Sie befinden sich hier: Startseite » --Oldtimer-- » Neues Highlight im Skoda-Museum

Neues Highlight im Skoda-Museum

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Das Skoda Museum präsentiert einzig erhaltenen Sportwagen Laurin & Klement BSC von 1908.

Der Sportwagen Laurin & Klement vom Typ BSC feiert in diesem Jahr seinen 110. Geburtstag – und zieht rechtzeitig zu diesem Jubiläum in die Ausstellung des Skoda Museums in Mlada Boleslav ein.

181112 Laurin Klement BSC 1908 27
(c) Skoda

Das seltene Fahrzeug wurde in den vergangenen zwei Jahren aufwändig restauriert. Zuvor hatte ein Expertenteam anhand von Originalzeichnungen und anderen historischen Quellen den Auslieferungszustand rekonstruiert.

Besonders bemerkenswert: Alle wichtigen mechanischen Komponenten des fahrbereiten Einzelstücks sind Originalteile, der Motor trägt die authentische Seriennummer, mit der der Sportwagen 1908 die Werkshallen in Mlada Boleslav verließ.

BSC 02
(c) Skoda

Der einzige bis heute erhaltene Laurin & Klement BSC, der jetzt im Skoda Museum zu besichtigen ist, wurde am 12. Juli 1908 fertig gestellt.

181112 Laurin Klement BSC 1908 23
(c) Skoda

Die Motornummer 5635 bestätigt die Originalität des Fahrzeugs. Die rollende Rarität wechselte oftmals seine Besitzer und erfuhr zahlreiche Modifikationen.

181112 Laurin Klement BSC 1908 31
(c) Skoda

er sportliche Typ BSC wurde sowohl als fahrbereites Chassis angeboten als auch als Komplettfahrzeug mit Karosserie.

181112 Laurin Klement BSC 1908 8
(c) Skoda

Das Chassis, für das Kunden individuelle Karosserien nach ihrem Geschmack anfertigen lassen konnten, kostete 5.000 K – so die Abkürzung für Österreich-ungarische Kronen. Ein Komplettfahrzeug mit offener Zweisitzer-Standardkarosserie war bei L&K für 5.500 K erhältlich.

Bildergalerie: Neues Highlight im Skoda-Museum
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top