Sie befinden sich hier: Startseite » Allrad Autos » Subaru Impreza 1,6 Style Navi Lineartronic – Testbericht

Subaru Impreza 1,6 Style Navi Lineartronic – Testbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Bei der Vienna Autoshow 2018 präsentierte Subaru seinen neuen Impreza. Altbewährtes wie der Boxermotor und der Symmetrical AWD trifft auf Neues. Wie er uns gefällt, lesen Sie hier.

IMG 20180623 131140
(c) Rainer Lustig

Subaru macht es dem Käufer relativ leicht. Es gibt den Impreza nur in einer Motorisierung und in zwei Ausstattungsvarianten. Wir haben uns für Sie die Topausstattung „Style Navi“ in die Redaktionsgarage zu einer genaueren Inspektion eingeladen.

Subarus Impreza stand immer schon für Sportlichkeit, und so lässt auch der Neue nichts davon vermissen, zumindest optisch. Besonders in der Seitenansicht setzt die markant nach hinten abfallende Dach/Fensterlinie ein dynamisches Statement. Selbstverständlich darf ein Dachspoiler nicht fehlen.

Doch auch von vorne strahlt der Kompakte Kraft und Sportlichkeit aus. Besonders ins Auge stechen hier der Kühlergrill und die lang gezogenen LED-Voll-Scheinwerfer, die eine typische „Böser-Blick“-Leuchtsignatur aufgesetzt haben. Die kleine Spoilerlippe schiebt der Impreza fast schon trotzig nach vor.

Da die Metallic-Lackierung die einzige Option für den Japaner ist, gehören alle hier aufgezählten Merkmale zur Serienausstattung der „Style-Navi“-Variante. Preislich unterscheiden sich die beiden verfügbaren Ausstattungen um 3.850 Euro. So kostet unser top gerüstetes Testfahrzeug 27.200,- Euro und mit der Lackierung 490,- Euro mehr.

IMG 20180623 130727
(c) Rainer Lustig

Dafür gibt der Subaru den Innenraum per schlüssellosem Zutritt preis. Das Interieur in Schwarz wirkt sehr elegant und unterstreicht die Sportlichkeit. Wer hier Leder sucht, wird nur am Lenkrad und am Schaltknauf fündig. Ansonsten sind die Sitze in schön verarbeitetem Stoff gepolstert. Vorne können diese per Schalter in der Mittelkonsole sogar zweistufig beheizt werden.

Erst einmal Platz genommen, fühlt man sich sofort wohl. Manuelle Verstellmöglichkeiten lassen uns rasch eine gute Position hinter dem sehr tasterlastigen, aber dennoch nicht zu überladenen Lenkrad finden. Generell wurde das Interieur des Impreza sehr stylisch und mit viel Liebe zum Detail entwickelt.

IMG 7288
(c) Rainer Lustig

Dekorelemente im Carbonlook oder mattem Chrom geben dem Ganzen eine sportliche Note. Die doppelten Nähte beim Armaturenbrett sorgen für die Eleganz. Insgesamt also ein sehr stimmiges Konzept.

Information ist ein weiterer wesentlicher Punkt im neuen Impreza. „Starlink“ das dazugehörende Schlagwort. Dazu gehört ein 8-Zoll großer farbiger Touchscreen, der mittels Smartphone-Anbindung auch Apps aufrufen kann. Mittels dieses Bildschirms werden nicht nur Audioinformationen und Navigationsdaten, sondern auch das Bild derRückfahrkamera angezeigt.

Überhaupt zeigt sich das Cockpit des Subaru sehr futuristisch, denn zusätzlich zu dem Touchscreen gibt es auch darüber eine Extra-Darstellung des Bordcomputers mit verschiedenen Daten zum Fahrzeug (z.B. Steigung).

IMG 7318 1
(c) Rainer Lustig

Wer dann noch immer nicht alles über den Impreza weiß, blickt einfach vor sich auf den traditionellen Bordcomputer mit Farbdisplay. Hier werden die wichtigsten Assistenzsysteme angezeigt, der Einschlagwinkel der Räder, und steigt man auf die Bremse, so leuchten sogar die Lichter des Fahrzeugs im Display auf. Eine nette Spielerei auf jeden Fall, schön anzusehen sowieso. Ein wichtiges Feature, das sich darin ebenfalls abbildet, ist die Abstandsanzeige für den adaptiven Tempomat.

Dieser ist Teil des serienmäßigen Helferleins namens EyeSight. EyeSight umfasst zusätzlich ein Notbremssystem mit Kollisionswarner, einen Anfahr-Kollisionsschutz sowie einen Spurleit- und einen aktiven Spurhalteassistenten.

