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Opel Astra Sports Tourer1,4 ECOTEC CNG Innovation – Testbericht

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Auf der Suche nach alternativen Antrieben setzt Opel mit dem Astra auf Erdgas. Ob damit die Entwicklung auf diesem Sektor aus dem Dornröschenschlaf gerissen wird, lesen Sie in diesem Bericht.

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(c) Rainer Lustig

Recherchiert man im Internet zum Thema Erdgas als Fahrzeugantrieb, so werden zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Antriebsarten aufgezählt. Allen voran der günstigere Treibstoffpreis in Kombination mit dem Verbrauch sowie geringere CO2-Emissionen.

Ersteres stimmt auf jeden Fall. Derzeit liegt der Treibstoffpreis bei 1,08 Euro (Wien, Stand 16.4.2019), doch die Tatsache, dass laut ÖAMTC 15 Tankstellen auf der Suchseite für Wien (24 in ganz NÖ) erscheinen, macht klar, man muss wirklich in der Nähe wohnen, um mit einem Erdgas-Antrieb überhaupt zufrieden sein zu können.

Auch wenn der 13,7 Liter-Benzinreservetank eine etwa 150 km lange Suchaktion nach einer der 157 öffentlichen Gastankstellen (Quelle: www.erdgasautos.at, Stand: Feb.2019) ermöglicht, kennen wir uns und unsere Gewohnheiten.

Und Tankstellen sind etwas, die auf unserer Strecke liegen müssen -zumindest in Großräumen. Zu Verbrauch und Emissionen kommen wir dann aber noch einmal etwas später zurück.

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(c) Rainer Lustig

In der Anschaffung beginnt der Astra Sports Tourer CNG bei 25.399,20 Euro (Aktionspreis laut vorliegender Liste) für das Topmodell „Innovation“ und liegt damit mitten drin in der Preispalette.

Dafür hat der Kombi wirklich alles serienmäßig, was den Alltag erleichtert und das Fahren mit ihm komfortabler macht.

So gibt es für den Innenraum eine dezente Ambientebeleuchtung in der Dachkonsole und in den Türen, eine verschiebbare Mittelarmlehne mit Staufach und Getränkehalter und die mit Gütesiegel ausgezeichneten Ledersitze für Fahrer- und Beifahrer, deren vielfache Verstellmöglichkeit und hervorragende Polsterung ein ermüdungsfreies Fahren sogar bei längeren Distanzen garantieren.

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(c) Rainer Lustig

Als weitere Zuckerl gibt es für den Sports Tourer serienmäßig eine elektrische Heckklappe mit Fußsensor, eine Frontkamera mit Abstandsanzeiger, Kollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung, Verkehrsschild-, Spur- und Spurhalteassistent.

Selbstverständlich kommt die Innovation-Ausstattung nicht ohne entsprechende Pakete aus, daher gibt es bereits ab Werk das Licht-, Sicht- sowie das Winter-Paket 1. Eine Zweizonen-Klimaanlage, ein Parkpilot hinten bzw. das schlüssellose Zutrittssystem schließen den vom Hersteller doch sehr gut gepackten Ausrüstungsrucksack.

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(c) Rainer Lustig

Doch dabei soll es bei unserem Astra nicht bleiben. Deshalb wurde noch einmal gründlich in der Ausstattungskiste gekramt, und heraus kamen einige weitere Pakete und Features, die man nicht mehr missen möchte:

Darunter unter anderem die im Verhältnis 40:20:40 dreifach geteilte Rückbank, die den Laderaum von 540 Litern auf 1.630 Liter noch flexibler erweitert (Innenraum Paket), oder das Akustikpaket, das dank einer laminierten Verglasung eine noch höhere Lärmreduktion für den Innenraum verspricht. Während des Tests merkten wir aber eigentlich keinen großen Unterschied, hier müsste man wirklich zwei idente Fahrzeuge gegenüberstellen. Generell ist der Opel-Kombi ein gut isoliertes Fahrzeug, in dem man kaum Wind- und Rollgeräusche wahrnimmt.

