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Volvo S60 T5 Geartronic First Edition – Testbericht

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Die neue Generation des Volvo S60 geht ganz neue Wege. Der S60 kommt erstmals ohne Diesel und wird in Amerika gebaut. Ob er die deutsche Premium-Konkurrenz so ärgern kann, verraten wir im Test.

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(c) Stefan Gruber

Der Volvo S60 ist der erste Volvo, der im neuen Volvo-Werk in Amerika gebaut wird und der erste Volvo aus US-Produktion, der zu uns kommt. Zudem wird der neue S60 als erstes Volvo-Modell ausschließlich mit Benzinmotoren angeboten.

Ein mutiger Schritt im immer noch dieselverliebten Europa. Das Design hat sich im Vergleich zum Vorgänger ebenfalls radikal geändert, der neue S60 ist vom Stil her dem S90 recht ähnlich, kann aber mit einem dynamischeren Auftritt aufwarten.

Vor allem das Heck wirkt knackiger, und in der Fusion Rot-Metallic-Lackierung und dem R-Design-Paket ist der S60 schon im Stand sehr sportlich.

Für unseren Test haben wird den S60 T5 mit 250 PS starkem Benzinmotor, Frontantrieb und 8-Gang-Automatik gewählt. Der Listenpreis als First Edition liegt bei 53.630,- Euro.

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(c) Stefan Gruber

Im Preis enthalten ist eine sehr gute Basisausstattung inklusive Voll-LED-Scheinwerfern, LED-Nebelscheinwerfern, Keyless-Drive, das R-Design, Sportfahrwerk, Sensus Navigationssystem, digitale Instrumentierung, ein großzügiges Sicherheitssystem und noch vieles mehr.

Wie in der Premium-Liga üblich, bleibt aber auch noch viel Raum für Sonderausstattung, so verwöhnte unser Testfahrzeug unter anderem noch mit der Metallic-Lackierung, dem Xenium Pro-Paket, dem Winter-Paket, elektrischen Vordersitzen, einer 360-Grad-Surround View-Kamera, Alarmanlage, dem Sensus Connect Premium Sound by Bowers & Wilkins und noch einigen kleinen Goodies.

Der Gesamtpreis summiert sich auf 65.658,80 Euro, zum Start gibt es für die First-Edition aber einen Preisvorteil von 3.630,- Euro, womit man mit 62.028,80 Euro mit von der Partie ist.

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(c) Stefan Gruber

Im Innenraum zeigt der S60 das gleiche Cockpit wie der V60, was sehr positiv ist. Schon im V60 hat uns das Cockpit auf ganzer Linie überzeugen können.

Das Highlight ist der große Touchscreen im Hochformat, der sich wie ein Tablet bedienen lässt. Die Menüseiten kann man mit einem „Wisch“ wechseln, und man findet sich trotz sehr vieler Funktionen schnell zurecht.

Die Menüs sind nämlich sehr logisch aufgebaut, wobei man im S60 wirklich so gut wie alles nach seinen Wünschen konfigurieren kann. So kann man trotz einfacher Bedienung zum Start mal viel Zeit mit dem Fahrzeug verbringen, bis alles so ist wie man es möchte.

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(c) Stefan Gruber

Eine Augenweide sind die verwendeten Materialien, der Innenraum wirkt sehr hochwertig und modern. Die großzügig im Auto verteilen Alu-Dekorelemente in Kombination mit viel Leder sowie ansprechenden Kontrastnähten verleihen dem Innenraum zudem einen sehr luxuriösen Touch.

Überzeugen kann auch die Verarbeitung, der S60 muss sich hier keinesfalls vor der deutschen Premium-Konkurrenz verstecken, ganz im Gegenteil.

Für Langstrecken optimal sind auch die Sportsitze, die über eine sehr großzügige Verstellmöglichkeit verfügen. Selbst die Schenkelauflage ist für Fahrer aller Größen anpassbar, was nicht bei jedem Fahrzeug dieser Klasse der Fall ist.

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(c) Stefan Gruber

Das Platzangebot ist im Schnitt der Klasse angesiedelt, im Fond wird es für ganz große Passagiere vielleicht mit dem Kopf etwas eng, und das Gepäckabteil ist mit 422 Litern Fassungsvermögen auch nicht das Großzügigste. Wer mehr Platz möchte, sollte halt zum Kombi V60 greifen.

Zudem passt das sportlich geschnittene Platzangebot auch gut zum Charakter des Fahrzeugs. Der 2,0 Liter 4-Zylinder-Benzinmotor verfügt über eine Leistung von 250 PS (184 kW) und liefert zwischen 1.800 und 4.800 U/Min ein maximales Drehmoment von 350 Nm.