IMG 20180623 130345
(c) Rainer Lustig

Letzterer ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Normalerweise machen Spurhalteassistenten durch Vibrieren oder einen Signalton auf sich aufmerksam. Manche Systeme lenken aktiv dagegen. Man merkt dies durch einen verstärkten Lenkwiderstand. Beim Impreza macht das System aber die Lenkung kurz leichtgängiger und korrigiert selbst. So hat man kurz das Gefühl von Instabilität, wenn man nicht darauf gefasst ist.

Ebenfalls serienmäßig bei dieser Ausstattung findet man ein Sicherheitspaket mit Querverkehrs- und Fernlichtassistenten.

IMG 20180623 131904
(c) Rainer Lustig

Puncto Platzangebot kann man im Subaru nicht meckern. Genug Kopf- und Beinfreiheit vorne wie hinten sind vorhanden. Klappt man die Rückbank um ,kann man dem Japaner ein Ladevolumen von 1.310 Litern entlocken.

Wie eingangs erwähnt gibt es den Kompakten nur in einer Motorisierung. Der Vierzylinder-Boxer hat einen Hubraum von 1,6 Litern und leistet bei 6.200 Umdrehungen 114 PS.Während unserer Testzeit fiel uns besonders bei höheren Geschwindigkeiten sein eher zurückhaltendes Antrittsverhalten auf. Sein maximales Drehmoment von 150 Nm liegt überdies bei 3.600 Touren.

Wer beim Impreza ein herkömmliches Schaltgetriebe sucht, wird hier nicht fündig, denn die 114 Pferde werden mittels Lineartronic umgesetzt. Diese arbeitet grundsätzlich unauffällig, außer man will zügig beschleunigen.

IMG 7126
(c) Rainer Lustig

Dann dreht das System gnadenlos den Drehzahlmesser bis knapp vor den roten Bereich, also bis zur optimalen Kraftausschöpfung und dementsprechend akustisch untermalt.

So sprintet der Subaru in 12,4 Sekunden auf 100 km/h. Den Topspeed setzt der Hersteller mit 180 km/h fest, somit durchaus ausreichend für Österreichs Straßen.

Der neue Impreza wurde auf Basis der neuen „Subaru Global Plattform“ aufgebaut. Neben mehr Steifigkeit, einem niedrigeren Schwerpunkt und einer Verbesserung der Radaufhängung, bietet er so auch ein besseres Lenkverhalten.

IMG 7101
(c) Rainer Lustig

Im Fahrbetrieb merkt man dies in erster Linie durch eine satte Straßenlage in Kombination mit einem sportlichen Handling. So machen auch flottere Kurvenfahrten mit ihm richtig Spaß. Im Allgemeinen gibt die Lenkung ein sehr direktes Feedback, nur eben auf den Spurhalteassistenten muss man sich einstellen.

Es wäre kein Subaru, käme nicht der permanente Allradantrieb Symmetrical AWD auch bei unserem Testfahrzeug zum Einsatz. Dieser sorgt unter anderem auch für eine bessere Gewichtsverteilung. Die Rechnung an der Zapfsäule hält sich für den Benziner in Grenzen. Etwa 7,7 Liter zeigt der Bordcomputer im Durchschnitt. Bewegt man ihn mehr in der Stadt, klettert der Verbrauch auf knapp unter neun Liter.

Abgesehen vom Verbrauch macht der Subaru aber grundsätzlich viel Spaß beim Fahren. Uns gefällt aber besonders sein Styling außen, wie innen. Das futuristische Cockpit mit den vielen Displays und Anzeigemöglichkeiten und die ansprechende Gestaltung des Interieurs machen den Japaner zu einem stylischen Fahrzeug. In der Topausstattung kommen Sicherheitssysteme ebenfalls nicht zu kurz.

Was uns gefällt:

Styling außen wie innen, StarLink, Sicherheits- und Ausstattungspaket

Was uns nicht gefällt:

Lineartronic, Einlenkverhalten des Spurhalteassistenten

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 1-

Fahrleistung: 2

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 1-

Kofferraum: 1

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 1

Fact Box Subaru Impreza 1,6 Style Navi

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 27.200,00
Testwagenpreis mit Extras: 27.690,00
davon Steuern 6.712,73
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.600
Leistung PS/KW bei U/min 114/84 bei 6.200
Max. Drehmoment Nm bei U/min 150/3.600
Getriebe CVT-Automatik
Antriebsart Allradantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 12,4
Höchstgeschwindigkeit in km/h 180
Verbrauch Stadt in Liter 8,4
Verbrauch Überland in Liter 5,6
Durchschnittsverbrauch in Liter 6,6
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 151
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 446,0
Breite in cm 177,5
Höhe in cm 148,0
Radstand in cm 267,0
Kofferraumvolumen in Liter max.1.310
Tankinhalt in Liter 50
Leergewicht in kg 1.420
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.920
Max. Zuladung in kg 500

Bildergalerie: Subaru Impreza 1,6 Style Navi Lineartronic – Testbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top