Sie befinden sich hier: Startseite » Autotests » Kia Ceed Platin 1,4 T-GDI DCT7 – Testbericht

Kia Ceed Platin 1,4 T-GDI DCT7 – Testbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Die neue Generation des Kia Ceed besticht mit einem dynamischeren Design, ob sie auch technisch mit der Konkurrenz mithalten kann, verraten wir im Test.

SGRU1715Kia hat sich in den letzten Jahren markant verändert, so auch der Ceed. Die neue Generation des kompakten Koreaners zeigt sich so dynamisch wie nie zuvor.

Die markentypische „Tigernase“ ist je nach Modell mit modernen LED-Scheinwerfern gepaart, und auch das Heck zeigt sich viel sportlicher als bisher.

Der neue Ceed soll aber nicht nur optisch was her machen, sondern auch technisch einige Highlights bieten.

So haben wir bei unserem Test aus dem Vollen geschöpft und den Ceed in der Platin-Ausstattung in Kombination mit dem Turbo-GDI-Motor und Doppelkupplungsgetriebe gewählt.

SGRU1687
(c) Stefan Gruber

Im Listenpreis von 31.590,- Euro ist dann schon alles an Bord, was bei der Konkurrenz noch optional gewählt werden muss. Wer den Klassenprimus, den VW Golf in der Ausstattung des Kia Ceed, wählt, sollte rund 10.000,- Euro Mehrpreis einkalkulieren.

Unter anderem hat der Kia Ceed Platin schon einen adaptiven Tempomat, klimatisierte Ledersitze, den Smart Key, einen Spurfolgeassistent, ein JBL-Soundsystem, eine kabellose Smartphoneladefunktion, Lenkradheizung, einen 8“-Touchscreen mit Navi, eine Rückfahrkamera, Voll-LED-Scheinwerfer und noch vieles mehr.

Schon beim ersten Blick in den Innenraum stellt man fest, dass die neue Ceed-Generation auch innen deutlich sportlicher wirkt als bisher.

SGRU1646
(c) Stefan Gruber

Der Mix aus Klavierlackelementen, Leder und Alu-Dekor steht dem Koreaner ausgezeichnet. Der frei stehende 8“-Touchscreen ist dabei ebenso ein Eyecatcher wie die im Alu-Look umrandete Schaltkulisse.

Überzeugend ist der neue Ceed auch bei der Funktionalität. Man findet sich trotz sehr vieler Funktionen schnell zurecht, und der Fahrer wird über das große Infodisplay im Tacho über alle wichtigen Einstellungsänderungen informiert.

Auch das Multifunktionslenkrad zeigt sich trotz der vielen Tasten übersichtlich, jede Taste hat leicht verständliche Symbole, so dass man sofort weiß, welche Funktion hinter jeder Taste zu finden ist.

SGRU1664
(c) Stefan Gruber

Der 8“-Touchscreen kann auch mit einer einfachen Bedienung und einer schönen Darstellung aufwarten. Trotzdem hat auch noch ein Drehrad für die Lautstärkenregelung Platz gefunden, was man in vielen neuen Autos vermisst.

Abgerundet wird der positive Eindruck des Innenraums auch noch durch viele großzügig dimensionierte Ablagen und sehr bequeme Sitze. Eine Sitzheizung findet sich dabei auch im Fond, die Vordersitze sind zudem auch klimatisiert, das heißt, dass man auch im Sommer keine Angst vor den Lederbezügen haben muss.

SGRU1798
(c) Dr. Marianne Skarics-Gruber

Das Platzangebot ist für Fahrer und Beifahrer sehr gut, im Fond geht es der Klasse entsprechend etwas enger zu. Über dem Durchschnitt angesiedelt ist das Kofferraumvolumen, das von 395 bis 1.291 Litern reicht.

Beim Thema Innenraum kann der neue Kia Ceed also schon mal voll überzeugen, jetzt müssen wir noch klären, wie er sich im technischen Kapitel schlägt.

Vorab ist der 1,4 Liter-T-GDI mit 140 PS (103 kW) Leistung das Topmodell, bis nächstes Jahr der Ceed GT mit 204 PS auf den Markt kommt.

Der 1,4 Liter-T-GDI mit 140 PS stellt aber auf jeden Fall eine sehr vernünftige Alternative für alle dar, die zwar Spaß beim Fahren wollen, aber steuerlich noch am Boden bleiben möchten.

