Sie befinden sich hier: Startseite » "Grüne" Autos » Skoda Fahrtag – Fahrbericht

Skoda Fahrtag – Fahrbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Eines ist sicher: Man muss sich schon anstrengen, wenn man den neuen Skoda Kodiaq RS fangen will!

2018 gelang Skoda ein Weltrekord: Aus einem fahrenden Auto konnte ein Pfeil der Weltmeisterin und Olympiateilnehmerin im Bogenschießen, Laurence Baldauff, gefangen werden. Das Video dazu wurde das erfolgreichste YouTube-Video 2018 in Österreich. Seit 1926 ist überdies der geflügelte Pfeil im Logo der Marke Skoda verankert, und wie es scheint, geht es pfeilschnell voran.

1 2018 14 08 Weltrekord
(c) Skoda

So ist es nicht verwunderlich, wenn Max Egger, Skoda Geschäftsführer und auch ehem. Co-Pilot in einem Skoda Felicia und Gregor Waidacher, für Presse und PR-Agenden zuständig, voller Euphorie den österreichischen Journalisten im Rahmen eines nationalen Events am Wiener Kahlenberg über die Pläne der Marke in diesem Jahr berichten.

Um dem Speed noch zusätzlichen Ausdruck zu verleihen, schaute auch Rallye-Rookie Julian Wagner mit seinem Skoda Fabia R5 auf ein Benzin-Pläuschchen vorbei. Selbiger gewann die Jänner-Rallye dieses Jahres mit einem satten Vorsprung von 7 Minuten und scheint eine vielversprechende Zukunft in der Meisterschaft zu haben.

SAM 5277
(c) Corina Lustig

Vielversprechend scheint auf jeden Fall die Zukunft der Marke Skoda, denn es tut sich einiges. So konnten wir im Rahmen dieses Termins auch erstmals den neuen Skoda Kodiaq RS antesten. Dass der tschechische SUV ein wahres Raumwunder ist, davon konnten wir uns ja schon letzten Sommer im Rahmen unseres „Urlaubsbelastungstests“ überzeugen. Doch nun wissen wir eindeutig, wo RS draufsteht, ist echte Kraft drin.

KODIAQ RS 07
(c) Skoda

Alleine die Daten sprechen hier für sich: Der Bi-Turbo Selbstzünder leistet stattliche 240 PS, die er in Kombination mit dem serienmäßigen 7-Gang DSG und Allradantrieb auch gut auf die Straße bringt. 500 Nm Drehmoment sorgen für genug Vortrieb. Weitere serienmäßige Features sind unter anderem der Dynamic Sound Boost, Virtual Cockpit, 20-Zoll-Felgen und Sportsitze. In dieser Ausstattung knallte der Kodiaq auf der Nürburgring-Nordschleife eine Zeit von 9:29,84 min. auf den Asphalt und ergatterte sich so den Titel „schnellster siebensitziger SUV“! Preislich startet der RS bei 55.590,- Euro.

Ebenso sportlich kommt in den nächsten Tagen der Skoda Karoq Sportline auf den österreichischen Markt. Auch er wurde serienmäßig mit dem Virtual Cockpit ausgestattet und besitzt neben Sport-Stoßfängern und 18-Zoll-Felgen auch Sportsitze. Das Highlight ist aber seine spezielle Motorisierung, denn für den Karoq Sportline gibt es ein neues 2,0 TSI-Aggregat, das 190 PS liefert.

karoq sportline 1
(c) Skoda

Für die Fans von Outdoor-Aktivitäten bringt Skoda 2019 den Karoq auch als Scout-Version. Diese zeichnet sich neben den typischen Offroad Designmerkmalen auch durch den serienmäßigen Allradantrieb und ein Schlechtwege-Paket für abseits bestasphaltierter Straßen aus. Damit steht dem Abenteuer nichts mehr im Wege.

Wer nun denkt, damit hätte es sich mit den Neuerungen aus der Tschechischen Republik, der irrt gewaltig. Besucher der Vienna Autoshow konnten bereits einen Blick auf ihn werfen: Den Skoda Scala. Dieser folgt als „Stufe“ (daher der Name) dem Rapid und soll die Herzen der Fans der Kompaktwagen höher schlagen lassen. Elegantes Design, hochwertige Materialien und High-End Technologie verspricht der Hersteller für das Interieur. Für das Exterieur-Design zeichnet sich ein Österreicher verantwortlich – somit dürfte hier der heimische Geschmack ebenfalls getroffen worden sein. Wir sind gespannt, wie er sich entwickelt und ob das „smarte Understatement“ so einschlägt wie erwartet.

SAM 5282
(c) Corina Lustig

Dass bekanntlich aller guten Dinge drei sind, hat man sich bei Skoda ebenfalls gedacht und nach dem Kodiaq und dem Karoq auch einen dritten Spross für die SUV-Palette für 2019 vorbereitet: den Kamiq. Dieser sieht als Konzept bereits sehr gut aus, und wir hoffen, dass Skoda hier bei der Umsetzung auch sehr nahe daran bleibt. Genaueres wissen wir dann nach dem Genfer Autosalon, wo er Weltpremiere feiert.

Zwei Jubiläen feiert der Hersteller in diesem Jahr: 20 Jahre Fabia und 60 Jahre Octavia. Beides Grund genug für Sondermodelle. Der Fabia 20 besitzt eine umfangreiche Serienausstattung als Einsteigermodell und ist sowohl als Kompaktwagen als auch als Kombi erhältlich. Preislich starten wir hier bei 11.480,- Euro. Für den Octavia gibt es mehrere Neuerungen, darunter eine 4×4-Variante mit 115 PS und den Octavia G-TEC mit 130 PS (ab Mai) mit Erdgasantrieb (9l Benzinreserve).

SAM 5278
(c) Corina Lustig

Die Produktoffensive von Skoda beinhaltet aber auch ein Plus an E-Mobilität. So präsentiert die Marke ab Herbst 2019/Anfang 2020 den Superb PHEV, einen Plug- In Hybrid mit 70 km rein elektrischer Reichweite. Für die Stadt kommt der e-Citigo, der eine Reichweite von 300 km haben soll. Aber mit besonderer Spannung erwarten wir den Vision E, der mit einer Reichweite von 500 km ab 2020 unsere Straßen erobern soll.

Allesamt große Vorhaben, die Skoda hat. Wir freuen uns nach dem ersten Vorgeschmack auf ausgiebigere Tests!

Bildergalerie: Skoda Fahrtag – Fahrbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top