Sie befinden sich hier: Startseite » --Oldtimer-- » Erster je gebauter Seat feiert Geburtstag

Erster je gebauter Seat feiert Geburtstag

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Der Seat 1400 feiert seinen 65. Geburtstag – am 13. November 1953 rollte der erste Exemplar mit dem amtlichen Kennzeichen B-87.223 vom Band.

Als erstes Modell des spanischen Automobilherstellers legte diese elegante und luxuriöse Limousine den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Seat.

01 SEAT 1400 feiert Geburtstag 1
(c) Seat

Das noch junge Unternehmen wurde nur drei Jahre zuvor gegründet, beschäftigte im Werk Zona Franca bei Barcelona aber schon 925 Arbeiter. Diese fertigten im ersten Produktionsjahr pro Tag lediglich fünf Fahrzeuge. Diese Zahl sollte in den Folgejahren jedoch rasant steigen. Die viertürige Limousine begeisterte damals als echter Allrounder – sowohl als exklusives Dienstauto für staatliche Behörden als auch als öffentliches Taxi zur Beförderung der Massen. Die Kosten für einen Seat 1400 beliefen sich auf 117.000 Peseten (etwa €705).

Technisch war der Seat 1400 auf der Höhe seiner Zeit, mit einem längs eingebauten Frontmotor mit Kraftübertragung an eine starre Hinterachse mit Differentialgetriebe. Dank des Vierzylindermotors mit 4-Gang-Schaltgetriebe und einem Hubraum von 1.395 cm3 sowie 44 PS Motorleistung erreichte die Limousine eine maximale Geschwindigkeit von 120 km/h.

04 SEAT 1400 feiert Geburtstag 1
(c) Seat

Das Fahrwerk verfügte vorne über eine Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern und Teleskopstoßdämpfern, während die starre Hinterachse mit Schraubenfedern, hydraulischen Teleskopstoßdämpfern und Blattfedern ausgestattet war. Mit dieser damals hochmodernen Technik war der Seat 1400 seiner Zeit weit voraus.

Beim Design ließen sich seine Erbauer von ihren amerikanischen Zeitgenossen beeinflussen: davon zeugen das abgerundete Heck und die kegelförmigen Rückleuchten. Die gebogene, einteilige Windschutzscheibe und die komfortable Innenraumheizung des Seat 1400 waren hingegen neu auf dem Markt. Mit einem 48-Liter-Benzintank und einem Verbrauch von 10,5 Litern auf 100 Kilometer konnte das Fahrzeug zudem eine für die damalige Zeit beachtliche Reichweite vorweisen.

Bildergalerie: Erster je gebauter Seat feiert Geburtstag
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top