Der Motor liefert zwischen 1.500 und 3.200 U/Min ein maximales Drehmoment von 242 Nm, fühlt sich aber gleich vom Start weg sehr agil an.

Schon im normalen Fahrmodus sprintet der Ceed beherzt davon. Wer das Gaspedal bis zum Bodenblech drückt, sprintet in nur 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Kraftentfaltung ist dabei so enorm, dass die technischen Assistenzsysteme alle Hände voll zu tun haben, die Kraft auch auf die Straße zu bringen.

SGRU1577
(c) Stefan Gruber

Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der Ceed bei 206 km/h, womit er auch auf deutschen Autobahnen noch viel Freude bereitet.

Sehr gut gelungen ist auch das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Die Gänge werden schnell und sanft gewechselt, zudem steht jederzeit der richtige Gang parat.

So macht der Ceed auch beim Zwischensprint eine gute Figur. Wer in den Sport-Modus wechselt, erlebt eine noch etwas giftigere Gasannahme, eine noch direktere Lenkung und Schaltpunkte, die weiter nach hinten verschoben werden.

Damit wird der kompakte Ceed zum kleinen Sportler und bereitet auch auf kurvigen Bergstraßen viel Freude. Vor allem, da auch Fahrwerk und Federung sehr harmonisch abgestimmt sind, wobei das Pendel leicht Richtung Sportlichkeit ausschlägt.

Dennoch ist der Ceed auch als Reiselimousine ein sehr angenehmer Begleiter auf weiten Etappen. Bodenunebenheiten werden gut weggefiltert, und man fühlt sich an Bord sehr wohl.

Immerhin hat Kia auch die Geräuschdämmung des Ceed weiter verbessert, so dass selbst bei hohem Tempo kaum Störgeräusche in den Innenraum vordringen.

SGRU1691
(c) Stefan Gruber

Nicht ganz die hohen Erwartungen hat der Ceed beim Verbrauch erfüllt, statt der vom Werk angegebenen 5,7 Liter sind wir im Schnitt auf rund 7 Liter gekommen. Bei zurückhaltender Fahrweise wird man aber durchaus noch einen halben Liter einsparen können.

Von einer absolut tollen Seite zeigt sich der Ceed bei der Sicherheitsausstattung. Vom adaptiven Tempomat, über eine Spurfolgeassistenten bis zum Fernlichtassistenten und dem Querverkehrswarner hat der Ceed wirklich alles an Bord, was man sich in dieser Klasse derzeit wünschen kann.

Zudem funktionieren alle Systeme auch einwandfrei und sind als wirkliche Erleichterung für den Fahrer zu sehen.

Der neue Kia Ceed hat in unserem Test auf jeden Fall gezeigt, dass er ein wirkliches Highlight in seiner Klasse ist.

Neben der Optik sprechen auch die überkomplette Ausstattung und das Preis/Leistungsverhältnis für den kompakten Koreaner. Der Motor bereitet zudem viel Spaß, und man ist im neuen Ceed auch sehr sicher unterwegs.

Was uns gefällt:

Die überkomplette Ausstattung, das Design, die einfache Bedienung, der Fahrkomfort, der Fahrspaß, das Doppelkupplungsgetriebe

Was uns nicht gefällt:

Der Verbrauch könnte eine Spur niedriger sein, was aber schon Jammern auf hohem Niveau ist…

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 3

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 2-

Kofferraum : 1-

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 2

Fact Box Kia Ceed Platin 1,4 T-GDI DCT7

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 31.590,00
Testwagenpreis mit Extras: 32.090,00
davon Steuern 6.822,28
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.353
Leistung PS/KW 140/103
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 242/1.500 – 3200
Getriebe 7 Gang Automatik
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 9,2
Höchstgeschwindigkeit in km/h 206
Verbrauch Stadt in Liter 6,7
Verbrauch Überland in Liter 5,0
Durchschnittsverbrauch in Liter 5,7
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 129
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 431,0
Breite in cm 180,0
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 144,7
Radstand in cm 265,0
Kofferraumvolumen in Liter 395– 1.291
Tankinhalt in Liter 50
Leergewicht in kg 1.412
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.850
Max. Zuladung in kg 438

Bildergalerie: Kia Ceed Platin 1,4 T-GDI DCT7 – Testbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top