Sie befinden sich hier: Startseite » "Grüne" Autos » VW T-Cross – Fahrbericht

VW T-Cross – Fahrbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Mit dem T-Cross bringt VW erstmals ein SUV im Mini-Format auf den Markt, wir haben schon erste Fahreindrücke gesammelt.

VW erweitert seine SUV-Modellpalette um ein neues Einstiegsmodell. Der T-Cross ist mit 4,11 Metern um 12 cm kürzer als der T-Roc und soll gegen Peugeot 2008, Nissan Juke, Ford Ecospot und Seat Arona antreten.

01 T Cross
(c) VW

Trotz kompakter Abmessungen zeigt sich der T-Cross im Innenraum sehr großzügig dimensioniert. Selbst im Fond ist für ein Auto dieser Klasse überraschend viel Platz, und dank der um 14 Zentimeter verschiebbaren Rückbank kann das Kofferraumvolumen stark variiert werden.

So stehen bei voller Besatzung zwischen 385 und 455 Liter zur Verfügung, wer die Rücksitzbank umklappt, kann sogar bis zu 1.281 Liter transportieren.

Sehr modern wirkt auch das Cockpit, das auf Wunsch auch in digitaler Ausführung zu haben ist. Ein großer Touchscreen ist ebenfalls erhältlich, und auch bei der Sicherheitsausstattung zeigt sich der T-Cross ganz wie seine großen Brüder.

10 T Cross
(c) VW

Wer möchte kann sogar einen adaptiven Tempomat für den kleinen Crossover von VW ordern. Zum Start steht der T-Cross mit zwei 3-Zylinder-Benzinmotoren zur Verfügung.

Man hat dabei die Wahl zwischen dem 1,0 TSI mit 95 PS (70 kW) oder 115 PS (85 kW). Die Version mit 95 PS verfügt über ein manuelles 5-Gang-Getriebe, der stärkere über ein manuelles 6-Gang-Getriebe, das auch optional gegen ein 7-Gang-DSG-Getriebe getauscht werden kann.

20 T Cross
(c) VW

Etwas später soll der T-Cross auch mit 95 PS (70 kW) starkem 1,6 Liter TDI und dem 150 PS (110 kW) starken 1,5 TSI erhältlich sein.

Bei der Ausstattung kann man zwischen den Linien „T-Cross“, „Life“ und „Style“ wählen, wobei schon in der Basisausstattung unter anderem eine Klimaanlage, der Lane Assist, der Front Assist mit City-Notbremsfunktion und das Radio „Composition Colour“ an Bord sind.

IMG 20190417 102416
(c) Stefan Gruber

Bei einer ersten Ausfahrt haben wir dem T-Cross 1,0 TSI mit 115 PS in Kombination mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe näher auf den Zahn gefühlt.

Der T-Cross wirkt innen deutlich geräumiger, als man es von Außen erwarten würde. Sehr gut steht ihm dabei das R-Line-Paket, das ihm noch mehr Sportlichkeit verleiht. Überhaupt zeigt sich der T-Cross sehr eigenständig, vor allem wenn man das Heck betrachtet.

IMG 20190417 102537
(c) Stefan Gruber

Wie bei VW gewohnt, fühlt man sich auf Anhieb wohl und findet sich schnell zurecht. Das digitale Cockpit passt zum modernen Outfit des T-Cross sehr gut und überzeugt mit einer guten Ablesbarkeit.

Mit der Kombination aus 115 PS-Benziner und DSG-Getriebe trifft man zudem auch eine gute Wahl. Dass man nur 3 Zylinder unter der Haube hat, merkt man lediglich bei voller Beschleunigung, wo der Sound etwas rauer wird.

IMG 20190417 102257
(c) Stefan Gruber

Der Motor liefert aber schon vom Start weg viel Kraft und überzeugt mit seiner Kraftentfaltung auch bei Beschleunigungsmanövern aus höherem Tempo heraus.

Für  den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 10,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit erreicht der T-Cross mit 115 PS-Benziner bei 193 km/h.

Durch die kompakten Abmessungen ist er auch sehr wendig, hier fällt auch die sehr direkte Lenkung positiv auf. Die straffe Abstimmung des T-Cross passt gut zum sportlichen Charakter des R-Line-Paket, und der T-Cross macht auch auf kurvigen Landstraßen viel Spaß.

IMG 20190417 102609
(c) Stefan Gruber

Das 7-Gang-DSG-Getriebe hat dabei jederzeit den passenden Gang parat und wechselt die Gänge blitzschnell und sehr sanft. Im Schnitt soll sich der Benziner mit DSG-Getriebe mit 4,9 Litern pro 100 Kilometer begnügen.

Bei unserer ersten Ausfahrt hat der T-Cross auf jeden Fall einen positiven Eindruck hinterlassen. Preislich startet er bei fairen 18.690,- Euro, wer den von uns gefahrenen 1,0 TSI mit 115 PS und DSG-Getriebe in Style-Ausstattung möchte, muss mit 25.590,- Euro kalkulieren.

Serienmäßig gibt es dafür aber auch schon einen adaptiven Tempomat, 17“-Alufelgen, LED-Scheinwerfer, die Climatronic, das Radio „Composition Media“, beheizbare Sport-Komfortsitze vorne und noch vieles mehr. Für das R-Line Exterieur sind nochmals 932,42 Euro fällig, das Active Info Display ist ab 394,32 Euro zu haben.

Bildergalerie: VW T-Cross – Fahrbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top