Wer sich das Einparken mit dem 4,70 m langen Opel nicht zutraut, kann dies mit einem Kreuzerl auf der Optionsliste dem Assistenten aus dem Parkassistenzpaket überlassen. Dadurch wird das Fahrzeug rundherum mit Sensoren bestückt und erhält eine Rückfahrkamera sowie einen Tot-Winkel-Warner.

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(c) Rainer Lustig

Auch wenn wir froh sind, dass nun endlich der Frühling Einzug hält, wärmt das Winter-Paket 2 nicht nur die Sitze vorne und hinten, sondern auch die kalten Hände am Lenkrad noch bevor der Motor wirklich Betriebstemperatur hat. Außerdem inkludiert dieses Paket zwei USB-Anschlüsse hinten. Damit ist es beinahe ein Must-Have für Familien, denn dank Wlan-Hotspot (OnStar) ist der Freiheit von Smartphone und Tablet keine Grenzen gesetzt, und im Fond herrscht Zufriedenheit.

Letztendlich sind es noch zwei wesentliche Details, die man einmal kennen gelernt nicht mehr missen möchte: Das ist zum einen das IntelliLux-LED-Matrix Licht, das das Licht auf der Fahrbahn je nach Situation und Geschwindigkeit verteilt. Zum anderen verzichtet man heute ungern auf 8-Zoll-Touchscreeens, über welche man nicht nur die komplette Multimediaanlage steuern kann, sondern die uns dank Navi 900 IntelliLink Europa auch den schnellsten Weg ans Ziel zeigen.

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Die optionale Smartphonehalterung , PowerFlex Bar Adapter genannt, ist unserer Ansicht nach entbehrlich, mit knapp 100 Euro macht sie jedoch keinen großen Sprung beim Preis aus. Mit Wärmeschutzverglasung und Schneeweiß-Sonderlackierung beläuft sich unser Testwagenpreis insgesamt auf 31.028,- Euro.

Genauso unauffällig wie sein Äußeres zeigt sich auch das Interieur unseres Blitzes. Klare Linien, saubere Verarbeitung, hochwertige Materialien, der gewohnte Rüsselsheimer Stil. Wir finden alles an den gewohnten Plätzen, lediglich im Display unseres Astra gibt es nun eine zweite Verbrauchsanzeige für den Erdgastank.

Selbst wenn der Astra Sports Tourer eher zur kompakten Karosseriegröße gehört, fühlt man sich weder vorne noch auf den hinteren Plätzen eingeengt.

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(c) Rainer Lustig

Vorne gibt es genügend Kopf- und Schulterfreiheit, der Fußraum hinten ist zwar bei langbeinigen Fahrern nicht üppig, aber absolut ausreichend.

Die drei Personen auf der Rückbank sollten eher zarter gebaut sein, sonst wird es gar sehr kuschelig. Reisen jedoch nur vier Personen im Astra, so kann sogar eine Mittelarmlehne hinten ausgeklappt werden.

Zahlreiche Ablagen in den Türen und in der Mittelkonsole lassen uns einiges verstauen. Der eingangs erwähnte große Laderaum kann per Kick geöffnet werden oder einfach vom Fahrersitz aus.

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(c) Rainer Lustig

Hier hat wirklich alles Platz, was man mit Kind und Kegel oder in der Freizeit braucht. Eine Abdeckrollo schützt das Ladegut vor neugierigen Blicken.

Motorisch basiert unser Erdgas-Astra auf dem 1,4 Liter-Turbo-Vierzylinder-Benzinaggregat und leistet 110 PS. Diese sind jetzt zwar keine Vortriebswucht, jedoch ausreichend genug, um im Alltagsverkehr gut mitzuschwimmen.Der Erdgasantrieb bleibt puncto Fahrleistung oder Beschleunigung eher unauffällig.

Der Astra zieht gut durch, und man kann ihn dank des serienmäßigen Sechsgang-Getriebes auch entspannt bewegen, ohne viel im Getriebe rühren zu müssen. Genau das, was man von einem Auto seiner Klasse erwartet. Bereits ab 2.000 Umdrehungen verfügt unser Testfahrzeug über 200 Nm Drehmoment, also ordentlich Kraft von unten heraus. Dies ermöglicht ihm so den Sprint auf 100 km/h in 13 Sekunden.

