Sie befinden sich hier: Startseite » Autotests » Mazda MX-5 Takumi G130 – Testbericht

Mazda MX-5 Takumi G130 – Testbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Mazda bringt mit seinem Sondermodell des beliebten MX-5 einen besonderen Hingucker auf Österreichs Straßen. Womit der Roadster bei uns punktet, lesen Sie hier.

SGRU0404
(c) Stefan Gruber

Fast dem modernen Märchen von Rotkäppchen könnte er entsprungen sein, der Takumi. Nur hat der böse, graue Wolf, das rote Käppchen nicht mitverspeist, sondern einfach aus ästhetischen Gründen aufbehalten. Und die junge Dame sitzt ebenfalls gesund und munter im Inneren, oder in unserem Fall auch gelegentlich ein Herr. Nur Großmutter gibt es keine, und die Rolle des Jägers wäre straßenverkehrstechnisch durch die Exekutive gut vertreten, aber die braucht man ebenfalls nicht in unserer Version des Märchens.

Das Sondermodell des Klassikers aus Japan hat nämlich die schwächere der beiden möglichen MX-5 Motorisierungen ausgefasst. Wobei die 130 PS für das Leichtgewicht schon sehr gut dimensioniert sind. Die 184 PS machen aus dem Roadster dann einen echten Sportler.

Wir hatten dieses Jahr einen großartigen Cabriosommer und einen noch großartigeren Altweibersommer, doch in unserer Testzeit kam es, wie es kommen musste. Unsere Testfahrten waren, sagen wir es einmal so, mehr als wettermäßig „durchzogen“.

SGRU0399
(c) Stefan Gruber

Aber bei Schönwetter kann man leicht offen fahren. Für echte Roadsterfans gibt es keine schlechte Witterung (abgesehen von Regen), sondern nur das falsche Outfit. Außerdem konnten wir so gleich die Allwettertauglichkeit des Takumi prüfen.

Sehr wahrscheinlich werden nur die Wenigsten, die sich für den MX-5 mit Stoffhäubchen entscheiden, diesen das ganze Jahr hindurch fahren. Doch aufgrund unserer Erfahrungen würden wir sagen, man könnte, wenn man es wollen würde. Das Sondermodell Takumi basiert grundsätzlich auf der Revolution-Ausstattung, die für den Japaner erhältlich ist. Sein großer Unterschied ist aber sein optischer Auftritt. Sein weinrotes Verdeck und die hellbeige Lederausstattung im Innenraum setzen zu der Machine-Grey-Lackierung ganz deutliche Kontraste. Nichts für Mauerblümchen.

SGRU0446
(c) Stefan Gruber

Ansonsten teilt er sich die Optik mit seinen anderen Brüdern. Das aggressive Design der Frontpartie wird durch die scharfen Kanten und den wuchtigen Kühlergrill stark betont. Fast senkrecht angeordnete LED-Tagfahrlichter sowie die spitz zulaufenden adaptiven LED-Scheinwerfer zeichnen eine markante Leuchtsignatur auch bei Nacht.

Das kurze Heck wird nun durch eine Einparkhilfe deutlich übersichtlicher, denn ohne dieses Helferlein wird das Rangieren rückwärts mit geschlossenem Verdeck und dem kleinen Heckfenster zu einer echten Herausforderung.

IMG 2816
(c) Rainer Lustig

Ein schlüsselloser Zutritt mit Startknopf gehört ebenfalls zur serienmäßigen Ausrüstung des Takumi. Dabei befindet sich auf dem Schlüssel eine Taste zur Kofferraumentriegelung. Dies ist dann recht praktisch, wenn man sich nicht bücken möchte, um den kleinen, versteckten Knopf oberhalb der Kennzeichenhalterung zu betätigen.

Überdies ist der Kofferraum gar nicht so klein, wie man es von ihm erwartet. 130 Liter kann man in den Roadster einladen. Da der Deckel den Laderaum wie der Name sagt oben abschließt und kein Verdeck den Raum einengt, hat man darunter gut Platz, sogar für einen Trolley für den Wochenendausflug oder eine kleine Shoppingtour.

IMG 2637
(c) Rainer Lustig

Erst einmal im MX-5 Platz genommen, nimmt uns das Roadsterfeeling sofort gefangen. Wie ein schützender Kokon baut sich die Karosserie um die beiden Plätze herum. Man sitzt gefühlt am Asphalt, und man darf ruhig ein bisschen üben, bis vor allem das Aussteigen auch optisch zum ästhetischen Auftritt des Fahrzeuges passt und man sich nicht „herauswurschtelt“.

Purismus mit einem Haus Luxus möchten wir es nennen. Das Design des Interieurs ist schlicht und schön verarbeitet. Das Handschuhfach ist MX-5-üblich zwischen den beiden Sitzen in der Rückwand verbaut und versperrbar.

