Seat Leon ST Style TGI-Hybrid – Testbericht

Mit dem Leon ST TGI bietet Seat eine umweltfreundliche und günstige Alternative zu Benzin und Diesel an. Wir verraten, was alles für den Leon ST TGI spricht.

(c) Stefan Gruber

Seat ist einer jener Hersteller, die auch sehr stark auf CNG-Fahrzeuge setzen. Mit dem Leon ST TGI haben die Spanier ein Modell im Programm, das Vielfahrer und Familien gleichermaßen ansprechen kann.

Auch wenn der Leon schon am Ende seines Produktzyklus ist, so besticht er nach wie vor mit einem sehr modernen und schnitten Design. Man würde glauben, dass er gerade erst frisch präsentiert worden ist.

Vor allem, da er auch alle Features an Bord hat, die man sich derzeit von einem Fahrzeug in dieser Klasse wünschen kann.

In der Style-Ausstattung kommt der Kombi mit CNG-Antrieb auf 24.740,- Euro, bietet aber schon eine rundum gemütliche Ausstattung.

Unter anderem sind schon das Media System Colour mit 5“-Touchscreen, eine Mittelarmlehne vorne, Tempomat, elektrische Fensterheber vorne und hinten, 16“-Alufelgen, eine Klimaanlage und vieles mehr an Bord.

(c) Stefan Gruber

Für noch mehr Luxus und Sicherheit haben in unserem Testwagen noch ein adaptiver Tempomat, das Elektronik-Paket, Textil-Fußmatten, eine Induktionsladeschale, die Multifunktionskamera PLUS, ein Navi und eine Rückfahrkamera gesorgt. Inklusive Metallic-Lackierung bleibt man trotz sehr guter Ausstattung mit 29.741,18 Euro unter der 30.000,- Euro-Grenze.

Damit ist der Leon ST TGI ein im Vergleich zu anderen Modellen dieser Klasse günstiges Fahrzeug, das sich auch im Innenraum noch sehr modern zeigt.

Wie schon beim Außendesign zeigt auch das Interieurdesign noch keine Altererserscheinungen. Das Cockpit wirkt sehr modern und vor allem auch noch sehr übersichtlich. Man findet sich gleich zurecht und fühlt sich auf Anhieb wie Zuhause.

(c) Stefan Gruber

Chromzierleisten verleihen dem Innenraum einen noblen Touch, und der Leon kann auch mit vielen praktischen Ablagen aufwarten. Sehr angenehm ist die in Länge und Höhe verstellbare Mittelarmlehne, die für jeden Geschmack die passende Position bietet.

Auch die Verarbeitung ist sehr gut, und der 8“-Touchscreen kann mit einer schönen Darstellung und einer einfachen Bedienung aufwarten.

Bequeme Sitze und viel Platz für alle Passagiere runden die positiven Eindrücke weiter ab. Das Kofferraumvolumen ist mit 482 Litern auch noch ausreichend groß dimensioniert, durch die darunter liegenden Gastanks ist es aber um 100 Liter kleiner als bei den anderen Leon ST-Modellen.

(c) Stefan Gruber

Dennoch hat man noch immer mehr Platz als bei vielen Konkurrenzmodellen ohne CNG-Antrieb. Dabei ist diese Antriebsform wirklich in jede Richtung überzeugend.

Im Falle des Leon ST TGI kommt ein 1,5 Liter-TGI-Motor mit 130 PS (110 kW) Leistung zum Einsatz, der serienmäßig mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe kombiniert ist. Optional kann man auch ein 7-Gang-DSG-Getriebe ordern.

Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist sehr harmonisch abgestimmt, und die Gänge können über kurze Wege und butterweich gewechselt werden.

(c) Dr. Marianne Skarics-Gruber

Der Motor liefert zwischen 1.400 und 4.000 U/Min ein maximales Drehmoment von 200 Nm und ist damit in jeder Fahrsituation sehr flott zu bewegen. Wer im höchsten Gang mit 80 km/h unterwegs ist, kann ohne zurück zu schalten noch mit viel Schubkraft auf Autobahntempo beschleunigen.

Mit dem Leon ST kann man also im wahrsten Sinn des Wortes so richtig Gas geben und erlebt dabei viel Fahrspaß. Im Vergleich zu Benzin- und vor allem Dieselmotoren läuft der TGI auch deutlich ruhiger, was ein weiterer Vorteil ist.

Wer die volle Leistung abruft, sprintet in 10 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 206 km/h schnell unterwegs. Hier hat man gegenüber den anderen Antriebsformen also auch keine Nachteile.

