Sie befinden sich hier: Startseite » --Service-- » ÖAMTC-Winterreifentest: Gute Ergebnisse für viele Modelle

ÖAMTC-Winterreifentest: Gute Ergebnisse für viele Modelle

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Im aktuellen Winterreifentest des ÖAMTC und seiner Partner standen 31 Modelle auf dem Prüfstand.

Beim heurigen ÖAMTC-Sommerreifentest (veröffentlicht im Februar 2019) wurden erstmals Reifen unter die Lupe genommen, die häufig bei Transportern, aber auch großen Familienfahrzeugen wie z.B. Vans eingesetzt werden.

print 00004492 m
(c) ÖAMTC

Das Ergebnis war ernüchternd: Neun von 16 Modellen fielen mit „nicht empfehlenswert“ durch. Grund genug für den Mobilitätsclub, auch die Wintervariante (in der Dimension 205/65 R16C T) einer eingehenden Prüfung zu unterziehen.

„Tatsächlich schneiden die Winter-Transporterreifen tendenziell etwas besser ab, als ihre Sommer-Pendants. Von 15 getesteten Modellen erreichen zwar nur drei ein ‚empfehlenswert‘ – bei den Sommerreifen waren es noch fünf Modelle. Allerdings sind gleichzeitig ’nur‘ vier Reifen ’nicht empfehlenswert‘, während der Großteil, acht Modelle, immerhin noch ‚bedingt empfehlenswert‘ ist“, fasst der ÖAMTC-Experte zusammen.

Die besten Transporterreifen im aktuellen ÖAMTC-Test kommen von Continental (VanContact Winter), Pirelli (Carrier Winter) und Michelin (Agilis Alpin), womit sich drei „Premiumprodukte“ durchsetzen. Der Rest des Feldes hat bei unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten – bei Trockenheit, bei Nässe und auf Schnee – mit Schwächen zu kämpfen, während bei den Sommerreifen die schlechteren Beurteilungen durchwegs wegen schwachen Nässeeigenschaften vergeben wurden.

print 00004488 m
(c) ÖAMTC

Drei der vier „nicht empfehlenswerten“ Modelle (Sava Trenta M+S, Goodride SW612, Maxxis Vansmart Snow WL2) sind auf Schnee sehr schwach, beim BF Goodrich Activan Winter sind hingegen die Nassgriffeigenschaften das Problem. Am insgesamt schwächsten Reifen des Tests (Maxxis Vansmart Snow WL2) ist der „Entweder-oder-Konflikt“ der Hersteller gut zu erkennen: Auf Schnee ist er der Schwächste, auf trockener Fahrbahn Drittbester.

In der Kleinwagendimension zeigt sich der Reifenexperte des Mobilitätsclubs vor allem mit den besten im Test (Dunlop Winter Response 2, Kleber Krisalp HP3 und Pirelli Cinturato Winter) zufrieden: „Alle drei Modelle sind sehr ausgewogen und zeigen in keinem Kriterium große Schwächen, die Beurteilung lautet daher ’sehr empfehlenswert‘.“ Aber auch die Testkandidaten, die mit „empfehlenswert“ beurteilt wurden, sind wie üblich nur in einzelnen Testkriterien etwas schwächer.

Ein „bedingt empfehlenswert“ erreicht der Sava Eskimo S3+, der das schwächste Modell auf trockener Fahrbahn ist. „Nicht empfehlenswert“ sind Toyo Snowprox S943 (sehr schwach auf Schnee) und Davanti Wintoura (sehr schwach bei Nässe). Auch hier zeigen sich Zielkonflikte: Der Davanti Wintoura ist der beste Testkandidat in Sachen Verschleiß – bei den Nassgriffeigenschaften ist er hingegen am schwächsten.

Bildergalerie: ÖAMTC-Winterreifentest: Gute Ergebnisse für viele Modelle
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top