Sie befinden sich hier: Startseite » --Oldtimer-- » 60 Jahre Skoda Octavia

60 Jahre Skoda Octavia

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Vor 60 Jahren feierte der erste Skoda Octavia seine Premiere, der ab 1960 auch als Kombi erhältlich war.

Die erste Generation des Skoda Octavia ist im Jahr 1959 an den Start gegangen. Der modern gestaltete Skoda verfügte über einen 1,1 Liter-4-Zylinder-Motor mit einer Leistung von 40 PS (29 kW).

02 SKODA Octavia wird 60
(c) Skoda

Der Motor verhalf dem Octaiva zu einer Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h und verbrauchte im Schnitt 7,7 Liter. Später ist auch noch ein 1,2 Liter mit 45 PS (33 kW) hinzu gekommen.

Neben der Limousine ist ab 1960 auch eine Kombi-Version des Octavia gebaut worden. Das Kofferraumvolumen von 690 Litern war schon sehr beachtlich und übertrumpft viele neue Fahrzeuge der Klasse.

08 SKODA Octavia wird 60
(c) Skoda

Während die Limousine nur bis 1964 gebaut worden ist, hat der Octavia Kombi noch bis 1971 überlebt. Insgesamt sind von der ersten Octavia-Generation 360.000 Fahrzeuge gebaut worden, davon waren rund 54.000 Kombis.

13 SKODA Octavia wird 60
(c) Skoda

Erst 1996 ist der Name Octavia wieder bei Skoda aufgetaucht und hat maßgeblich zum heutigen Erfolg der Marke beigetragen.

Bildergalerie: 60 Jahre Skoda Octavia
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top