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(c) Rainer Lustig

Bei Tempo 200 ist jedoch Schluss mit dem Vortrieb. So fehlten uns nach etwa 300 km Testfahrt durch die Stadt und auf der Autobahn 15,4 kg CNG, was einen ungefähren Verbrauch von 5,1 kg /100 km macht und uns deutlich weniger bei der Tankstelle zahlen lässt. Es gelang uns sogar den Bordcomputer zu einer Anzeige von 4,7 kg im Durchschnitt zu überreden. Da waren wir aber eine längere Strecke überland unterwegs.

In Sachen Umweltschutz finden wir den Vorsprung der Erdgasfahrzeuge innerhalb der Astra-Produktpalette nicht wirklich deutlich. Unser Testfahrzeug emittiert 116 g/km. Der mit dem gleichen Motor ausgestattete 105 PS-Benziner liegt bei 110 g/km, und der PS-gleiche Selbstzünder hält ebenfalls bei 116 g. Erst bei den stärkeren Motoren ab 125 PS fällt der Unterschied deutlicher zugunsten der CNG-Fahrzeuge aus.

Puncto Handling und Fahrwerk wartet unser Opel ebenfalls nicht mit irgendwelchen unangenehmen Überraschungen auf. Die Auslegung in Richtung Komfort wurde nicht übertrieben, und so kann man mit dem Astra durchaus Bergstraßen zügiger durchfahren, was wiederum den Fahrspaß deutlich anhebt. Beim Rangieren bleibt der Rucksackträger übersichtlich dank der Sensoren und der Rückfahrkamera.

Unser Fazit: Der Opel Astra Sports Tourer CNG in der Innovation-Ausstattung, ist für all jene eine Überlegung wert, die (derzeit noch) günstig tanken wollen. Außerdem erscheint uns der Anschaffungspreis derzeit sehr attraktiv. Vor allem packt Opel wirklich alles an Goodies hinein, was die Regale hergeben. Generell gehört der Sports Tourer zu den idealen Langstreckenautos für Vertreter und Co., die auch einiges mitführen möchten. Sein Preis-Leistungspaket stimmt auf jeden Fall. Unser Astra zeigt sich angenehm unauffällig, sowohl bei seinem optischen Auftritt als auch bei Fahrleistung und Fahrverhalten.

Lediglich die Sache mit dem Erdgas generell könnte noch verbessert werden. Wir sind uns nicht sicher, inwiefern Herr und Frau Österreicher bereit sind, ihre Komfortzone, – sprich Lieblingstankstelle ums Eck oder neben der Firma – zu verlassen, um einige Kilometer zur nächsten Gaszapfsäule, (die vielleicht nur auf der Autobahn zu finden ist), zurückzulegen. Außerdem ist und bleibt Erdgas ein fossiler Brennstoff.

Was uns gefällt:

Ausstattung, gute Raumaufteilung, Parksensoren/Parkassistent

Was uns nicht gefällt:

ein wenig mehr Pep könnte nicht schaden – sehr dezenter, neutraler Auftritt,

Gesamtreichweite liegt aufgrund der Tankgröße unter der eines Diesels und trotz 157 öffentlichen Tankstellen müssen lange Roadtrips gut geplant sein

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1-

Verbrauch: 1-

Fahrleistung: 1-

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 2

Kofferraum: 1

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 2

Fact Box Opel Astra Sports Tourer 1,4 CNG Ecotec Innovation

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 25.399,20
Testwagenpreis mit Extras: 31.028,00
davon Steuern 6.205,60
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.399
Leistung PS/KW 110/81
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 200/2.000-3.360
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 13
Höchstgeschwindigkeit in km/h 200
Verbrauch Stadt in Liter 8,5 Liter/5,7 kg
Verbrauch Überland in Liter 5,3 l/3,4 kg
Durchschnittsverbrauch in Liter 6,5 l/4,3 kg
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 116
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 470,2
Breite in cm 204,2
Höhe in cm 151,0
Radstand in cm 266,2
Kofferraumvolumen in Liter 540-1.630
Tankinhalt in Liter 19 kg CNG, 13,7 Benzin
Leergewicht in kg 1.381
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.930
Max. Zuladung in kg 549

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