Sie befinden sich hier: Startseite » Allrad Autos » Der neue Honda CR-V – Fahrbericht

Der neue Honda CR-V – Fahrbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Honda lud zur Europapräsentation des neuen CR-V ins malerische Kitzbühel. Wir waren für Sie dabei, um uns einen ersten Eindruck von ihm zu machen.

Und der erste Eindruck besonders beim Design weiß uns zu überzeugen. Kräftiges Design mit markanten Kanten und Ecken sorgt für den stattlichen Auftritt. Stärker betonte Kotflügel und Türen leisten hier noch einen extra Beitrag dazu. Kurz, er stellt etwas dar.

Honda 2018 CR V 75
(c) Honda

Roland Berger, Branch Director Honda Central Europe, stellte voller Stolz die 5. Generation des seit 2012 meistgekauften SUV´s der Welt vor. Seit 1995 ist das „Comfortable Roundabout Vehicle“ auf dem Weltmarkt vertreten und wurde seitdem 10 Millionen Mal verkauft.

Kein Wunder, punktet der Japaner in Sachen Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Komfort. Somit lag die Latte sehr hoch für die fünfte Generation. Erstmals bekommt der CR-V die Möglichkeit, auf sieben Sitze aufzurüsten und so auch mal die Freunde oder die Großeltern auf Ausflüge mitzunehmen.

Wobei wir nach einem ersten Probesitzen die dritte Reihe nur für die zarten Persönchen oder Kinder empfehlen würden. Mit Hilfe der verschiebbaren zweiten Reihe kann man sich hier aber helfen. Es wurde sogar der Kraftstofftank niedriger gemacht, um genügend Kopffreiheit zu schaffen.

Honda 2018 CR V 74
(c) Honda

Sehr gut durchdacht wurde der Zustieg mit komplett umleg- und aufstellbaren Sitzen, so eine Lösung ist mehr als komfortabel. Ebenso praktisch sind die weiter aufschwingenden Türen. Damit die Hosenbeine sauber bleiben, gibt es extra konzipierte Türschweller.

Für den neuen CR-V gibt es keine Dieselmotorisierung mehr, ab Jänner 2019 soll es ihn aber als Hybridversion geben. Der 1,5 Liter VTEC-Turbo, der auch im Civic seine Verwendung findet, ist das derzeitige Hauptaggregat für den CR-V. Dieses ist in zwei Motorstärken, nämlich mit 127 kW/173 PS und 142 kW/193 PS, erhältlich.

Honda 2018 CR V 18
(c) Honda

Das maximale Drehmoment gibt Honda für den schwächeren Motor mit 220 Nm und für den 193 PS Benziner mit 243 Nm an. Für den 173 PS starken Motor ist das 6-Gang-Schaltgetriebe reserviert, die 193 PS-Motorisierung gibt es mit CVT-Getriebe.

Will man den Honda mit reinem Frontantrieb, so ist dies nur in Kombination mit der fünfsitzigen Version mit Schaltgetriebe möglich. Ansonsten ist der Allradantrieb das Maß der Dinge beim CR-V.  Dieser ist im Prinzip der gleiche wie beim Vorgänger, wurde aber in einigen Punkten nachgebessert, so dass das Fahrzeug eine verbesserte Dynamik auch bei schwierigeren Bedingungen zeigt.

Honda 2018 CR V 19
(c) Honda

Besonderes Augenmerk legte Honda auf die Optimierung der Fahreigenschaften des CR-V. Für ein agiles Handling und verbesserten Fahrkomfort stattete man den SUV unter anderem mit einer elektrischen Servolenkung mit Doppelritzel und variabler Übersetzung aus.

Ebenfalls neu sind die Mehrlenker-Hinterachse und amplitudenraktive Dämpfer, die für noch mehr Fahrkomfort im Alltag sorgen sollen. Dass dies gelungen ist, können wir bereits nach dem ersten Eindruck bestätigen. Der CR-V schluckt Bodenunebenheiten unmerklich, neigt aber auch nicht zu unguten Wankbewegungen bei Lastwechseln.

IMG 4061
(c) Corina Konrad-Lustig

Sehr positiv fiel uns auch das Geräuschverhalten des CR-V auf. Zwar nimmt man bei abgedrehter Audioanlage den Motor wahr, aber in keinster Weise störend, auch nicht bei höheren Drehzahlen. Wind- und Rollgeräusche nimmt man kaum wahr.

Dass man im neuen CR-V gut Platz hat, haben wir bereits zuvor erwähnt. So besitzt er den größten Innenraum seit seiner Entstehung. Geschuldet ist dieses unter anderem auch dem größeren Radstand bei gleicher Gesamtlänge. 5 cm mehr Beinfreiheit in der zweiten Reihe schaffen mehr Sitzkomfort.

IMG 4072
(c) Corina Konrad-Lustig

Ebenso gut gefällt uns das Ladekonzept des Japaners. Zum Beispiel kann man den Gepäckraumboden höhenverstellen, um eine ebene Ladefläche (beim 5-Sitzer) zu erhalten. Und auch beim Siebensitzer gibt es 60 Liter Platz hinter der 3. Reihe.

Sicherheit ist stets ein Thema, und so gibt es die Honda Sensing -Funktionen serienmäßig in allen Ausstattungsvarianten. Der CR-V kann damit unter anderem mit einem adaptiven Tempomat, Radfahrererkennung und Verkehrszeichenerkennung, auch in Kombination mit einem intelligenten Tempobegrenzer, geordert werden. Dank dieser Features ist man sehr zuversichtlich, mit dem Fahrzeug den NCAP-Test mit 5 Sternen zu bestehen.

Der Honda CR-V ist in vier Ausstattungsvarianten, Comfort, Elegance, Lifestyle und Executive , erhältlich. Gibt es bei der Basisversion unter anderem neben dem Honda Sensing bereits 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Alarmanlage, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Klimaautomatik und Sitzheizung vorne, bietet die Elegance-Variante bereits zusätzlich Regensensor, 18-Zoll-Felgen und Rückfahrkamera.

IMG 4070
(c) Corina Konrad-Lustig

Wer Lifestyle wählt, freut sich zum Beispiel über aktives Kurvenlicht, Lederinnenausstattung, LED-Nebelscheinwerfer, Privacy Glass, Smart Entry und Start. Der topausgestattete CR-V bietet darüber hinaus unter anderem 19-Zoll-Felgen, elektrische Heckklappe mit Freihandbedienung per Kick, Sitzheizung auch für hinten, Panoramaschiebedach und beheizbares Lederlenkrad.

Den neuen CR-V gibt es in acht Farben, darunter auch in einem neuen leuchtenden Rot, Crystal Red genannt. Verkaufsstart in Österreich wird wahrscheinlich Mitte Oktober sein.

IMG 4025
(c) Corina Konrad-Lustig

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch keinen fixen Einstiegspreis, er wird sich aber aller Wahrscheinlichkeit nach in einem Bereich um die 29.990,- Euro bewegen.

Uns konnte der neue CR-V nach einem ersten Hineinschnuppern besonders durch den ansprechend hochwertig gestalteten Innenraum, durch sein extravagantes Außendesign und durch seine Funktionalität überzeugen.

Daher freuen wir uns schon sehr, wenn er zu ausführlicheren Testzwecken in unsere Redaktionsgarage rollt.

Bildergalerie: Der neue Honda CR-V – Fahrbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top