IMG 2664
(c) Rainer Lustig

Dort befindet sich zusätzlich die Möglichkeit, Getränke in Halterungen unterzubringen. Jeder noch so kleine Platz muss genutzt werden. Der Mittelsteg zwischen den Vordersitzen fungiert quasi als Armlehne. Ein klitzekleines Staufach findet sich hier ebenfalls.

So erreicht man nur mit kleinen Handbewegungen das Ablagefach, die Steuerung für die 7-Zoll-Multimediaanlage mit Sprachsteuerung und Navi, die bei unserem Testfahrzeug von einem BOSE Soundsystem mit in die Kopfstützen integrierten Lautsprechern unterstützt wird. So kann man sogar Open Air per Freisprecheinrichtung telefonieren und versteht alles sehr deutlich, ohne gleich die ganze Umgebung zu unterhalten.

IMG 2748
(c) Rainer Lustig

Dass der Takumi durchaus auch ein Fahrzeug für kühlere Tage ist, beweist er durch eine dreistufige Sitzheizung, die uns bei offenen Fahrten und Außentemperaturen von 12 Grad nebst Wind angenehm wärmt. Außerdem kann man die Klimaanlage bis 29 Grad hochdrehen. So holt man sich definitiv den Sommer ins Fahrzeug.

Die Öffnungszeit des Stoffverdecks ist abhängig von der Geschicklichkeit des Fahrers. Mittels Hebel vorne wird es geöffnet, und wer dann mit Schwung und Kraft das Häubchen nach hinten schlagen kann, ist in der Lage, es vom Fahrersitz aus in die Verankerung zu drücken (Gelenkigkeit vorausgesetzt). Oder man macht es einfach mit zwei Handgriffen von außen. Die Fenster senken sich zwar leicht beim Öffnen, verschließen muss man sie aber leider immer noch händisch.

SGRU0453
(c) Stefan Gruber

Durch die tiefe Sitzposition im Roadster machen sich kaum Verwirbelungen unangenehm bemerkbar. Wie bereits eingangs erwähnt, greift Mazda beim Takumi auf den 1,5 Liter-Benzinmotor zurück, der 130 PS leistet. In Kombination mit knapp über 1 Tonne Eigengewicht und der perfekten gleichmäßigen Gewichtsverteilung genießt man mit ihm richtiges Kart-Feeling. Sportlich feste, nicht übertrieben konturierte Sitze und das doch sehr straffe Fahrwerk sowie eine sehr direkte Lenkung heben den Fahrspaß noch mehr.

Während unserer Testzeit genossen wir eigentlich das Cruisen mit ihm, wobei kurvenlastigere Streckenabschnitte ganz zu seinem Element gehören. Hier zeigt der Roadster, was er kann. Der joystickartige Schalthebel mit den kurzen Schaltwegen verleitet zu flotten Gangwechseln, um stets das Optimum herauszuholen.

SGRU0396
(c) Stefan Gruber

152 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen und 8,3 Sekunden beim Sprint auf 100 km/h unterstreichen das subjektive Gefühl von Spritzigkeit und agilem Antrittsverhalten. Bei 204 km/h setzt der Hersteller die Topspeed-Grenze.

Positiv überrascht waren wir vom Durst des Roadsters. Mazda gibt den Durchschnittsverbrauch bei 6,3 Litern an, und diesen übertrafen wir nur um 0,2 Liter. Eine super Leistung! Und der Preis von 32.590,- für unser Testfahrzeug (inkl. Lackierung) braucht sich ebenfalls nicht zu verstecken.

Der Mazda MX-5 Takumi ist etwas für Roadster-Fans, die sich ein wenig von der MX-5 Riege abheben wollen. Die „kleine“ Motorisierung tut dem Spaß am Fahrzeug keinerlei Abbruch, im Gegenteil. Im Zusammenspiel mit Fahrwerk, Getriebe und Lenkung wird das Rotkäppchen wirklich zum bösen Wolf.

Was uns gefällt:

Takumi-Optik, Roadsterfeeling, direkte Lenkung

Was uns nicht gefällt:

Fenster schließen nicht mit Dach mit

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 1

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1-

Kofferraum: 2-

Ablagen: 2

Übersichtlichkeit: 1-
Fact Box Mazda MX-5 Takumi G132

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 31.890,00
Testwagenpreis mit Extras: 32.590,00
davon Steuern 7.712,14
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.496
Leistung PS/KW 130/95
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 152/4.500
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Antriebsart Heckantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 8,3
Höchstgeschwindigkeit in km/h 204
Verbrauch Stadt in Liter 8,2
Verbrauch Überland in Liter 5,2
Durchschnittsverbrauch in Liter 6,3
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 145
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 391,5
Breite in cm 173,5
Höhe in cm 122,5
Radstand in cm 231,0
Kofferraumvolumen in Liter 130
Tankinhalt in Liter 45
Leergewicht in kg 1.015
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.215
Max. Zuladung in kg 200

Bildergalerie: Mazda MX-5 Takumi G130 – Testbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top