Fiesta zu wenig Musik in den Ohren ist, der wird sich über den Klang aus 10 Lautsprechern der B&O-Soundanlage mit Navi und Ford Sync 3 freuen. In dessen 8-Zoll-Touchscreen wird überdies auch das Bild der Rückfahrkamera angezeigt.

Selbst wenn der Gesamtfahrzeugpreis für unseren Tester mit 30.009,66 Euro nicht gerade wenig ist, kann ein echter Motorsportfan nur schwer zu dem Fiesta ST Plus nein sagen.

Was uns gefällt:

Motorperformance, Sport-Modus mit dem Blubb, Racingfeeling

Was uns nicht gefällt:

Man ist dauernd zu schnell

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1-

Ausstattung Komfort: 1-

Verbrauch: 2

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 3

Kofferraum: 2

Ablagen: 1-

Übersichtlichkeit: 1

Fact Box Ford Fiesta ST Plus 5-Türer

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 27.400,00
Testwagenpreis mit Extras: 30.009,66
davon Steuern 6.746,36
Technische Daten
Zylinder 3
Hubraum in ccm 1.496
Leistung PS/KW 200/147
Max. Drehmoment Nm bei U/min 290
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 6,5
Höchstgeschwindigkeit in km/h 232
Verbrauch Stadt in Liter 7,6
Verbrauch Überland in Liter 5,1
Durchschnittsverbrauch in Liter 6,0
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 136
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 406,8
Breite in cm 173,5
Höhe in cm 146,9
Radstand in cm 249,3
Kofferraumvolumen in Liter 311-1.093
Tankinhalt in Liter 42
Leergewicht in kg 1.208
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.665
Max. Zuladung in kg 457

Bildergalerie: Ford Fiesta ST Plus – Testbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top