(c) Dr. Marianne Skarics-Gruber

Die Liste der Vorteile wird aber länger, wenn man den Kosten- und den Umweltfaktor weiter unter die Lupe nimmt.

CNG wird aufgrund seines höheren Energiegehalts effizienter verbrannt als herkömmliche Kraftstoffe, zudem ist das Kilo CNG deutlich günstiger als Diesel. So sind in der Praxis gegenüber dem Diesel 30 Prozent Einsparungen möglich.

Neben den günstigen Kosten kann man, wie schon erwähnt, auch die Umwelt schonen. CNG-betriebene Motoren emittieren im Vergleich zu anderen Verbrennungsmotoren bis zu 25 Prozent weniger CO2 und bis zu 95 Prozent weniger Stickoxide.

(c) Stefan Gruber

Insgesamt verfügt der Leon ST TGI-Hybrid über drei CNG-Tanks mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 19 Kilogramm. Damit kann man bis zu 440 Kilometer ohne Nachtanken absolvieren. Für Notfälle steht auch noch ein kleiner Benzintank zur Verfügung, der für weitere 140 Kilometer Reichweite sorgt.

Die Betankung selbst erfolgt fast so einfach wie bei einem Fahrzeug mit Benzin- oder Dieselmotor, das Anbringen des Tankrüssels an den CNG-Tankstutzen ist jedoch etwas fummeliger, was man jedoch auch schnell in den Griff bekommt, wenn man öfters tankt.

Zur großen Überraschung bleibt der Leon ST TGI auch so sparsam, wie es das Werk verspricht, was eine absolute Seltenheit ist.

(c) Stefan Gruber

Wir sind bei unserem Test trotz zügiger Fahrweise und Ausnützung des erlaubten Autobahntempos auf einen Durchschnittsverbrauch von 3,7 Kilogramm CNG pro 100 Kilometer gekommen und haben damit die vom Werk versprochenen 3,6 Kilogramm nur ganz knapp verfehlt.

Würde man seinen Gasfuß etwas zügeln, könnte man sogar noch sparsamer als versprochen unterwegs sein.

Wie gewohnt verhält sich der TGI-Leon wenn es um Straßenlage, Wendigkeit und Fahrkomfort geht. Der Leon präsentiert sich als sehr ausgereiftes Fahrzeug, das zum einen über eine perfekte Straßenlage verfügt, und zum anderen auch auf weiten Strecken sehr komfortabel ist.

(c) Stefan Gruber

Bodenunebenheiten werden perfekt weggefiltert, und die direkte Lenkung sorgt auch für eine angenehme Wendigkeit, wodurch man auch in der Stadt sehr gerne mit dem geräumigen Kombi unterwegs ist.

Auch beim Thema Sicherheit leistet sich der Leon keine Patzer, mit adaptivemTempomat, Notbremsaassistent und automatischer Fernlichtschaltung der LED-Scheinwerfer verwöhnt er mit allem, was man so braucht.

Seat bietet mit dem Leon ST TGI-Hybrid eine wirklich interessante Alternative im Kompaktsegment an. Er bietet bei Kosten und Umweltschutz deutliche Vorteile, kann aber mit den gleichen Vorzügen wie die anderen Leon-Versionen aufwarten. Damit ist er nicht nur für gute Rechner die erste Wahl, sondern für alle, die eine Alternative zu Benzin- und Diesel suchen, aber kein E-Auto wollen bzw. sich leisten können.

Was uns gefällt:

das Design, die Ausstattung, der Fahrspaß, die Sicherheitsausstattung, die LED-Scheinwerfer, Antrieb, die Kraftentfaltung

Was uns nicht gefällt:

dass sich die CNG-Technologie trotz so toller Angebote nicht durchsetzt

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 1

Fahrleistung: 1-

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 1-

Kofferraum: 1

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 1

Fact Box Seat Leon ST TGI-Hybrid Style

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 24.740,00
Testwagenpreis mit Extras: 29.741,18
davon Steuern 5.363,16
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.498
Leistung PS/KW 130/96
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 200/1.400 – 4.000
Getriebe 6 Gang Manuell
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 10,0
Höchstgeschwindigkeit in km/h 206
Durchschnittsverbrauch in kg 3,6
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 98
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 454,3
Breite in cm 181,6
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 153,4
Radstand in cm 263,6
Kofferraumvolumen in Liter 482 – 1.470
Tankinhalt in Liter 9
Tankinhalt Erdgas in kg 17,3
Leergewicht in kg 1.374
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.880
Max. Zuladung in kg 506
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