Auch wenn es noch mehr Leistung für den S60 gibt, so reicht dies vollkommen aus. Wir hatten im gesamten Testzeitraum nicht ein einziges Mal das Gefühl untermotorisiert zu sein.

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(c) Stefan Gruber

Schon vom Start weg hängt der Volvo gut am Gas und überzeugt mit sportlichen Fahrleistungen. Es ist dabei ganz egal, aus welcher Geschwindigkeit heraus man beschleunigt, es seht jederzeit viel Schubkraft parat.

Die fein schaltende 8-Gang-Automatik passt dabei hervorragend zum Fahrzeug und ist eine ideale Kombination zum spritzigen Motor.

Zudem hat es Volvo geschafft, dass man 4 Zylinder als völlig ausreichend betrachtet. Zum Start der Umstellung hat die Konkurrenz, die jetzt ebenfalls zum großen Teil nur 4-Zylinder-Motoren in diesem Segment hat, Volvo noch belächelt, die Triebwerke sind aber so überzeugend wie kaum bei einem anderen Hersteller.

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(c) Stefan Gruber

Die Laufruhe ist sensationell, und auch bei der Geräuschdämmung hat Volvo ganze Arbeit geleistet. Egal ob bei voller Beschleunigung oder hohem Autobahntempo, im Innenraum bleibt es immer sehr leise. Weder Motor-, noch Wind- oder Abrollgeräusche dringen an die Ohren der Passagiere.

Wer die volle Leistung abruft, sprintet in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit erreicht der Volvo bei 240 km/h. Trotz einer Länge von 476 cm fühlt sich der Volvo in jeder Situation sehr wendig und agil an.

Die direkte Lenkung verfügt über einen guten Einschlag, und der Volvo bereit einem zu jeder Zeit viel Freude beim Fahren. Auch ohne Allradantrieb wird die Kraft perfekt auf die Straße gebracht, und der S60 liegt dank dem Sportfahrwerk auch sehr gut auf der Straße.

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(c) Stefan Gruber

Dennoch bietet er genug Komfort für die Langstrecke und filtert Bodenunebenheiten perfekt weg. Zur großen Überraschung hat sich der sportliche Schwede auch beim Verbrauch sehr zurückhaltend gezeigt.

Wer den S60 sachte bewegt, wird durchaus an die vom Werk versprochenen 6,8 Liter pro 100 Kilometer herankommen.

Wir konnten der sportlichen Seite des S60 bei unserm Test nur selten wiederstehen und sind auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 Liter gekommen. Das ist im Bezug auf Fahrzeugklasse und Leistung ein durchaus guter Wert.

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(c) Stefan Gruber

Von seiner besten Seite zeigt sich der Volvo auch wenn es um die Sicherheit geht, neben den in dieser Klasse üblichen Dingen wie adaptivem Tempomat, Spurhalteassistent oder Fernlichtassistent gibt es im Volvo auch die „Road Edge Detection“ und die „Run-off Road Protection“, die unter anderem ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrbahn verhindern sollen.

In unserem Test hat der Volvo S60 auf jeden Fall in jede Richtung überzeugen können. Auch wenn er vielleicht etwas enger geschnitten ist als manch anderes Fahrzeug der Premium-Mittelklasse, so kann er diesen (für viele Menschen komplett unwichtigen) Faktor mit vielen anderen über dem Klassenschnitt befindlichen Features mehr als ausgleichen.

Bedienung, Fahrspaß, Sicherheit und Geräuschdämmung sind auf jeden Fall die Highlights im neuen Volvo S60, der auch bei Verarbeitung und Luxusausstattung punkten kann.

Die sehr bequemen Sitze und die Langstreckentauglichkeit sind zudem weitere positive Aspekte des neuen Volvo S60.

Was uns gefällt:

Das Design, die Geräuschdämmung, der Fahrkomfort, die Bedienung, die Fahrleistungen, das Platzangebot, die Automatik

Was uns nicht gefällt:

Der etwas kleine Kofferraum

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 1-

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 2-

Kofferraum : 3

Ablagen: 1-

Übersichtlichkeit: 1

Fact Box Volvo S60 T5 First Edition

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 53.630,00
Testwagenpreis mit Extras: 65.658,80
davon Steuern 15.690,01
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.969
Leistung PS/KW 250/184
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 350/1.800-4.800
Getriebe 8 Gang Automatik
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 6,5
Höchstgeschwindigkeit in km/h 240
Verbrauch Stadt in Liter 9,0
Verbrauch Überland in Liter 5,5
Durchschnittsverbrauch in Liter 6,8
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 155
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 476,1
Breite in cm 185,0
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 143,1
Radstand in cm 287,2
Kofferraumvolumen in Liter 422
Tankinhalt in Liter 60
Leergewicht in kg 1.677
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.190
Max. Zuladung in kg 513

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