Sie befinden sich hier: Startseite » Allrad Autos » Cupra Ateca – Fahrbericht

Cupra Ateca – Fahrbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Ende des Jahres kommt der neue Cupra Ateca zu uns, wir konnten schon jetzt erste Fahreindrücke mit dem ersten Modell der neuen Automarke „Cupra“ sammeln.

Bislang hatten die sportlichsten Seat-Modelle den Zusatz „Cupra“ am Heck stehen, jetzt wird daraus eine eigene Sub-Marke der Spanier.

CUPRA Ateca041H
(c) Cupra/Seat

Das erste Modell ist der Cupra Ateca, der auf Basis des Seat Ateca entstanden ist. Der Cupra Ateca ist natürlich noch sportlicher gestaltet als das bislang sportlichste Seat Ateca-Modell.

Komplett neue Front- und Heckschürzen verleihen dem SUV einen noch deutlich dynamischeren Auftritt. Die Karosserie ist zudem um 10 mm gesenkt worden, und es gibt spezielle Leichtmetallfelgen.

Zu erkennen ist der Cupra Ateca natürlich auch am Cupra-Logo und dem großen Cupra-Schriftzug am Heck.

CUPRA Ateca062H
(c) Cupra/Seat

Im Innenraum geht es ebenfalls deutlich sportlicher zu als im Seat Ateca. Schalensitze sollen besten Halt bieten, und das virtuelle Cockpit verleiht dem Innenraum einen modernen Touch. Der Fahrer kann dabei aus verschiedenen Tacho-Darstellungen wählen.

Das Wichtigste ist aber natürlich die Motorisierung. Der Cupra Ateca hat den aus dem Leon Cupra bekannten 2,0 Liter-TSI mit 300 PS (221 kW) unter der Haube, der für viel Fahrspaß sorgt.

CUPRA Ateca074H
(c) Cupra/Seat

Wir konnten in Spanien bereits erste Fahreindrücke sammeln. Schon auf Anhieb gefällt der Mix aus Sportlichkeit und Nutzbarkeit. Der Cupra Ateca bietet für Passagiere und Gepäck viel Platz, ist aber ganz auf Sportlichkeit getrimmt.

Gleich nach dem Start liefert der Cupra Ateca einen satten Sound, der über vier echte Auspuffendrohre geleitet wird. Hier gibt es nicht nur Blenden, die einen Auspuff vortäuschen, wie bei so manchem Mitbewerber.

CUPRA Ateca085H
(c) Cupra/Seat

Der Fahrer kann auch aus verschiedenen Fahrmodi wählen, bei denen sich die adaptive Dämpferregelung ganz dem gewählten Modus anpasst. So kann man den sportlichen SUV auch sehr komfortabel durch die Stadt bewegen und wird dank einer guten Geräuschdämmung von Störgeräuschen verschont.

Schaltet man in den Sport- oder Cupra-Modus, so wird der 2,0 TSI zu Höchstleistungen angespornt, und man vergisst sehr schnell, dass man nicht in einem Sportwagen, sondern in einen SUV sitzt.

IMG 2086
(c) Stefan Gruber

Auf einer von der Polizei gesperrten, sehr kurvigen Strecke, konnten wir die volle Leistung und die Straßenlage perfekt testen.

Wer das Gaspedal zum Start beherzt bis zum Bodenblech drückt, sprintet in nur 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Cupra Ateca zieht aber auch danach noch so locker weiter an, wie man es sonst nur bei Sportautos gewohnt ist.

IMG 2093
(c) Stefan Gruber

So erreichten wir vor der ersten Kurve schon ein Tempo von 180 km/h und konnten die vorzüglichen Brembo-Bremsanlage testen, die auch nach einigen Kilometern und vielen Kurven noch beste Bremsleistungen erbracht hat.

Sehr fein schaltet auch das 7-Gang-DSG-Getriebe, man bekommt von den Schaltvorgängen fast nichts mit. Die sehr direkte Lenkung rundet den Fahrspaß mit dem Cupra Ateca weiter ab.

IMG 2149
(c) Stefan Gruber

Erstaunlich ist auch, welche Kurvengeschwindigkeiten mit dem SUV möglich sind. Wir hatten niemals das Gefühl, den Kontakt zur Straße zu verlieren, oder dass der Cupra Ateca ans Limit kommt, trotz wirklich sehr rasanter Fahrt.

Die Kraft wird dank dem serienmäßigen 4Drive Allradantrieb jederzeit bestens auf die Straße gebracht, und die Sicherheitsreserven sind enorm.

Der Wagen ist in jede Richtung hin perfekt abgestimmt und vermittelt so viel Fahrspaß, wie man ihn in dieser Klasse noch nie hatte.

CUPRA Ateca054H
(c) Cupra/Seat

Der Cupra Ateca ist nämlich auch preislich ein Hammer. Er ist inklusive adaptiver Dämpferregelung, Voll-LED-Scheinwerfern, Progressivlenkung, Umgebungskamera, Navi PLUS, dem digitalen Cockpit und einem Keyless Entry-System schon ab 46.990,- Euro zu haben.

Zudem ist der Cupra Ateca derzeit konkurrenzlos. Es gibt keinen kompakten SUV dieser Klasse mit so viel Leistung und Fahrspaß.

Die Chancen auf einen Erfolg stehen also äußerst gut, in Österreich wird der neue Cupra Ateca ab Ende 2018 bei acht speziellen Cupra-Händlern erhältlich sein.

Bildergalerie: Cupra Ateca – Fahrbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top